Eigene Bank eröffnen ...?

3 Antworten

Natürlich. Ist doch momentan der neue Trend.

Nennt sich Start Up im Fintech Bereich.

Aktuell bietet das die SolarisBank in Berlin. Schau Dir die HP an, da steht alles.

Beste Beispiele aktuell: Tomorrow, Vivid, NuRi.

N26 hat es vorgemacht und geschafft.
Inzwischen eigene Lizenz seit 6 Jahren und fast 8 Mio Kunden.

Startkapital? Naja, Du musst die sichere (!) Technik stellen, Werbung machen, etc.

Außerdem brauchst Du eine Banklizenz. Für Diese musst Du nicht nur etwa 2 Jahre warten - und mit deinem Konzept berechtigt sein -, sondern diese kostet bis zu 25.000€ im Jahr an Lizenzgebühren!

Man kann nicht einfach so eine Bank eröffnen und wie verdient die Bank denn Geld in deinem Konstrukt?

https://www.auxmoney.com/ratgeber/bank-eroeffnen.html

Klar braucht man Startkapital, oder kosten die Systeme, die gedruckten Karten usw. nix? Firmensitz benötigt man auch und und und und

Kanesjohanmess
Fragesteller

Darüber noch nie nachgedacht, danke für deine Antwort. :)