Wie gut findet ihr den Service der Deutschen Bahn?
11 Antworten
Die Verspätungen sind ärgerlich und liegen an einen veralteten System und zu wenig Personal.
Die Informationsmöglichenkeiten sind gut und das Personal meist freundlich.
Ich liebe die kostenlose Beratung hier in meiner Heimatstadt im Hauptbahnhof. Meist funktioniert da alles einwandfrei: Ich ziehe eine Karte wo drauf steht, wann in etwa die Beratung statt findet und kann dann durch die Stadt bummeln oder ein Eis essen.
Natürlich muss ich zwischendurch schauen, weil Beratungen schneller sein können oder länger dauern. Das sehe ich auf großen Tafeln. So muss ich nie lange warten. Für die Beratung wird sich nach Bedarf Zeit genommen und bisher wurde ich immer zur vollsten Zufriedenheit bedient.
Momentan ist es zwar fast schon Pflicht gegen die Bahn zu schimpfen.
Aber mal ehrlich: So schlimm wie es oftmals dargestellt wird ist es in Wirklichkeit nicht.
Einverstanden. Gerade hier wird meiner Ansicht nach sehr unsachlich über die Deutsche Bahn her gezogen, vermutlich überwiegend von Usern die schon seit vielen Jahren keinen Zug mehr "von innen" gesehen haben.
Ja. Wenn da der Flieger mal zwei Stunden Verspätung hat, dann setzt man sich halt hin und wartet. Und da wird dann ziemlich sicher auch nicht beim Boarding die Stewardess angepöbelt ...
Insgesamt finde ich den Service der Bahn immer noch recht zufriedenstellend.
Dass man lieber 1-2 Stunden eher losfährt, um mit 99%iger Wahrscheinlichkeit pünktlich zu sein, das hat man mit dem Auto oder mit dem Fliegen auch.
Ganz ehrlich: Eigenlich ganz gut. Sicher es könnte einiges besser laufen. Aber für jede Verspätung und co der Bahn jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben ist nicht fair. Ich habe so das Gefühl es wird gemotzt weil es ja so sein muss. Der zug hat 10 Minuten verspätung und man bekommt den Anschluss nicht ? Da wird gemeckert bis zum geht nicht mehr. Steht man im Stau ist das halt so.
Ich hatte auch schon mir Verspätungen zu kämpfen. Bisher ist mir immer gut geholfen worden. Sei es das Taxi welches ich bekommen habe, sei es weil man einen Mitarbeiter angeprochen hat und der Versucht hat den anschlusszug warten zu lassen. Sei es weil er meiner Oma einen Siztplatz verschafft hat. Oder oder oder
Die Zugbegleiter sind super. Klar ist mal einer Frustriert. Ich hab schon erlebt, das es die Handyfahrgäste sind, die eine Zug verspäten lassen und wo die Zugbegleiter das dann ausbaden müssen. Denn da dass, kein DB Fehler ist, ziehen die Fahrgastrechte nicht.
Die Fahrgastrechte bei DB verschulden sind auch perfekt.
Die Verspätungen gibt es hier nicht, man hat uns (Landeshauptstadt) 1994 den Ost west Fernverkehr geklaut. Heißt wir müssten umsteigen, Hat aber den Vorteil das wir (Kein D-Ticket) mit dem supersparpreis bei FV Ausfall flexibler und meist sind das QDL DB Tagesticket kostet für zwei59€
Der 1h Takt RV ist pünktlich da muss dann der Zug craschen oder reden wir mal nicht weiter.
Die IC Nord/Süd Verbindungen sind meist pünktlich.
Ja. Viele schimpfen einfach, weil es ja einfach "die böse Bahn" ist. Die können sich auch nicht eingestehen, dass es meistens gar nicht so schlecht läuft und dass die Fälle aus den Medien mit 240 Minuten Verspätung oder so absolute Extremfall sind. Auch sollte man mal auf andere Teile der Erde schauen, wie es da so aussieht. Da haben wir es hier mit fast überall einem Stundentakt ziemlich gut.