Wie hoch ist die biologische Wertigkeit, wenn man Reis mit Hülsenfrüchten kombiniert?

10 Antworten

Hallo Paschulke82, um die Eiweißzufuhr in Deiner Ernährung zu erhöhen, würde ich meinen, mehr oder fast ausschließlich eiweißhaltige Lebensmittel zuführen. Die größte Wertigkeit erhältst Du als Veganer sicherlich, wenn Du z.B. Hülsenfrüchte wie in Form von Bohnen und Vollkorngetreide wie Dinkel oder Grünkern in kombinierter Form zu Dir nimmst, bzw. Dich davon satt isst. Ein bisschen frisches Gemüse dazwischen mit bei und gut gewürzt, schadet aber nicht, und ist sehr lecker. Als Snacks für zwischendurch bietet sich an, geröstete Samen von Sonnenblumen, Sesam, Mandeln oder Haselnüsse. Wenn Du es aber ganz genau wissen möchtest, würde ich mich an eine Beratungsstelle z. B. am Gesundheitsamt oder an einen Ernährungsberater wenden, der bereit ist, Dir die unterschiedlichen Eiweißbausteine zu erläutern und Nährwerttabellen verschiedenster Lebensmittel in Bezug auf deren Wertigkeit essentieller Aminosäuren (prozentual) in Tabellenform auszudrucken. Viele Grüße berndsporrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Paschulke82
Fragesteller

Hallo Bernd. Danke für diene Antwort.

Zu viel Eiweiß halte ich nicht für gesund. Getreide mit Hülsenfrüchten zu kombinieren, wird ja in nahezu allen Völkern praktiziert: Mais mit Bohnen in Mexiko, Kichererbsen mit Brot im nahen Osten usw... Auch deinen Tipps bezüglich Gemüse, Samen, Nüssen usw kann ich zustimmen

Ich kenne mich mittlerweile schon ganz gut aus was Ernährung, Eiweiß und biologische Wertigkeiten. Eine Information über diese spezielle Kombination habe ich aber bisher leider nicht bekommen und ich glaube auch nicht, dass ein Ernährungsberater da unbedingt weiter weiss...

Aber danke für deine Mühe

berndsporrer  05.02.2013, 19:37
@Paschulke82

Zu viel Eiweiß gibt es eigentlich nicht, wenn es sich um rein pflanzliche Eiweiße handelt, denn anders als das tierische Eiweiß, das die Leber auf Grund seiner hohen Wertigkeit speichert, muss die Leber Aminosäuren aus pflanzlichen Bestandteilen erst mühsam zum körpereigenen Eiweiß umbauen. Darum baut unsere Leber davon nur soviel wie sie benötigt. Der Rest kann der Körper problemlos ausscheiden und macht nicht krank, wie das bei zuviel tierischem Eiweiß der Fall ist, da es vom Körper eingelagert wird und so Probleme verursachen kann. Und glauben heißt nicht wissen! Ich habe selbst schon am Gesundheitsamt bzw. dem zuständigen Landwirtschaftsamt vor Ort nachgefragt. Es gab dort eine zuständige Stelle für Ernährungsberatung und eine studierte Ernährungsberaterin hat mir entsprechende Tabellen zukommen lassen. Allerdings ist das schon 12 Jahre her und menschliche Sympathiewerte spielen schließlich auch eine Rolle. Damals war es für mich auch wichtig, einen Überblick zu bekommen. Heute interessiert es mich leider nicht mehr so in der Art und Weise, dass ich Dir nun auf die Schnelle genaue Angaben diesbezüglich machen könnte. Aber um die Faust gepeilt weiß ich aufgrund dessen - da ich diese Tabellen gut studiert habe -, schon was ungefähr zusammenkommen muss, wenn es darum ginge möglichst viel Eiweiß aus Pflanzenstoffen zuführen zu müssen. Aber geht es bei der gesunden Ernährung ganz sicher nicht um Apothekenweisheit. So viel meine ich gelernt und verstanden zu haben. Es kommt vor allem auf einen Selbst und sein Gefühl an, wie viel und in welchen Abständen es gut ist zu essen beispielsweise und nicht jeder verträgt ein bestimmtes Lebensmittel gleich gut. Daran ist auch zu denken!

