War die Kollegin unhöflich zu mir oder übertreibe ich?
Eine Kollegin war gestern nicht besonders nett zu mir – sagen wir mal so. Sie hat mich gebeten, mich am Kauf eines Geschenks für eine Kollegin zu beteiligen, die Geburtstag hat und vor Kurzem etwas Schweres durchmachen musste (eine Fehlgeburt).
Ich sagte zu ihr: „Ich habe nur Karte“, und sie meinte: „Dann kannst du es mir später bringen.“
Ich antwortete: „Vielleicht mache ich nicht mit.“ Daraufhin drehte sie sich genervt um und sagte mit unfreundlichem Ton: „Okaaay, okaaay.“ und gin weg.
Ich war sprachlos und ging weg. Später redeten wir, und ich erklärte ihr, dass ich viele Ausgaben habe, aber schauen werde. Sie sagte dann: „Ja, alles gut, kannst es später geben.“
Ich musste einen Tag lang darüber nachdenken, weil ihre erste Reaktion unangenehm war und ich mich dadurch schlecht gefühlt habe.
Heute wollte ich es mit Humor angehen und sagte zu ihr: „Gestern warst du genervt.“
Sie: „Ja.“
Ich: „Ich habe keinen Fehler gemacht.“
Dann sie lachend: „Alles guuut.“
Soll ich das damit abhaken?
Eigentlich hätte ich schon am Anfang sagen sollen, dass ihre Reaktion nicht in Ordnung war, aber sie ist direkt weggegangen und ich war sprachlos.
Ich hatte wirklich nur Karte, und der nächste Automat hatte nur Scheine ab 50 Euro. Ehrlich gesagt hätte ich sowieso nicht mitmachen wollen. Der Aufwand, einen anderen Automaten zu suchen, lohnt sich für mich nicht. Außerdem sind manche Kollegen manchmal nicht besonders nett.
Ich muss sagen, dass sie damals für mein neugeborenes Kind etwas geschenkt haben – aber die Kollegin, die jetzt Geburtstag hat, war damals noch nicht bei uns.
10 Antworten
Ein lachend gesagtes "Alles guuuut" wird als keine echte Entschuldigung darstellt. Studien unterscheiden zwischen aufrichtigen und instrumentellen Entschuldigungen - echte Entschuldigungen erfordern drei Kernelemente: Anerkennung des Fehlverhaltens, aufrichtiges Bedauern und Verantwortungsübernahme. Deine Kollegin hat keines davon gezeigt.
Lachen erfüllt in sozialen Konflikten oft eine Deflexionsfunktion. Forschung belegt, dass Menschen Lachen nutzen, um unangenehme Situationen zu minimieren oder Verantwortung zu umgehen. Besonders interessant: Studien zeigen, dass Personen in Machtpositionen weniger geneigt sind, sich aufrichtig zu entschuldigen und stattdessen zu "Nicht-Entschuldigungen" greifen, die Schuld verlagern oder die Situation herunterspielen.
Die nonverbale Kommunikationsforschung bestätigt, dass echte Entschuldigungen von Trauer oder Reue begleitet werden sollten, nicht von Lachen. Lachen signalisiert oft das Gegenteil - dass die Person die Situation nicht ernst nimmt oder ihre Verantwortung nicht anerkennt.
Deine Intuition war richtig: Ihre Reaktion war unangemessen. Du hattest einen völlig legitimen Grund (nur Karte, Geldautomat mit 50€-Scheinen) und hast höflich kommuniziert. Ihre genervte Reaktion und das spätere Lachen zeigen, dass sie weder ihr Verhalten reflektiert noch echte Verantwortung übernommen hat.
Das "alles guut" ist eine oberflächliche Beschwichtigung, keine Wiedergutmachung. Du kannst es pragmatisch abhaken, um den Arbeitsfrieden zu wahren, aber erkenne es als das, was es ist: eine Vermeidungsstrategie, keine echte Entschuldigung. Dein Gefühl der Unzufriedenheit ist berechtigt - die Forschung bestätigt, dass solche "Pseudo-Entschuldigungen" oft unbefriedigend bleiben, weil sie die eigentlichen Probleme nicht adressieren.
