Kann man mit einer mastercard debit ins minus gehen?

2 Antworten

Kommt auf das eingeräumte Limit an. Der Verfügungsrahmen kann so eingestellt sein, dass maximal das vorhandene Guthaben ausgeschöpft werden kann, aber auch so, dass ein eingeräumter Dispo berücksichtigt wird.

Generell kann es aber auch passieren, dass man mit der Karte ins Minus rutscht, wenn Karteneinsätze zeitversetzt an das Kartenunternehmen gemeldet werden.

Bei einer Debit Mastercard geht das nicht, da diese in Echtzeit auf den Kontostand schaut ;) die o.g. Bank räumt Kunden keinen Dispo ein

Wenn das Konto rein auf Guthaben basiert kann sie es NICHT überziehen, folglich kann sie mit einer Mastercard Debit auch nur über den Betrag verfügen, der auf dem Konto ist.

HAbe mir gerade mal das Kontomodell angeschaut: Das Konto läuft nicht auf Dispobasis, folglich wird eine Transaktion abgelehnt, sofern der Auszahlungsbetrag höher als das Guthaben ist