Otto2145  04.05.2021, 16:50
@berndsporrer

Das zu viel tierisches Eiweiß krank macht ist Schwachsinn siehe Eskimos.

berndsporrer  07.05.2021, 16:57
@Paschulke82
Eine Information über diese spezielle Kombination habe ich aber bisher leider nicht bekommen und ich glaube auch nicht, dass ein Ernährungsberater da unbedingt weiter weiss...

Ahm, die Ernährungsberater wissen das, also einfach mal nachfragen, beim Gesundheitsamt in Deiner Nähe. In der Regel können die schon informativ weiterhelfen oder zumindest an eine zuständige Stelle verweisen.

Bitte nicht zu schnell aufgeben, sondern dran bleiben!

berndsporrer  07.05.2021, 17:01
@Otto2145
Das zu viel tierisches Eiweiß krank macht ist Schwachsinn siehe Eskimos.

Das ist falsch!

Die kulturellen Umwälzungen gelten als einer der Hauptfaktoren für die vielfältigen sozialen Probleme unter den Eskimos, in den letzten Jahrzehnten. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass die Gebiete, in denen heute noch größtenteils Inuit (Eskimos) leben, zu jenen mit den höchsten Suizidraten der Welt gehören. So hatte Grönland von 1985 bis 2012 eine durchschnittliche Suizidrate von 83 pro 100.000 Einwohnern pro Jahr. Des Weiteren sind auch beispielsweise Depressionen, Alkohol- und Nikotinmissbrauch (auch schon im jungen Alter und während der Schwangerschaft) und dessen Folgen, sexueller Missbrauch (vor allem minderjähriger Mädchen) und Unterernährung (auch von Kindern) bis heute weit verbreitete Probleme.

Otto2145  08.05.2021, 00:23
@berndsporrer

Dein Kommentar hat gar nichts mit meiner Aussage zu tun.

Diese Probleme traten erst auf nachdem Weiße den Eskimos Alkohol usw. brachten und sich ihre Ernährung zu Gunsten Getreide wandelte.

berndsporrer  08.05.2021, 18:49
@Otto2145
Eskimos und der Alkohol

Alkohol ist ja auch nur ein Symptom, und sicherlich ist der Alkohol nicht die alleinige Ursache an den sozialen und gesundheitlichen Problemen vieler Eskimos. Und mit schweren Lebensbedingungen hatten die Eskimos seit jeher schon zu kämpfen. Die haben eben ein sehr kaltes und raues Klima und von daher, ist es auch nicht so einfach, wenn nicht sogar unmöglich, Tomaten oder anderes leckeres Gemüse zu züchten. Daher sind viele der Eskimos auf das Fleisch angewiesen, um zu überleben. Aber einfacher wird es dadurch auch nicht, vor allem wenn die Gesundheit irgendwann nicht mehr mitspielt, sich Krankheiten unter den Eskimos ausbreiten und leider auch zu Lasten von Freundschaften und der Lebensperspektive.

Otto2145  08.05.2021, 21:40
@berndsporrer

Alkohol(pflanzlich) ist ein Symptom für eine tierische Ernährung?

Du scheinst wenig über das heutige Leben der Eskimos zu wissen

Die meisten Eskimos leben nicht in ihrer usprünglichen Lebensweise und essen sogar mehr pflanzlich als der Rest der dortigen Bevölkerung.

Deine Aussage, dass tierisches Protein schlecht für den Menschen ist, ist auch aus der Sicht des Verdauungstraktes Schwachsinn.

berndsporrer  09.05.2021, 16:19
@Otto2145
Alkohol ist pflanzlich

Das ist grundverkehrt!

Alkohol ist keine Pflanze sondern eine Flüssigkeit, die als Droge und Lebergift eingestuft wird.

Außerdem gibt es in den kleinen Dörfern der Eskimos, in denen die letzten Jäger leben, meistens keine Schulen und keine Ärzte. Die Kinder lernen lesen und schreiben von der Oma und wer krank wird, muß sich selber helfen. In manchen Orten leben nur noch zehn oder zwanzig Menschen. Das kann in den langen, dunklen Wintermonaten besonders für die Kinder sehr langweilig sein, wenn es draußen minus 40 Grad kalt ist und keine Spielkameraden im Dorf sind. Des Weiteren sind auch beispielsweise Depressionen, Alkohol- und Nikotinmissbrauch (auch schon im jungen Alter und während der Schwangerschaft) und dessen Folgen, sexueller Missbrauch (vor allem minderjähriger Mädchen) und Unterernährung (auch von Kindern) bis heute weit verbreitete Probleme. Möchtest Du noch etwas wissen?

