Bin ich bereit für was neues?

5 Antworten

Denke zwar ich bin ganz sicher über meinen Ex hinweg, aber habe Angst, dass es unterbewusst nicht so ist. Was soll ich machen?

Hier sehe ich noch eine Angst vor einer neuen Beziehung und Zweifel ob es schon der richtige Zeitpunkt ist.

Mein Rat: Gönn dir noch eine Beziehungspause.

senjahawks
Fragesteller

Jetzt nach ein paar Wochen, mit klarem Kopf und Zeit zum nachdenken, hast du absolut Recht gehabt. Danke

Du musst dich ja nicht gleich 'reinstürzen'. Teste doch einfach, inwieweit es funktioniert. Vielleicht hilft es sogar, diesbezüglich offen gegenüber deinem (alten) Bekannten zu sein - also ihm die Situation mitzuteilen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.

Dein Ex hat nichts damit zu tun, ob du nun jemandem, geben, gönnen, helfen willst, also GERNE, für ihn, in Liebe, investieren willst.

Aber schau bei dem GERNE AUCH, ob der Neue dich meint und er auch dir, wegen dir GERNE....... Oder er nur heuchlerisch gibt, bis er sein Ziel, oder bequemes Bekommen erreicht hat.

Du musst schon von Anfang an herausfinden und testen, wer zu dir passt.

senjahawks
Fragesteller

Er passt sehr gut zu mir und ist zudem wirklich gescheit. Wir haben unglaublich viel gemeinsam, waren daher ja auch sehr gut befreundet.

Kanimose  18.12.2023, 03:23
@senjahawks

Dann lass doch den Ex endlich los.

Wirf doch das Vergangene endlich hinter dich.

Es ist doch vorbei.

Warum denkst du, dass du ihn verletzen könntest? Weil du fühlst, noch nicht bereit für was neues Ernstes zu sein?

Wenn du wirklich meinst, du hast das mit deinem Ex verarbeitet, spricht ja nichts gegen eine neue Bindung. Ich habe aber das Gefühl, du hast eher Angst, selbst wieder verletzt zu werden, oder?

senjahawks
Fragesteller

Ich habe nach der Trennung eine Liste erstellt mit Qualitäten die ich in einem Partner umbedingt möchte. Die Liste ist sehr lang und dieser Junge erfüllt beinahe jeden Punkt perfekt. Ich weiß zudem, dass er mich mag.

Ich will nichts "zu früh" angehen, und jemanden der wirklich toll ist verlieren, nur weil ich es übereile. Ich fühle mich zwar bereit, aber was, wenn ich unterbewusst an meinem Ex hänge? Ich hätte doch nicht geweint nur weil er eine Freundin hat wenn es nicht so wäre... oder?

JuliKaNama  18.12.2023, 03:29
@senjahawks

Natürlich hängt noch ein Teil von dir an dieser Beziehung und es ist nachvollziehbar, dass es schmerzhaft ist, dass er so schnell jmd Neues hat. Dadurch fühlt man sich ja ersetzt und hat das Gefühl, dass es gar nicht um einen Selbst ging sondern eher die Funktion die man erfüllt hat.

Für dich ist es aber sinnvoll, aktiv wieder ins Leben zu gehen und eine positive, optimistische Haltung aufzubauen. Wenn der Junge dich auch sehr mag, wird er auch Verständnis mit deiner Situation haben. Du solltest ihm so viel Vertrauen entgegen bringen, dass du ihm sagst, dass du noch etwas Angst hast und vorsichtig bist- ihn aber sehr magst und Angst hast, ihn zu verlieren. Evntl trefft ihr euch ab und zu ohne dass ihr euch körperlich nahe kommt. Wenn er der Richtige ist, wird er dir die Zeit geben, die du brauchst :)