Ich finde du übertreibst komplett. Deine Kollegin war zurecht genervt, erst sagst du das mit der Karte und dann, dass du dich vielleicht nicht dran beteiligst, da klingt das mit der Karte nach einer faulen Ausrede, genau wie alles andere was du hier noch von dir gibst (zu viel Aufwand etc).
die Kollegin, die jetzt Geburtstag hat, war damals noch nicht bei uns.
Das tut nichts zur Sache, du suchst nur Ausreden um dich nicht beteiligen zu müssen.
Außerdem sind manche Kollegen manchmal nicht besonders nett.
Und trotzdem haben sie dir damals etwas geschenkt, das hätten sie nicht tun müssen, und ich hoffe, dass es das letzte Mal war...
Ich finde dein Verhalten respektlos, du hättest gleich sagen können, dass du dich nicht beteiligen willst statt mit so dummen Ausreden zu kommen. Ein genervtes "okay okay" finde ich nicht respektlos und bei deinem Verhalten absolut verständlich.
sich umdrehen und mit unfreundlichem Ton meckern ist nicht respektlos?
Ich war ja unsicher, was ist respektlos daran? habe ich sie beleidigt oder mich umgedreht und mit unfreundlichem Ton gemeckert?
Du verwechselst da was
Nein, ich finde es nicht respektlos, du machst aus einer Mücke einen riesigen Elefanten.
Sorry, aber ich verstehe die Kollegin. Damit machst du dich halt krass unbeliebt.
Wenn es üblich ist, dass man gemeinsam zusammenlegt für Geschenke (und das hat man ja auch bei dir als du ein Baby bekommen hast) dann macht das einfach kein rundes Bild, wenn du ablehnst und statt dich am gemeinsamen Geschenk zu beteiligen etwas eigenes besorgst und dann "nur" eine Karte.
Dass die Kollegin damals noch nicht da war tut nichts zur Sache. Würdest du JETZT ein Baby bekommen würde sie bestimmt auch mit den anderen zusammenlegen.
Habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass sich da jemand so anstellt...
findest es aber ok dass sie sich umdreht, meckert und weggeht?
Sie hätte doch sagen können „das ist freiwillig aber schade“ oder irgendwas aber ihr Verhalten war nir gegenüber respektlos? Ich hätte doch was sagen können, sie ging einfach weg mit ihrem ok ok was gefühlt „leck mich“ heisst
Du interpretierst da zuviel rein. Respektlos wäre gewesen, wenn sie gesagt hätte "du geizige Zicke". Sie hat ja gar nicht gemeckert, sondern okay, okay gesagt.
Was sagst du denn wenn echt jemand mit dir meckert?
Ihre Reaktion finde ich nicht schlimm. Man muss nicht immer wegen allem rumdiskutieren. Sei froh, wenn sie es einfach so akzeptiert hat.
sich wegdrehen, weggehen und „ genervt okay okay sagen“ ist nicht unhöflich?
Nein, das finde ich nicht unhöflich. Sie geht weg um einer weitern Diskussion mit dir zu entgehen. Ich sagte ja bereits: man muss nicht immer wegen allem diskutieren. Man kann auch einfach mal etwas gut sein lassen.
Außerdem finde ich deine Reaktion insgesamt auch nicht super. Aber das schrieb ich ja bereits.
Ich denke du reagierst da etwas über, sie hat ja nur gefragt und dich gesagt, dass du es ihr auch später geben kannst. Auf dein vielleicht mache ich doch nicht mit wird sie sich gedacht haben, das hätte sie auch gleich sagen können und dann eben so reagiert.
Wäre halt schon nett zumindest 5€ dazu zu geben.
Nein! Es gab auch gar keinen Grund dafür!
für was?
Ist aber freiwillig, d.h. trotzdem nicht, dass sie respektlos zu mir sein darf?
Und seit wann sind Geschenke wie ein Handel?