Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, von etwas bestimmten zu träumen?

1 Antwort

Die Wahrscheinlichkeit, von bestimmten Dingen zu träumen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich persönlicher Erfahrungen, Erinnerungen und aktuellen Lebensumstände. Es ist schwer, eine genaue Wahrscheinlichkeit für spezifische Träume anzugeben, da Träume sehr individuell sind und von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden können.

Wenn jemand regelmäßig eine bestimmte Erinnerung oder Szene ansieht, wie im Beispiel mit dem Video von der Maltafel, könnte dies das Unterbewusstsein beeinflussen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ähnliche Situationen in Träumen zu erleben. Dies liegt daran, dass das Gehirn durch wiederholte Exposition bestimmte Erinnerungen verstärken kann.

Im Erwachsenenalter können Menschen immer noch Träume aus ihrer Kindheit haben, insbesondere wenn diese Erinnerungen emotional bedeutsam waren. Es ist möglich, von Situationen zu träumen, in denen man ein Kind ist, im Kindergarten spielt oder auf dem Schulhof unterwegs ist. Diese Träume können durch aktuelle Ereignisse oder Emotionen ausgelöst werden, die mit der Kindheit in Verbindung stehen.

Der Unterschied zwischen regelmäßiger Wiederholung eines Videos und dem Nicht-Anschauen solcher Videos könnte darin bestehen, wie stark die Erinnerung an die Kindheit im Unterbewusstsein verankert wird. Regelmäßige Wiederholung könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ähnliche Situationen in Träumen zu erleben, aber es gibt keine festen Regeln oder Garantien, da Träume sehr komplex sind und von vielen Faktoren beeinflusst werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Timo3681
Fragesteller

dnphil

Ist das bei Grundrissen von Schlafräumen genauso?

Wenn als Beispiel der Grundriss des Wohnzimmers der Eltern als Beispiel eine L Form hat, wo man als Kind immer gespielt hat und mit 34 zieht man in eine Wohnung, wo als Beispiel der Grundriss des Schlafzimmers eine L Form hat und dazwischen hatte man nur Wohnungen, wo keine L Form als Grundriss vorkam und man schläft seit dem 34. Lebensjahr jeden Tag in so einen Grundriss, würde sowas auch die Wahrscheinlichkeit für Träume erhöhen, wo als Beispiel das Wohnzimmer aus der Kindheit drin vorkommt oder ähnliche Situationen?

dnphil  01.11.2023, 08:36
@Timo3681

Klar, wenn du dem Grundriss für dich eine Bedeutung zuschreibst - und das scheinst du ja zu tun. Wenn du dem Grundriss in deinem Leben nicht so viel Bedeutung zuschreibst eher weniger.

Timo3681
Fragesteller
@dnphil

Wenn man in Laufe des Lebens öfter von einer bestimmten Situation träumen würde, würde es nicht auch mit unterschiedlichen Situationen und Erlebnissen vermischt werden, so das verschiedene mögliche Variationen entstehen?

dnphil  01.11.2023, 09:05
@Timo3681

Ja, da das "Traumgedächtnis" sich eben der eigenen Erfahrungen deines Verstandes bedient. Je mehr Erleben, umso mehr Möglichkeiten der Variation - ein kreativer Geist kann (scheinbar) auch aus wenig etwas mehr machen, aber das nur eine Vermutung aufgrund Erfahrungen.

Timo3681
Fragesteller
@dnphil

Es sind auch viele unrealistische Situationen dabei, die mit bestimmten Erlebnissen und Situationen verknüpft sind.

Mögliche Beispiele an Variationen mit ähnlichen Situationen (Thema Maltafel):

  • Traum 1: Ähnlicher Grundriss eines Raumes, man sitzt am Tisch und hat ein Mandala fertig gemalt.
  • Traum 2: Auf dem Schulhof hat man ein Mandala gemalt
  • Traum 3: In einen MMORPG droppt man von einen Monster ein fertig gemaltes Mandala, nachdem man es besiegt hat.
  • Traum 4: Auf einer Luftmatratze auf dem Wasser hat man ein Mandala fertig gemalt
  • Traum 5: Man hat während des Trampolinspringens ein Mandala fertig gemalt (in Verbindung mit Youtube Videos von VinnyPiano)

usw.

^ Was man so alles träumen könnte in Verbindung mit verschiedenen Situationen und Erlebnissen.

dnphil  01.11.2023, 10:56
@Timo3681

In Luziden Träumen hättest du die volle Kontrolle über deine Träume - in meiner Pubertät mit ca. 16 Jahren hatte ich eine Zeit von ca. zwei Wochen in denen ich stark luzid geträumt habe. Leider keine Fähigkeit die ich erhalten konnte - durch meinen Cannabis Konsum träume ich gar nicht mehr bewusst, weiß aber das ich in jedem Entzug für zwei Wochen so intensiv und real Träume wie sonst nie. Empfand den Effekt als relativ interessant.