Wie Zufrieden bist du mit der Deutschen Bahn?

12 Antworten

Ich bin Bahnfahrer und fahre regelmäßig durch die gesamte Republik. Die Bahn ist für mich das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, weshalb ich sie auch nehme. Aber leider ist sie auch genau so unzuverlässig.

Ich fahre seit 20 Jahren Bahn, bis vor einigen Jahren hauptsächlich nur innerhalb NRW. Unzuverlässig war die Bahn schon da, ständig Verspätung, Ausfälle. Aber seit 2022 ist es noch schlimmer geworden, inzwischen läuft ja so gut wie gar nichts mehr.

Zum größten Teil hat die Bahn / die DB Netz selbst Schuld: Ständig Bauarbeiten, die zu Umleitungen führen, wodurch die Fahrt an sich schon länger dauert. Und durch diese Umleitungen kommt es wiederum zu Kreuzungen mit anderen Zügen und somit zu Überlastung, so dass sich die Verspätungen noch weiter summieren. Wenn die eine Baustelle dann irgendwann endlich abgeschlossen ist, ist wieder an anderer Stelle eine Baustelle. Und letztendlich führen die Baustellen zu keiner Verbesserung, da sie dann nach Monaten wieder an den Stellen anfangen.

Zum Teil hat auch die Politik Schuld durch Einführung des zu günstigen Deutschlandtickets. Natürlich ist es gut, wenn die Leute vom Auto und vom Flugzeug auf die Bahn umsteigen. Nur hat die Bahn leider nicht die Kapazitäten für die steigenden Fahrgäste. Bei vollen Zügen dauert es Aussteigen ewig, das Einsteigen auch. Dadurch verzögert sich die Abfahrt. Beim nächsten Bahnhof, der dann schon verspätet erreicht wird, wiederholt sich das Spiel und so nimmt die Verspätung immer mehr zu.

Mehr Züge kann man nicht einsetzen, da wir dann wieder das Problem mit hoher Streckenauslastung haben und sich auch wieder alles staut. Und das Netz auszubauen soll 50 Jahre dauern.

Ich bin auch im Ausland mit der Bahn unterwegs. Ich war vor Kurzem in Italien. In Deutschland ging es direkt mit Verspätung los. In München musste ich umsteigen und fuhr von dort aus mit der österreichischen Bahn weiter. In Österreich gab es keine Probleme.

Während meines Aufenthaltes in Italien bin ich auch viel mit der Bahn gefahren. Es gab mal 10 Minuten Verspätung, aber sonst lief es dort.

Einmal bin ich nach Polen mit der Bahn gefahren. Ab Berlin fuhr ich mit der polnischen Bahn: Als wir an einem Bahnhof standen, liefen plötzlich draußen die Zugchefin und ein anderer Zugbegleiter draußen ganz hektisch herum. Irgendetwas wurde durch Funk mitgeteilt. Das sah nach irgendeinem Problem aus, ich dachte, jetzt geht es nicht weiter. Aber nach fünf Minuten ging es weiter und in Warschau kamen wir auf die Minute pünktlich an.

Auf der Rückfahrt von Warschau lief es ohne Probleme. Zwischendurch hatten wir einmal fünf Minuten Verspätung. In Berlin kamen wir dann wieder pünktlich an. Von Berlin ging es mit der Deutschen Bahn weiter nach Hause - aber wieder mit ordentlicher Verspätung.

Ich fürchte, mit der Deutschen Bahn wird es nichts mehr, ich wüsste nicht, wie sich da wieder jeweils etwas verbessern sollte. Und es macht keinen Spaß mehr, unter diesen Umständen zu fahren und ich weiß nicht, wie lange es noch dauert, bis ich mir ein Auto kaufe, obwohl ich eigentlich darauf verzichten wollte.

trans64 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 21:20

Geht mir genau so. Fahre auch deshalb lieber mitm Auto statt Bahn.

Die französische Bahn kann ich auch loben. Fand es sehr angenehm, schnell und auch zuverlässlich nach Paris

Null zufrieden. Kommen fast IMMER zu spät, in anderen Ländern ist das ein No-Go und wir hier akzeptieren es obwohl in Deutschland Pünktlichkeit wichtig ist. Ich meide es sogar so weit es geht.

Ich habe überhaupt gar keine Wahl, ob ich mit der Bahn irgendwo hinfahren will oder nicht. Es gibt für Zugfahrten zwischen den verschiedenen Regionen keine Alternative die immer greifen würde

Meine Damen und Herren, dass unser Zug gerade steht, liegt daran, dass Taylor gerne barfuß geht. 

Aber bitte behalten Sie uns lieb, wir sind ein Einteilbetrieb. 

Sie kriegen trotzdem den Service, den man von uns kennt, auf Englisch mit deutschem Akzent. 

Die Ankunft dieses Zuges ist 14:02, das ist sie nicht, denn es ist schon nach halb drei. 

Die Ankunftszeit ist genau das Gegenteil vom Plan, erleben Sie bei uns Verspätungswahn, für Ihre Geduld bedanken wir uns spontan: Sänk ju for träwelling wis Deutsche Bahn

Ich benutze sie und finde, es ist die beste deutsche Bahn, die wir im Fernverkehr haben. Wir haben ja leider nur die eine.

Ups, das war etwas zu schnell. Kurz durchatmen, in ein paar Augenblicken kannst Du Deine nächste Antwort schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung