Wie kann ich lernen, für mich selbst einzustehen, ohne dass Angst und Aggressionen die Kontrolle übernehmen?
Ich habe große Angst vor Schlägereien, weil ich befürchte, dass sie mit dem Tod enden könnten. Das führt dazu, dass ich mich nicht für mich selbst einstehen kann und mein Selbstvertrauen stark leidet. Als Kind wurde ich oft von meinen Eltern geschlagen, wenn ich etwas gesagt habe, und diese Erfahrung begleitet mich bis heute. Wie kann ich, bis meine Therapie abgeschlossen ist, lernen, für mich einzustehen oder mich zu beruhigen, wenn ich getriggert werde, damit ich nicht aggressiv reagiere?
Früher habe ich viel versucht, aber mittlerweile gibt es keinen Freiraum mehr zwischen meinem Verhalten und der Aggression bzw. der Angst, sodass ich kaum bis gar nichts dagegen tun kann.
Gerade gibt es in meinem Leben viele Situationen, in denen ich mich für mich selbst einstehen sollte, aber ich es nicht schaffe. Ich gebe mir auch selbst die Schuld dafür, obwohl ich den Grund kenne. Komischerweise steigere ich mich sehr leicht in solche Situationen, sodass die Angst, wenn ich an ihnen arbeiten will, nur noch größer wird.
Ich mach auch seit 2 Jahren Kampfsport aber irgendwie hilft es nicht
Gerade gibt es in meinem Leben viele Situationen, in denen ich mich für mich selbst einstehen sollte,
Was meinst du damit? Dich wehren oder dich verteidigen, etwas erklären?
ja für mich einstehen halt. Alles was darunter zählt würde ich sagen
Warum und wobei musst du für dich einstehen? Was passiert, wenn du dich getriggert fühlst, wodurch? Lass dich nicht provozieren !
mich verbal zu verteidigen zum Beispiel. Es passiert dass ich ANgst habe was zu sagen und wenn ich was sage dann habe ich ein Wutanfall
4 Antworten
Vielleicht ist deine Impulskontrolle gestört.
Frag mal deinen Therapeuten in der nächsten Sitzung !
Bei Störungen der Impulskontrolle können die Impulse nicht mehr ausreichend kontrolliert werden. Es kann dann zu folgenden Symptomen kommen: Wutausbrüche mit unkontrolliertem Verhalten.
Impulsivität bedeutet, in einem Moment als Reaktion auf eine starke Emotion und/oder einen äußeren Reiz (z.B. eine Beleidigung) eine Handlung sehr schnell und ohne Beachtung möglicher Konsequenzen auszuführen.
Die Kontrolle von Impulsen kann man lernen.
In solchen Situationen einfach weggehen
Man kann immer etwas tun, um Scheiße zu entkommen
Kämpfen muss man nur, wenn man unmittelbar gefährlich angegriffen wird und nicht weglaufen kann
Aus dem Weg gehen, sich von solchen fern halten
so schwer ist das nicht, die wenigsten sind so
aber ich gehe immer mit der Gedanke immer rein egal ob ich jemanden kenne oder nicht.
warum was dumm ist ? dass andere direkt zuschlagen ?
Was Dir helfen könnte, wäre soziales Kompetenztraining. Die Situationen, die Dich triggern, immer wieder durchspielen, so lange bis das Verhalten, das Du Dir wünschst, steuern kannst.
Alles Gute für Dich!
Bei uns wurde das ambulant in einer psychosomatische Ambulanz angeboten.
Schau mal im Netz unter Sozialkompetenztraining Übungen. PDF
Wir können dich leider nicht therapieren. Während der Therapie kannst du aber vielleicht ein Medikament bekommen, das deine Stressreaktion abschwächt. Frag mal deinen Arzt.
aber wenn man für sich einstehen will ? Manche Menschen fangen direkt Stress an wenn Ihnen was nicht passt. Das habe ich von den Eltern gelernt. Immer wenn ich was gesagt habe wurde ich geschlagen