.

https://www.gesundheitsverband.net/saeure-basen-mineralstoffe/die-3-saeulen-der-basen-balance/ernaehrung/krank-durch-viel-tierisches

.

Otto2145  10.05.2021, 12:40
@berndsporrer

Du hast meine Grundaussage offensichtlich nicht verstanden.

Laut deiner Meinung sind tierische Proteine schädlich, was alleine schon unserer Anatomie widerspricht, was ich mit dem Beispiel Eskimos widerlegt habe, die sich zu 95 Prozent von Tieren ernährt haben und unsere Volkskrankheiten nicht kannten.

Und klar ist Alkohol pflanzlich, da es aus Pflanzung durch z.B. Gährung gewonnen wird.

berndsporrer  13.05.2021, 20:52
@Otto2145
Alkohol ist pflanzlich

Gar nicht mal notwendigerweise. Denn eigentlich benötigt der Alkohol nur Zucker und Hefen, um damit eine Gärung zu produzieren. Zucker kommt aber in jedem Lebendorganismus auf ganz natürliche Art und Weise vor. Pflanzen müssen also nicht zwingend Alkohol enthalten sondern der kommt erst über eine Gärung zustande. Und es geht sogar noch weiter: Der Gärungsprozess benötigt keinen Sauerstoff, weshalb auch Mikroorganismen, unter sauerstofffreien Bedingungen, mittels Gärung Energie gewinnen.

Laut deiner Meinung sind tierische Proteine schädlich, was alleine schon unserer Anatomie widerspricht

Dazu müsste man die vergleichende Anatoimie hinzuziehen, aber dann ähnelt der menschliche Organimus eher einer pflanzenfressenden Spezies. Zum Aasesser wurde der Mensch hauptsächlich auf Grund von Nahrungsmittelknappheit beim Umherwandern, nach Verlassen der Savanne und der Eroberung neuer Gebiete. Allerdings waren Zivilisationskrankheiten früher noch kein Thema, aber aus anderen Gründen, nicht etwa weil es sie nicht gab, sondern sie wurden entweder nicht thematisiert oder die Menschen wurden ganz einfach weniger alt.

Otto2145  14.05.2021, 15:47
@berndsporrer

Was stört dich daran, dass Alkohol planzlich ist? Alkohol entsteht natürlicherweise durch die Gärung von Früchten, also Pflanzen.

Der menschliche Organismus ähnelt nicht eher dem einer pflanzenfressenden Spezies, sondern eher einer fleischfressenden.

Da man den Menschen weder mit ei er Kuh noch mit einem Löwen vergleichen kann, muss man ihn mit Primaten vergleichen.

Die meisten Primaten sind Omnivor, dabei hat der Mensch mit Abstand den längsten Dünndarm und den kürzesten Dickdarm, was typisch für Omnivore und Carnivore ist.

Unser Magen enthält Pepsin und einen Ph-Wert von ca. 1,5, was sogar saurer als der der meisten Fleischfresser ist.

Unsere Augen sind nach vorne gerichtet und unsere Arme zum Werfen gemacht.

Wir können Zellulose nicht verdauen und können die gleichen Vitamine aus tierischen Produkten besser verdauen als aus pflanzlichen.

berndsporrer  14.05.2021, 16:08
@Otto2145
Alkohol ist planzlich

Aber ich hatte es Dir doch gerade erst erklärt: Das ist nicht notwendigerweise richtig. Es braucht eigentlich nur den Zucker und Zucker steckt nicht ausschließlich nur in Pflanzen. Zucker ist ein Rohstoff, wie er in jedem Lebendorganismus vorkommt. Und dann braucht es erst noch die Hefen, um über die Gärung den Alkohol zu produzieren. Warum liest Du nicht?

Und die nichtmenschlichen Primaten sind vorwiegend Pflanzenfresser. Der Verzehr von Fleisch wird bei Gorillas und Orang-Utans selten beobachtet, gelegentlich nehmen sie Insekten und andere Kleintiere zu sich.

Zum Aasesser wurde der Mensch hauptsächlichauch nur auf Grund von Nahrungsmittelknappheit beim Umherwandern, nach Verlassen der Savanne und der Erschließung und Eroberung neuer Gebiete. Allerdings waren Zivilisationskrankheiten früher noch kein Thema, aber aus anderen Gründen, nicht etwa weil es sie nicht gab, sondern sie wurden entweder nicht thematisiert oder die Menschen wurden ganz einfach weniger alt.

