Wie kann ich ehrliche Liebe wieder zulassen?
Hallo liebe Community,
mir (M/20) geht es schon seit längerem nicht mehr gut.
Das alles hat vor gut einem Jahr angefangen, als die Beziehung mit meiner damaligen Freundin in die Brüche ging. Wir kannten uns aus der Kindheit und waren seit über 4 Jahren zusammen. Ich dachte eigentlich die Beziehung läuft gut, habe dann aber herausgefunden, dass sie fremdgegangen ist. Nicht nur einmal.
Mittlerweile bin ich über sie hinweg, über die Beziehung aber nicht. Seitdem habe ich Selbstzweifel, und kann Liebe nicht mehr zulassen. Ich hatte seitdem schon so zwei, drei Gelegenheiten, wo ich dachte, dass sich dort eventuell mehr entwickeln könnte, aber sobald ich diesen Gedanken habe, verschließe ich mich innerlich komplett.
Das mündet dann darin, dass ich sehr unangenehm anhänglich und eifersüchtig werde, und die schönen Gefühle der Verliebtheit komplett verschwinden. Ich suche dann nur nach Aufmerksamkeit, schaue ständig ob sie online ist, etc.
So kann das nicht weitergehen. Ich weiß aber auch nicht, was ich tun soll. Ich bin bereits auf der Suche nach einem Therapieplatz, da meine Beschwerden aber nicht so dringend sind, dauert das finden ewig, vor allem da ich Kassenpatient bin.
Ich würde gerne wissen, ob es einigen von euch ähnlich geht. Wie habt ihr es geschafft, über so eine Beziehung hinweg zu kommen, und wieder ehrliche, nicht toxische Liebe, mit Selbstvertrauen zuzulassen? Ich verzweifle so langsam wirklich.
4 Antworten
Zunächst lernt man ehrliche Liebe z.B. in der eigenen Familie kennen, jedenfalls sollte es so sein. Erhaltene Liebe gibt man am besten weiter - aber nicht auf Geschäftsbasis ==> "wenn Du lieb zu mir bist, dann bin ich auch lieb zu Dir"
Wichtig ist die Grunderkenntnis, dass alle Menschen liebenswert sind - auch "ich" - die eigene Person. Liebenswert zu sein ist nicht gleichzusetzen mit Vertrauenswürdigkeit. Zur Liebe gehört der Verstand - ohne Verstand wird Liebe naiv. Naiv zu sein ist kein Charakterfehler, führt aber zu Problemen im Umgang mit Menschen. Will man in der Liebe leben, ist das Lernen (z.B. Erlangung von Menschenkenntnissen) unumgänglich, denn jeder Mensch a) ist anders und b) will geliebt werden. Wer sich verstellt, täuscht, lügt und betrügt erhält keine Liebe. Er spielt dem Umfeld eine Person vor, die er selbst gar nicht ist. Von daher ist Authentizität für die Liebe wichtig. Authentisch zu sein bedeutet, dass ich mich nicht verstecken muss oder will, sondern dass ich zu mir stehe. Ich bin mir meiner selbst bewusst.
ich denke, dass es Dir helfen würde, wenn Du einen ehrenamtlichen Mentor (sowas wie einen väterlichen Freund) hättest, mit dem Du einzelne Fragen durchsprechen kannst.
Du solltest es nicht an Dir persönlich fest machen, dass deine erste Beziehung so zu Ende gegangen ist. Ihr kanntet euch seit der Kindheit, mit 16 wurdet ihr ein Paar und mit 20 war es für deine Freundin dann *vorbei*.
Sie kannte nichts anderes als dich. Und du nichts anderes als Sie. Deine Zuneigung oder Liebe zu ihr war stärker als Ihre.
Junge Menschen entwickeln sich immer weiter, man kann sich auch auseinander leben oder auseinander entwickeln. Erwachsene auch.
Sie wird neugierig gewesen sein, und wollte sich vielleicht noch nicht so früh festlegen.
Du sagst, dass Du über SIE selber hinweg bist, nun aber gehemmt bist eine neue Beziehung einzugehen.
Warum? Ich denke, du befürchtest noch einmal so verletzt und betrogen zu werden. Du hast Angst so etwas noch einmal erleben zu müssen.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Es bedeutet, dass eine Person, die einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, zukünftig versuchen wird, ähnliche Situationen zu vermeiden, um nicht wieder negative Konsequenzen zu erleiden.
Was Du brauchst ist etwas Mut, dich auf eine neue Beziehung einzulassen.
So ist einfach das Leben. Wir können uns nicht vor Gefühlen schützen, aber wir können Selbstzweifel ablegen, selbstbewusster werden und an unseren Erfahrungen reifen.
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue.
Ein Ende ist immer der Anfang von etwas Neuem.
