Wertigkeit von Nüssen erhöhen?

1 Antwort

In welchem Maße ein Lebensmittel zur Deckung des menschlichen Proteinbedarfs beiträgt, wird durch die biologische Wertigkeit ausgedrückt. Dabei wird die biologische Wertigkeit von Vollei (Eigelb + Eiklar) gleich 100 gesetzt, weil das Eiprotein dem menschlichen Aminosäuremuster sehr ähnlich ist. Alle anderen Lebensmittel werden damit verglichen. Bei Getreide reicht die biologische Wertigkeit von 60-70, bei Hülsenfrüchten von 60-80, Nüsse und Samen kommen auf 66-76 und Buchweizen sogar auf 80-93.

Lebensmittelkombinationen, welche einander hervorragend ergänzen:

Bedeutsam für die Muskelproteinsynthese ist die Versorgung des Körpers mit allen essentiellen Aminosäuren. Eine besondere Bedeutung nehmen an dieser Stelle die limitierenden Aminosäuren, Leucin, Lysin, Threonin und Tryptophan, ein.

  • Lysin

Diese Aminosäure findet sich vorwiegend in Getreidesorten wieder, jedoch enthalten auch Hülsenfrüchte nicht vernachlässigbare Mengen dieser wertvollen Aminosäure, ebenso wie Nüsse, Samen und Quinoa.

  • Methionin & Cystein

Geringe Gehalte weisen Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Gemüse auf. Dagegen dienen Getreideprodukte als gute Quelle.

  • Threonin & Tryptophan

Ein guter Lieferant dieser beiden Aminosäuren stellt Getreide dar. Kaum nennenswerte Gehalte lassen sich in Nüssen, Samen und Mais wiederfinden.

Vielleicht mag Dir das zuerst schwierig und unnötig kompliziert erscheinen. Hast Du allerdings die Kombinationsempfehlungen einmal verinnerlicht, gestaltet sich die Zusammenstellung Deines Tellers als sehr simpel heraus.

Beispielsweise erzielst Du mit der Kombi von Mais und Bohnen eine biologische Wertigkeit von 72, die mit der von nicht pflanzlichen Kombis mühelos mithalten kann.

https://www.vegan-athletes.com/essentielle-aminosaeuren-wirkung/

Lupin999
Fragesteller

danke dir du hast mir sehe geholfen