Natürlich können die Menschen ihre Hände, die sie eigentlich als Greifwerkzeuge haben, vereinzelt auch zum Werfen benützen. Leider können den Menschen aber einige andere Tiere gefährlich werden und lassen sich daher davon auch wenig beeindrucken. Darum waren die Menschen auch zu früheren Zeiten schon auf das angewiesen, was andere Tiere dem Menschen von einem gerade erlegten Tier noch übrig lassen, um sich selbst dabei nicht in Gefahr zu bringen.

Otto2145  14.05.2021, 16:33
@berndsporrer

Ich habe deinen Kommentar gelesen, der erstens eine irrelevante Aussage behandelt und zweitens ist die Aussage dass Alkohol pflanzlich ist von dir nicht widerlegt worden, da Alkohol in der Natur in Pflanzen vorkommt und auch aus diesen gewonnen wird. Nur weil man Alkohol auch theoretisch aus etwas anderem herstellen kann widerlegt das meine Aussage nicht.

Ich habe nie von Händen gesprochen, sondern vom Arm bzw. Schulter.

Die meisten Primaten sind omnvior, aber essen primär Pflanzen.

Der Mensch hat jedoch einen Verdauungstrakt, der viel besser zur Verwertung von Fleisch bzw. tierischem Protein gemacht ist umd du willst doch nicht ernsthaft die Nahrungsmenge und den Verdauungstrakt eines Gorillas mit dem eines Menschen gleichsetzen.

berndsporrer  15.05.2021, 12:51
@Otto2145
Ich habe nie von Händen gesprochen, sondern vom Arm bzw. Schulter.

Ja, da muss man schon etwas mehr praktisches Verständnis mitbringen. Um die Hände so benützen zu können, wie wir sie benützen und einsetzen können, also einen Gegenstand greifen um diesen dann präzise an einenem anderen Ort wieder ablegen zu können, dazu brauchen wir einerseits natürlich auch die entsprechende Länge und Beweglichkeit der Schulter und Arme und zum anderen auch diese nach vorne gerichteten Augen, die das Dreidimensionale Sehen ermöglichen. Die Augen haben wir also auch nicht primär zum Jagen sondern um mit unseren Händen präzise greifen zu können. Also schön langsam kann ich ausbilden hier.

Und jetzt noch schnell rüber zum Alkohol, der ist entgegen Deiner Behauptung nicht immer zwingend pflanzlich, sondern wie schon erwähnt, wir benötigen den Zucker und dann erst noch die Hefen, um über die Gärung den Alkohol zu produzieren. Das geht aber beispielsweise auch mit Laktose, die ist nicht pflanzlich, sondern tierischen Ursprungs. Bei Laktoseintoleranz kannst Du so Dein eigenes Bier brauen und zwar in Deinem Magen.

berndsporrer  15.05.2021, 12:54
@Otto2145
Ich habe nie von Händen gesprochen, sondern vom Arm bzw. Schulter.

Ja, da muss man schon etwas mehr praktisches Verständnis mitbringen, da ging ich nun von den falschen Voraussetzungen aus, aber da wir ja diese Unterhaltung hier schon etwas länger führen, hätte ich es eigentlich wissen müssen.

Also zur Erklärung: Um die Hände so benützen zu können, wie wir sie benützen und einsetzen können, also um einen Gegenstand richtig zu greifen um diesen dann präzise an einenem anderen Ort wieder ablegen zu können, dazu brauchen wir einerseits natürlich auch die entsprechende Länge und Beweglichkeit der Schulter und Arme und zum anderen auch diese nach vorne gerichteten Augen, die das Dreidimensionale Sehen ermöglichen. Die Augen haben wir also auch nicht primär zum Jagen, sondern um mit unseren Händen präzise greifen zu können. Also schön langsam kann ich ausbilden hier.

Und jetzt noch schnell rüber zum Alkohol, der ist entgegen Deiner Behauptung nicht immer zwingend pflanzlich, sondern wie schon erwähnt, wir benötigen eigentlich primär Zucker und dann erst noch die Hefen, um über die Gärung den Alkohol zu produzieren. Das geht aber beispielsweise auch mit Laktose, die ist nicht pflanzlich, sondern tierischen Ursprungs. Bei Laktoseintoleranz kannst Du so Dein eigenes Bier brauen und zwar in Deinem Magen.

Otto2145  15.05.2021, 14:47
@berndsporrer

Dein Kommentar geht schon wieder völlig an meinem vorbei.

