Kollegin bevormundet mich ständig?
HILFE! Heute ist es extrem. Sie geht in jeden Prozess, in dem ich was bearbeite, fällt mir bei jedem Gespräch ins Wort. Wenn ich etwas sage, ernte ich nur giftige Sprüche. Dabei macht sie selber Fehler und vergisst Sachen. Bin schon total unsicher irgendwas zu machen. Soll ich mit meiner Vorgesetzten reden? Aber das bringt wahrscheinlich auch nichts :/.
6 Antworten
Ich kenne auch so Menschen, die meinen man müsse ihnen gegenüber jeden Handschlag rechtfertigen.
Wenn diese Bevormundung nicht aufhört und auch Gespräche nichts bringen, gibt es nur eine Lösung, kündigen und die Person namentlich als Kündigungsgrund nennen. Dann hat die Person erst einmal Beförderungssperre.
Der Person sagen dass du dich gemobbt fühlst und dich an den Chef wenden. Mobbingtagebuch führen, alles genau dokumentieren auch die Reaktion deines Chefs und ab damit zum rechtsanwalt
Erstmal mit ihr reden. Gezielt. Also nicht zwischen Tür und Angel, sondern am besten einen Termin mit ihr vereinbaren. Keine Vorwürfe, sondern sag ihr, wie du ihr Verhalten empfindest - gerne auch, dass es dich verunsichert - und erfrage den Grund dafür. Signalisiere ihr deine Lernbereitschaft, aber eben nicht auf diese Art. Wenn sie nicht drauf eingeht, zum Chef. Aber auch da bitte nur über deine Angelegenheiten sprechen und kein Fingerpointing betreiben.
Du bist noch in der Probezeit.
Es gehört sicherlich zu ihrem Job dich einzuschulen und anzulernen. Und ja, das geht eben nicht, wenn sie nicht schaut was du so machst!
Natürlich hat das was mit anlernen zu tun. Zuerst zeigt man den Neuen was zu tun ist und dann lässt man sie es selbst machen, schaut aber, was sie gemacht haben.
Wenn dir ihr Tonfall dabei nicht gefällt, dann sag ihr das doch ruhig und höflich.
Aber gegen die Tatsache DAS sie nachschaut wirst du nichts machen können.
Das ist aber nicht bloßes Nachschauen, sondern Schikane und Schnüffeln. Und jemandem ins Wort fallen, als jemand nach dem Weg fragt, ist einfach nur frech.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Natürlich hat das was mit anlernen zu tun. Zuerst zeigt man den Neuen was zu tun ist und dann lässt man sie es selbst machen, schaut aber, was sie gemacht haben.
Wenn dir ihr Tonfall dabei nicht gefällt, dann sag ihr das doch ruhig und höflich.
Aber gegen die Tatsache DAS sie nachschaut wirst du nichts machen können
Bevor du mit deinem Vorgesetzt sprichst, sprich erstmal mit ihr. Wahrscheinlich ist sie selber total unsicher und fühlt sich besser, in dem sie dich klein hält :) Lass dir das nicht gefallen und wenn reden nicht hilft, dann geh zum Chef.
Das ist es ja. Wenn ich etwas dagegen sage, z.B. dass ich noch nicht fertig war oder mir das nicht gefallen lasse, kommen giftige Sprüche. Aber ich sehe das ähnlich wie du. Andere schikanieren, um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren :/.
Das hat aber nichts mit Anlernen zu tun, sondern ist einfach nur respektlos. Das macht sie auch bei Sachen, die mir längst geläufig sind. Wenn ich etwas dagegen sage, wird sie sehr dominant und aggressiv.