Hey...du bist 20 😃
Danke. Die letzte Beziehung hat natürlich an meinem Selbstvertrauen extrem gerüttelt. Vor allem auch, weil ich am Tag bevor ich das alles erfahren habe noch dachte, dass die Beziehung sogar richtig läuft. Aber offensichtlich haben sie und ich ganz andere Beziehungen geführt. Da habe ich mich natürlich auch gefragt, was ich falsch gemacht habe. Das meinte ich damit, dass ich zwar über sie hinweg bin, aber nicht über die Beziehung. Die Fragen beschäftigen mich bis heute, weil ich keine Antwort kenne.
Du hast sicher nichts falsch gemacht. Ich wiederhole:
Ihr kanntet euch seit der Kindheit, mit 16 wurdet ihr ein Paar und mit 20 war es für deine Freundin dann *vorbei*.
Sie kannte nichts anderes als dich. Und du nichts anderes als Sie. Deine Zuneigung oder Liebe zu ihr war stärker als Ihre zu Dir.
Junge Menschen entwickeln sich immer weiter, man kann sich auch auseinander leben oder auseinander entwickeln. Erwachsene auch.
Sie wird neugierig gewesen sein, und wollte sich vielleicht noch nicht so früh festlegen oder dauerhaft binden.
Das wird bereits länger in ihr geschmort haben und wer weiß, wie lange Sie dich betrogen hätte, wenn Du es nicht erfahren hättest (über andere,oder?)
So ganz fair und ehrlich waren ihre Spielchen auch nicht.
Zu heute: Du kannst jetzt nicht zum Kontrollfreak werden, dich zu sehr an jemandem klammern wie ein Äffchen. Das wird der Frau dann auch zu eng, wenn Du immer wissen willst, wo sie ist, was sie tut, ob sie online ist oder oder....dann läuft sie dir auch wieder weg.
Lies mal, ganz in Ruhe:
Werde selbstbewusst. Finde Dich selbst und sei mit Dir zufrieden. Das wird nicht über Nacht passieren! Das dauert Jahre. Aber man sollte unbedingt damit anfangen! Denn dann brauchst Du nicht zwingend eine Partnerin in Deinem Leben.
Lerne jedoch einen Haufen Menschen kennen - wenn auch nur oberflächlich. So bekommst Du Menschenkenntnis und kannst diejenigen schneller aussortieren die Dir nicht gut tun. Ohne dass Du leidest. Und da können neue Freunde bei sein - vielleicht auch eine Partnerin. Geh das Ganze lockerer an!
Danke für den Ratschlag. Ich bin allerdings auch jemand, dem es schwerfällt, neue Leute kennenzulernen. Die meisten Bekanntschaften habe ich immer noch aus der Schulzeit und über Freunde von früher.
Mein Studium nimmt viel Zeit in Anspruch und auch generell bin ich jemand, der meistens nur wenige, dafür sehr enge Freunde hat, weil ich irgendwie gar nicht die Kapazitäten habe, so viele Freundschaften "am Leben" zu halten.
Mein Selbstbewusstsein ist seit der letzten Beziehung wirklich im Eimer. Vor allem auch deshalb, weil mir am Ende von der damaligen Beziehung eingeredet wurde, ich wäre das Problem gewesen, wieso sie fremdgegangen ist.
Wenn du zur Uni gehst, solltest du mit vielen Menschen Kontakt haben. Einfach mal mit welchen sprechen, sowohl mit Jungs als auch mit Mädels. Ganz unverbindlich und ohne Hintergedanken.
Daraus können Freundschaften entstehen und vielleicht auch mehr. Wenn du dich verschließt, sobald aus einer Freundschaft mehr wird, bist du noch nicht bereit für eine neue Beziehung oder es ist letztendlich nicht die richtige Partnerin.
Konzentriere dich auf dich selbst und tue Dinge, die dir gut tun. Der Rest wird sich im Laufe der Zeit entwickeln.
Mir fällt es schwer, mit komplett neuen Menschen in Kontakt zu kommen. Ich war schon immer eher Einzelgänger und hatte nur wenige Freunde, dafür sehr enge. Nie mehr als 2-3. Ich komme auch irgendwie selten in eine Situation, wo man mit anderen in einen richtigen Austausch kommt. Im Studium direkt habe ich bis jetzt auch erst zwei Leute "kennengelernt", aber auch nur flüchtig, wir reden wenn wir uns sehen ab und an über das Studium.
Meinst du es würde meinen Selbstvertrauen helfen, ein paar Menschen anzusprechen? Wie komme ich in solche Situationen?
Na klar, hilf deinem Selbstvertrauen auf die Sprünge! Ich hatte in der Uni immer den selben Sitzplatz und irgendwie saßen alle immer auf den selben Plätzen. Dadurch bin ich mit den Nachbarn, die alle männlich waren, automatisch in Kontakt gekommen. Das ganze Studium über haben wir viel zusammen unternommen. Danach ist der Kontakt leider eingeschlafen, da jeder beruflich wo anders unterwegs war. Einen Freund von damals habe allerdings immernoch, obwohl wir 400 km auseinander wohnen. Also, setze dich da hin, wo ein nettes Mädchen sitzt, und dann immer wieder da bin. Es wird klappen.
Das stimmt. Das hast du schön gesagt. Wie ich allerdings zu dem Zustand komme, weiß ich nicht.