Wo habe ich geschrieben, dass Alkohol zwingend pflanzlich ist?

Richtig nirgendwo.

Menschen haben kürzere Arme als Affen, da sie viel weniger klettern müssen. Es geht wie gesagt nicht um die Hände, sondern um dss Schultergelenk, das mit dem Greifen nur bedingt etwas zu tun hat.

Dreidimensionales Sehen ist nicht nur beim Greifen, sondern auch bei der Jagd nützlich, wobei man sehen kann dass jedes Naturvolk der Welt jagt.

Außerdem hat der Mensch nach bestimmten Vogelarten die schärfste Distanzsicht, was mit dem Ablegen von Gegenständen nichts zu tun hat, sondern einfach der Tatsache geschuldet ist, dass der Mensch ein Ausdauerjäger ist und um etwas zu werfen man genau sehen muss wohin man trifft.

berndsporrer  15.05.2021, 19:43
@Otto2145
Alkohol ist pflanzlich

Dieses Zitat stammt ja nun nachweislich von Dir!

Oder weißt Du etwa schon nicht mehr, was Du vor fünf Minuten noch geschrieben hast?

Wir wissen alle, dass Menschen Tiere jagen, aber der Punkt ist doch, nicht alle Menschen jagen, sondern nur bestimmte Menschengruppen jagen. Das ist bei den Affen im Übrigen ganz ähnlich. Es sind meist männliche Affen, die versuchen das Weibchen zu beeindrucken. Und auch bei den Menschen ist die Jagd ein Männersport. Sexualtrieb und Jagd sind also bei Menschen und bei Affen ziemlich nah beisammen. Aber nicht alle Menschen sind so primitiv und nicht alle Weibchen lassen sich nur von erfolgreichen Jägern beeindrucken. Die Hände sind dazu geschaffen, weit aus komplexere Dinge damit zu verrichten, als nur zu töten. Das Töten ist wirklich vergleichbar primitiv im Vergleich dazu, was andere Menschen mit ihrer Hände Arbeit alles vollbringen.

Otto2145  15.05.2021, 19:54
@berndsporrer

Schon wieder mal verstehest du einfache Semantik nicht. Die Aussage, dass Alkohol pflanzlich ist, ist nicht das gleiche wie dass Alkohol ausschließlich pflanzlich ist. Hiermit ist nur die Regel gemeint.

Das ist wie wenn ich sage, ein Gewehr feuert eine Kugel ab und du sagst, dass ist falsch weil es auch Schrotflinten gibt die mehrere Kugeln auf einmal abfeuern, was einfach nur Korinthenkackerei ist.

Wir reden gerade über die Beschaffenheit unseres Körpers, der seit tausenden von Jahren im Grunde unverändert ist und du sagst, dass Menschen auch andere Dinge mit ihren Händen machen können.

Ja beim Menschen gibt es einen mehr oder weniger ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus, der sich auch auf das Verhalten auswirkt, weswegen primär Männer jagen.

Beim Löwen jagen dagegen primär Weibchen, also worauf willst du hinaus.

berndsporrer  15.05.2021, 19:58
@Otto2145
Beim Löwen jagen dagegen primär Weibchen, also worauf willst du hinaus?

Die Löwin jagd zur Versorgung ihrer Jungtiere und bei den Männern ist es Sport, um damit das Weibchen zu beeindrucken und um es anschließend zu begatten. Das ist der Unterschied.

Otto2145  15.05.2021, 19:58
@berndsporrer

Dass die Jagd nur ein Sport sei entbehrt jeder Grundlage, da manche Naturvölker wie die Massai und teilweise noch einige Eskimos fast nur aus erjagtem Fleisch ernähren und es als Gegenbeispiel kein Naturvolk gibt, dass nicht jagt und kein Fleisch ist.

berndsporrer  15.05.2021, 20:01
@Otto2145
Dass die Jagd nur ein Sport sei entbehrt jeder Grundlage

Doch, es besteht doch für einen Großteil der Menschheit gar keine Notwendigkeit zu jagen, die meisten Männer jagen nur aus sportlichen Gründen.

Du hast das Beispiel mit der Löwin gebracht: Bei der Löwin ist es etwas anderes. Die Löwin jagd zur Versorgung ihrer Jungtiere, eine Notwendigkeit und kein Sport.

