Habe ein großes Geschenk gemacht, Freundin findet, dass ich übertrieben habe, hab gesagt, dass ich es sonst jemand anderes geschenkt hätte, wie findet ihr das?

Also wie findet ihr meine Reaktion? Habe ich übertrieben? Zu unsensible?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Angemessen 64%
Unangemessen 18%
Alternative Antwort 18%
anonymhdh211  07.07.2021, 00:35

Wenn wir nicht wissen um was es sich handelt, können wir nicht Antworten

Marco79100
Fragesteller

Habe ihr mehrere Gutscheine geschenkt, mit denen sie relativ teuer shoppen kann und mehrere Schulden bezahlt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unangemessen

Als sehr teuer empfundene Geschenke werden schon mal abgelehnt, weil die beschenkte Person keine annähernd gleichwertige Gegenleistung erbringen kann. Dass die beschenkte Person diese Situation dann als peinlich empfindet und daher das Geschenk als unangemessen beurteilt, ist also verständlich.

Da Du ihr Gutes tun wolltest und eben deutlich mehr Geld hast, würde ich sie beruhigen und verdeutlichen, dass Du keine Gegenleistung erwartest.

Alternative Antwort

Das Problem, was ich da sehe, ist ein doppeltes:

  • Der Wert des Geschenks an sich
  • Die Tatsache, dass es rein monetär ist

Zu teure Geschenke lösen Unwohlsein beim Empfänger aus, da sie eine Ungleichheit demonstrieren. Klar, normalerweise erwartet man keine gleichwertigen Rückgeschenke. Dennoch ist das Sich-Beschenken für die meisten Menschen ein Nehmen und Geben und sollte so etwa auf einem Niveau liegen, das beide gleichermaßen erreichen. Das gilt erst recht in einer Partnerschaft. Dein Geschenk ist, auch wenn euch beiden das nicht direkt bewusst ist, auch eine Demonstration wirtschaftlicher Macht, und es zu empfangen, löst bei deiner Freundin damit auch ein Stück weit das Gefühl der Ohnmacht aus.

Ferner ist es auch ein sehr unpersönliches Geschenk. Das wird durch den Preis / Wert nicht wettgemacht. Von einem/einer Partner:in würde ich mir eher persönliche Geschenke wünschen.

Unangemessen

Hi, Marco79100!

Ohne ins Detail zu gehen, warum so große Geschenke, das war auch nicht deine Frage, war deine Reaktion nicht so prickelnd.

Wenn das Mädchen finanziell nicht auf deiner Ebene liegt, dann könnte das wirklich unsensibel rübergekommen sein. Dazu kommt noch: na ja, wenn nicht du, dann bekommt es eine Andere......

Das nächste Mal mit ein bisschen mehr Niveau, dann ist alles klar.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  07.07.2021, 16:50

Hi, Marco, vielen Dank für deine Bewertung.

Alternative Antwort

Kommt drauf an. Große Geschenke, die teuer sind, kann ich auch nicht annehmen

Marco79100
Fragesteller

Was sage ich dann am besten um sie zu beruhigen?