Wie hoch ist die biologische Wertigkeit, wenn man Reis mit Hülsenfrüchten kombiniert?

9 Antworten

http://books.google.de/books?Vollwert-Ernährung: Konzeption einer zeitgemäßen und nachhaltigen Ernährung von von Claus Leitzmann,Karl von Koerber 4.3.4 Aufwertungseffekte verschiedener Proteinquellen, dort solltest Du näheres erfahren , auch wie Du eine B.-Wertigkeit von über 100% erreichen kannst...m.lieben Gruß ;)h

Über Bohnen udn Reis steht da leider auch nichts. Wieder nur Bohnen und Mais :/

Grüße zurück :)

0
@himako333

In der ersten Tabelle steht zwar die biologische Wertigkeit von Bohnen und die biologische Wertigkeit von Reis, aber nicht welche biologische Wertigkeit man erhält, wenn man Bohnen mit Reis kombiniert...

0
@Paschulke82

ab Seite 83 könnte man es sich seinem Körpergewicht entsprechend ausrechnen, B.W. Tabellen 1+2 Seiten vorher...knuddeldrück...himako

0

7 gr Eiweiß auf 100 gr Reis sind jetzt nicht viel. Reis enthält wenig Lysin, daher müssten bestimmte Hülsenfrüchte ganz gut zu kombinieren sein.

Hallo! Hast Du schon mal daran gedacht, die deutsche Gesellschaft für Ernährung anzusprechen?

Kartoffeln mit Ei - biologische Wertigkeit 136 - was bedeutet nun dies?

Hallo.

Man sagt ja, dass Eier in Kombination mit Kartoffeln eine gemeinsame biologische Wertigkeit von 136 hat.

Bedeutet nun dies, dass das Protein schneller vom Körper verstoffwechselt wird, oder wie kann man das nun verstehen? :)

MfG, US.

...zur Frage

Suche Nährwerte/Nährwerttabellen für Wildkräuter (z.B. Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere…)

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für Wildkräuter, da sie im Gegensatz zu unserem heutigen Zuchtgemüse viel mehr wertvolle Nährstoffe enthalten (Vitamin C, Magnesium, Calcium, Eisen…)

Kann es sein, dass der Nährstoffgehalt je nach Wuchsort und anderer Wachstumsbedingungen derart schwankt, dass selbst keine aussagekräftigen MDurchschnittswerte festgelegt werden können? Etwas Recherche im Netz zum Giersch hat sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht:

  • Calcium 320mg/100g, 230mg/100g
  • Eisen: 16,6mg/100g; 4,3mg/100g
  • Vitamin C 200mg/100g; 8,3mg/100g; 12,4mg/100g

Soll ich jetzt einer Seite die über Kaninchenfutter trauen, oder verschiedenen Internetartikeln? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine verlässliche Quelle mit Nährwerten angeben könnte. Ob Buch oder Internet ist egal.

Danke :)

...zur Frage

Ist es gesund sich bewusst zu ernähren?

Die Frage klingt wahrscheinlich ein bisschen dumm. Ich frag mich nur warum so wenige auf eine gesunde Ernährung achten. Mir scheint es, nach allem was ich gelesen habe, fast schon egal wie man sich konkret ernährt, solange man sich Gedanken zu seiner Ernährung macht und sich mit dieser befasst.

Ich habe gerade das in einer Studie gelesen.

The score for the more prudent diets (vegetarians, semi-vegetarians and pesco-vegetarians) differed as a function of the used indexing system but they were mostly better in terms of nutrient quality than the omnivores.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3967195/

Semi-Vegetarier sind doch einfach Mischköstler, welche sich bewusst gesund ernähren oder?

...zur Frage

sachliche argumente für fleisch/ gegen veganismus

Hallo

also als erstes mal ich bin veganer, zwar erst seit 3 monaten aber immer hin. aber was mich mal interesiert, was haben die leute( allesesser) eigentlich genau für SACHLICHE argumente für fleisch und milchprodukte/ gegen veganismus. weil ich lese/ höre halb immer nur welche für veganismus und gegen fleisch, was ich höhre ist halb immer viel zu extrem, es schmeckt, das könnt ich nie schaffen, die tiere haben es bei bio gut, kühe geben doch von natur aus milch und würden sie nicht 4mal am tag gemolken werden, würden sie doch platzen und man braucht die vitamine in fleisch/milchprodukte die kriegt man niewo anders her. also ich finde, das sind nicht wirklich sachliche und wissenschaftlich belegte argumente und kla, fleisch/ milchprodukte haben vitamine, nährstoffe die wir brauchen, aber leider auch viele andere stoffe, die nicht gut sind und zudem kriegt man die ganzen stoffe auch aus anderen produkten

Frage: was für sachliche, unwiderlegbare Argumente gibt es, die für fleisch/milchprodukte sprechen und gegen eine vegane ernährungsweiße.

warum ich das wissen möchte? nicht damit ich überzeugt werde, sondern damit ich meine freunde, bekannte und verwante etwas besser verstehen kann und wenn ich mich wieder rechtfertigen muss auf diese argumente eingehen kann

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?