Otto2145  15.05.2021, 20:02
@berndsporrer

Männer jagen auch zur Versorgung ihrer Familie, da wir nunmal keine Blätter und Gras essen können und in Teilen der Welt wie z.B. Island so gut wie gar keine für den Menschen verfügbare pflanzliche Nahrung gibt.

Dass die Jagd beim Menschen zelebriert wird, ist der Tatsache geschuldet, dass wir Kultur haben und mental weiter als Tiere sind.

Otto2145  15.05.2021, 20:05
@berndsporrer

Heutzutage ja, aber da wir über die Beschaffenheit des menschlichen Körpers reden, der vor Jahrtausenden geformt wurde, muss man natürliche Lebensumstände als Bedingung ansehen.

Das wäre wie zu sagen die meisten Menschen brauchen gar keine Haare, da wir einfach ne Mütze tragen könnten.

berndsporrer  15.05.2021, 20:06
@Otto2145
Da wir nunmal keine Blätter und Gräser essen können.

Doch, Du musst nur wissen welche Blätter Du essen kannst und welche nicht. Die Fähigkeit zu dreidimensionalem Sehen, schon vergessen?

Die Menschen können sich heute fast ausschließlich bequem von den Erträgen pflanzlicher Lebensmittel ernähren. Keine Deiner Behauptungen ist wahr.

Otto2145  15.05.2021, 20:10
@berndsporrer

Dein Ernst du scheinst ja gar keine Ahnung vom menschlichen Körper zu haben. Blätter bestehen aus unverdaulicher Zellulose und die Blätter, die man essen kann sind immer noch schwer verdaulich und enthalten wenig Kalorien und so gut wie gar keine Proteine.

Früchte sind in der Natur auch nur begrenzt vorhanden und bei einer größeren Menge an Früchten würden einem Steinzeitmenschen die Zähne wegfaulen.

berndsporrer  15.05.2021, 20:14
@Otto2145
Blätter bestehen aus unverdaulicher Zellulose

Probiere es doch mal mit jungen Lindenbättern oder mit Green Kamut (Urweizengras) - bei uns in Europa als Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform erhältlich. Auch Löwenzahnbätter z.B. sind sehr gesund . Solch frisches Grünzeug ist sogar besonders leicht verdaulich, da es viele Enzyme enthält. Außerdem geht es darum gar nicht um die Kalorien, sondern um die Vitamine. Proteine bekommt der Mensch reichlich aus Bohnen, Nüssen und den Getreidesorten usw.

Otto2145  15.05.2021, 20:18
@berndsporrer

Enthält kein Vitamin A, B12, K2, D3, Taurin, Kreatin, Omega 3 usw.

Und klar haben Menschen früher auch sowas gegessen, nur reicht das einfach nicht um alle Mikro- und Makronährstoffe abzudecken und war bei vielen Urzeitmenschen eher ein kleiner Teil der Ernährung.

berndsporrer  15.05.2021, 20:20
@Otto2145
Enthält kein Vitamin A, B12, K2, D3, Taurin, Kreatin, Omega 3 usw.

Ich empfehle Dir ganz dringend eine Ernährungsberatungsstelle aufzusuchen, damit Du erfährst, welche Lebensmittel Du bevorzugt essen solltest, um gesund zu bleiben. Dein Wissensstand diesbezüglich ist wirklich noch auf dem Niveau eines Sechsjährigen.

Vitamin A beispielsweise, ist in Karotten und Erdnüssen reichlich vorhanden.

Otto2145  15.05.2021, 20:33
@berndsporrer

Ich empfehle dir ganz dringend dir mal etwas anderes anzuschauen als vegane Propagandaseiten.

Vitamin A ist in keiner Pflanze enthalten, da diese nur Beta-Karotin enthalten. Beta-Karotin kann vom Körper in eier schlechteren Rate konvertiert werden, wobei viele Menschen dies nur eingeschränkt oder gar nicht können.

Jeder Ernährungswissenschaftler würde dich für diesen Satz auslachen.

berndsporrer  15.05.2021, 20:36
@Otto2145
... nur Beta-Karotin enthalten

Der Körper kann Beta-Carotin in Vitamin A umwandeln, überhaupt gar kein Problem.

Otto2145  15.05.2021, 20:49
@berndsporrer

Also ist Beta-Karotin ungleich Vitamin A und deine Kernaussage somit falsch.

Es gab male eine Studie, wonach 45 % Prozent der Frauen in Gb Bata-Karotin nicht oder nur eingeschränkt umwandeln können.

