War die Deutsche Bahn schon immer so schlecht?

13 Antworten

Früher, als die Bahn noch zuverlässiger fuhr, waren die meisten Strecken auch noch nicht so stark ausgelastet.

Auf vielen Strecken fahren heute deutlich mehr Züge als früher. Dazu kommt, dass die Bundesbahn vor vierzig Jahren schon damit angefangen hat, alle Gleise und Bahnsteige, die fahrplanmäßig nicht mehr benötigt wurden, zu entfernen. Zudem wurden Instandhaltungsmaßnahmen immer weiter aufgeschoben.

Nun ist der Fahrplan grundsätzlich so auf Kante genäht, dass er wie ein Kartenhaus zusammenstürzt, wenn nur ein einziger Zug verspätet heranrollt. Bei notwendigen Bauarbeiten steht man an manchen Streckenabschnitten oft vor der Wahl, zwei Jahre lang nur die Hälfte der Züge fahren zu lassen oder ein paar Monate die gesamte Strecke zu sperren. Dann entscheidet man sich meistens für letzteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auch früher schon mehrmals jährlich mit der Deutschen Bundesbahn unterwegs. An so massive Verspätungen wie in letzter Zeit mag ich mich nicht erinnern. Natürlich gab es für mich auch dieses Jahr dutchaus Reisen wo alles geklappt hat.

Für mich ist es auch neu dass bei Bauarbeiten der Verkehr über Wochen, ja Monate eingestellt wird. Ab 1952 wurde innert 13 Jahren die Strecke von Basel bis Hamburg elektrifiziert, die Züge sind immer gefahren.

Ich bin schon ewig nicht mehr mit der Bahn gefahren. Aber früher war mein Eindruck, dass zwar der Service besser sein konnte, es aber grundsätzlich funktioniert und es auch mit der Pünktlichkeit meistens klappte.

Nein, als ich in den 1970er und 80er Jahren begann viel zu reisen (Junior Pass) konnte man nach der DB die Uhe stellen, in den 1990ern auch noch. Dann ging es massig bergab.

katzimausi123  28.10.2024, 14:12

privatisierung lässt grüßen und manager, die alles immer besser gemacht haben.

Ja,

die Züge waren selten verspätet und man konnte

seine Uhren danach stellen.

Von besonderen Ereignissen abgesehen,

wie die Grenzöffnung 1989 und die folgende Reisewelle.

Erst in der Zeit als die IR Züge weg fielen,

wurde die Zuverlässigkeit von Jahr zu Jahr chaotischer.

Keiner wusste mehr, was der Bahnvorstand machte.

Hansi