Wie kann ich lernen, für mich selbst einzustehen, ohne dass Angst und Aggressionen die Kontrolle übernehmen?

01.05.2025, 14:44

Ich mach auch seit 2 Jahren Kampfsport aber irgendwie hilft es nicht

DeernVomDienst  01.05.2025, 18:17

Gerade gibt es in meinem Leben viele Situationen, in denen ich mich für mich selbst einstehen sollte, 

Was meinst du damit? Dich wehren oder dich verteidigen, etwas erklären?

Marwin388 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 20:44

ja für mich einstehen halt. Alles was darunter zählt würde ich sagen

DeernVomDienst  01.05.2025, 20:49

Warum und wobei musst du für dich einstehen? Was passiert, wenn du dich getriggert fühlst, wodurch? Lass dich nicht provozieren !

Marwin388 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 20:54

mich verbal zu verteidigen zum Beispiel. Es passiert dass ich ANgst habe was zu sagen und wenn ich was sage dann habe ich ein Wutanfall

4 Antworten

Vielleicht ist deine Impulskontrolle gestört.

Frag mal deinen Therapeuten in der nächsten Sitzung !

Bei Störungen der Impulskontrolle können die Impulse nicht mehr ausreichend kontrolliert werden. Es kann dann zu folgenden Symptomen kommen: Wutausbrüche mit unkontrolliertem Verhalten.

Impulsivität bedeutet, in einem Moment als Reaktion auf eine starke Emotion und/oder einen äußeren Reiz (z.B. eine Beleidigung) eine Handlung sehr schnell und ohne Beachtung möglicher Konsequenzen auszuführen.

Die Kontrolle von Impulsen kann man lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen / Erlebnisse

In solchen Situationen einfach weggehen

Man kann immer etwas tun, um Scheiße zu entkommen

Kämpfen muss man nur, wenn man unmittelbar gefährlich angegriffen wird und nicht weglaufen kann

Marwin388 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 14:42

aber wenn man für sich einstehen will ? Manche Menschen fangen direkt Stress an wenn Ihnen was nicht passt. Das habe ich von den Eltern gelernt. Immer wenn ich was gesagt habe wurde ich geschlagen

tensoriamu  01.05.2025, 14:45
@Marwin388

Aus dem Weg gehen, sich von solchen fern halten

so schwer ist das nicht, die wenigsten sind so

Marwin388 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 14:47
@tensoriamu

aber ich gehe immer mit der Gedanke immer rein egal ob ich jemanden kenne oder nicht.

tensoriamu  01.05.2025, 14:50
@Marwin388

werd dir bewusst warum das so ist

schreib dir auf warum das dumm ist

denk realistischer

Marwin388 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 14:51
@tensoriamu

warum was dumm ist ? dass andere direkt zuschlagen ?

Was Dir helfen könnte, wäre soziales Kompetenztraining. Die Situationen, die Dich triggern, immer wieder durchspielen, so lange bis das Verhalten, das Du Dir wünschst, steuern kannst.

Alles Gute für Dich!

Wir können dich leider nicht therapieren. Während der Therapie kannst du aber vielleicht ein Medikament bekommen, das deine Stressreaktion abschwächt. Frag mal deinen Arzt.