Unabhängig davon wie akkurat dieser Prozentsatz jetzt ist, beweist das, dass es nicht von allen problemlos konvertiert werden kann.

berndsporrer  16.05.2021, 16:02
@Otto2145
Vitamin A-Mangel

Nein, heute weiß man es besser: Der Grund für den häufiger auftretenden Mangel an Beta-Carotin und Vitamin A, liegt im durchschnittlichen Obst- und Gemüsekonsum hierzulande, der reicht dafür nicht aus und eine signifikante Steigerung des Verzehrs ist nicht absehbar. Zumal sich ja auch Leute wie Du, vehement dagegen wehren und beratungsresistent sind.

Otto2145  17.05.2021, 15:10
@berndsporrer

Beta-Karotik ist kein Nährstoff.

Wieder behauptest du etwas ohne jeglichen Beweis mit kruden Veganer Theorien.

berndsporrer  17.05.2021, 17:08
@Otto2145
Beta-Karotik

Wird "Beta-Carotin" geschrieben und ist das Provitamin A, mit zellschützender Wirkung beim Menschen.

Otto2145  17.05.2021, 17:49
@berndsporrer

Beta-Karotin ist kein essentieller Nährstoff, sondern nur Vitamin.

Ich glaube zu einem Hardcore Veganer wie dir kann man nicht durchdringen guten tag noch.

berndsporrer  17.05.2021, 18:09
@Otto2145
nur ein Vitamin

Ja aber was für eins!

Beta-Carotin ist das Provitamin A, mit zellschützender Wirkung beim Menschen.

Otto2145  17.05.2021, 18:49
@berndsporrer

Irgendwie wurde mein Satz nicht vollständig übernommen. Beta-Karotinist kein essentieller Nährstoff, sondern nur Vitamin A ist einer. Die Wirkung, die du beschreibst trifft auf Vitamin A zu, zu dem Beta-Karotin umgewandelt werden kann.

Aber sie Diskussion macht an dem Punkt keinen Sinn mehr, deswegen schönen Tag noch.

berndsporrer  17.05.2021, 18:54
@Otto2145
nicht vollständig übernommen

Nein, nicht vollständig übernommen, sondern das scheint eine Bildungslücke bei Dir zu sein!

Das "Beta-Carotin", also bitte noch einmal, so schreibt man es richtig, ist eine wichtige Vorstufe zum Vitamin A, das nur in Pflanzen enthalten ist und daher auch als das Provitamin A bezeichnet wird, mit seiner zellschützenden Wirkung beim Menschen.

Die Wertigkeit ist ähnlich hoch und perfekt für Deine Eiweißzufuhr. Ich hab damit nur positive Erfahrungen gemcaht. Hier noch ein Link dazu:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vorratshaltung-reis-bohnen-ia.html

Paschulke82
Fragesteller

Danke :)

Den Link habe ich auch schon gefunden, aber eine Zahl wird dort aber leider auch nicht genannt.

Khayelitsha  04.02.2013, 19:18
@Paschulke82

nur ne kurze frage:

was hast du davon, wenn du da eine höhere wertigkeit erreichst?
du nimmst dann weniger "unnötige" aminosäuren und damit weniger kalorien zu dir?

Paschulke82
Fragesteller
@Khayelitsha

Um die Kalorien geht es mir dabei nicht. Zu wenig Eiweiß zu bekommen ist hierzulande sowieso unwahrscheinlich, auch als Veganer. Aber es ist schon gut zu wissen wie man Nahrungsmittel am besten kombiniert, damit der Körper am meisten damit anfangen kann ;)

Khayelitsha  04.02.2013, 19:25
@Paschulke82

Aber es ist schon gut zu wissen wie man Nahrungsmittel am besten kombiniert, damit der Körper am meisten damit anfangen kann ;)

ja, und warum? was spielts für ne rolle ob die proteinzufuhr nun ne wertigkeit von 90 oder von 120 hat?

Paschulke82
Fragesteller
@Khayelitsha

Je höher die biologische Wertigkeit, um so besser kann der Körper das Eiweiß verwerten :)

Ich würde einfach gerne überprüfen was man so liest und da wären Zahlen ganz hilfreich.

Khayelitsha  04.02.2013, 19:39

also irgendwie widerspricht deren artikel der definition von biologischer wertigkeit bei wikipedia.

Khayelitsha  04.02.2013, 19:43
@Khayelitsha

zentrum der gesundheit:

Die biologische Wertigkeit von Eiweiss ist von der Zusammensetzung seiner Aminosäuren abhängig. Die ideale Kombination von Aminosäuren in einem Lebensmittel entspricht dem biologischen Wert 100. Das pflanzliche Bohneneiweiss verfügt nicht über alle essentiellen Aminosäuren und wird deshalb mit einer Wertigkeit von 51 Prozent bemessen. Die biologische Wertigkeit von Eiern liegt im Vergleich bei 89 Prozent. Eine deutliche Aufwertung erfährt das Eiweiss von Bohnen, wenn man es mit anderen pflanzlichen Lebensmitteln zusammen isst, welche die Aminosäure Methionin beinhalten. Reis ist so ein Lebensmittel. Die Kombination aus Bohnen und Reis, wie sie in Lateinamerika üblich ist, ergibt insofern ein vollwertiges Eiweiss in einer Mahlzeit. Probieren Sie beispielsweise ein Reisgericht mit Kidneybohnen aus unserer Rezeptdatenbank!

http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit:

Die biologische Wertigkeit eines Proteins in einem Lebensmittel soll angeblich ein Maß dafür sein, mit welcher Effizienz dieses Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgesetzt werden kann. Die Idee basiert auf der zwar naheliegenden doch unbewiesenen Annahme, dass je ähnlicher das Nahrungsprotein dem Körperprotein in seiner Aminosäurenzusammensetzung ist, desto weniger Nahrungsproteine pro kg Körpergewicht benötigt werden, um ein Proteingleichgewicht (Eiweißbilanz = 0, Eiweißsynthese = Eiweißabbau) zu erreichen. Der Tatsache, dass einige Aminosäuren essentiell sind, wird dadurch Rechnung getragen, dass ein Fehlen eine Wertigkeit von Null zur Folge hat. Als Referenzwert dient Vollei, dessen biologische Wertigkeit willkürlich auf 100 bzw. 1 (100 %) gesetzt wurde. Deswegen können Proteinquellen auch Wertigkeiten größer als 100 erhalten, was die Maßeinheit % absurd erscheinen lässt.

Paschulke82
Fragesteller
@Khayelitsha

Ja, das hat mich auch etwas gewundert. Man kann ganz unten im Artikel Fragen stellen, die dann beantwortet werden. Magst du mal nachfragen und Bescheid sagen, wenns Antwort gibt?

Khayelitsha  04.02.2013, 20:13
@Paschulke82

neh, das ist ja das zentrum der gesundheit.
da hab ich schon so meine vermutung, welche definition die richtige ist. ;-)

Paschulke82
Fragesteller
@Khayelitsha

aber da steht auch nicht, dass Ei eine biologische Wertigkeit von 89 hätte ;)

Der Autor des Artikels wird schon irgendeine Grundlage haben. Ich glaube kaum, dass er BW89 aus Spaß geschrieben hat?

Khayelitsha  04.02.2013, 20:49
@Paschulke82

spielt vermutlich keine rolle, ob es 89 oder 94% wertigkeit sind. der absatz kritik beinhaltet ja viele stimmen die u.a. auf die unausgereiftheit der methodik der bestimmung dieser wertigkeiten hinweisen.

7 gr Eiweiß auf 100 gr Reis sind jetzt nicht viel. Reis enthält wenig Lysin, daher müssten bestimmte Hülsenfrüchte ganz gut zu kombinieren sein.

http://books.google.de/books?Vollwert-Ernährung: Konzeption einer zeitgemäßen und nachhaltigen Ernährung von von Claus Leitzmann,Karl von Koerber 4.3.4 Aufwertungseffekte verschiedener Proteinquellen, dort solltest Du näheres erfahren , auch wie Du eine B.-Wertigkeit von über 100% erreichen kannst...m.lieben Gruß ;)h

Paschulke82
Fragesteller

Über Bohnen udn Reis steht da leider auch nichts. Wieder nur Bohnen und Mais :/

Grüße zurück :)

Paschulke82
Fragesteller
@himako333

In der ersten Tabelle steht zwar die biologische Wertigkeit von Bohnen und die biologische Wertigkeit von Reis, aber nicht welche biologische Wertigkeit man erhält, wenn man Bohnen mit Reis kombiniert...

himako333  04.02.2013, 20:59
@Paschulke82

ab Seite 83 könnte man es sich seinem Körpergewicht entsprechend ausrechnen, B.W. Tabellen 1+2 Seiten vorher...knuddeldrück...himako