Ist die DB der schlechteste Bahn Konzern?

5 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

Würde die Politik auch nur annähernd so viel Geld in die Bahn investieren wie z.B. in der Schweiz sähe es bei uns auch anders aus. Aber den Deutschen sind Autobahnen wichtiger.

Die Infrastruktur wurde über Jahrzehnte heruntergewirtschaftet und funktioniert nur noch weil das erfahrene und (noch) motivierte Personal übermenschliches leistet. Damit ist aber auch bald Schluss weil in den Führungsetagen ja niemand vorhersehen konnte (/Ironie) dass auch Eisenbahner mal in Rente gehen. Aber immer noch wird das Geld lieber in Sachen wie Stuttgart21 verpulvert als für Nachwuchs zu sorgen.

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eu-ranking-deutschland-knausert-beim-schienennetz/

Mit Abstand bei uns nicht, hier sind das die private Nordbahn und Erixx, die oft nicht mal fahren.

DB bezahlt gut, kommt immer an, steht nie wie die Autofahrer stundenlang im Stau, muss sogar alle mitnehmen, auch die, die nichtmal den eigentlich benötigten Fahrpreis bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blackand123  30.06.2025, 15:17

Metronom und Start nicht zu vergessen.....schlimm..Norbahn war vor allem richtung Elmshorn ganz schlimm im Winter, was Ausfall betrifft. Bin damals von Kellinghusen jeden Tag mit der Norbahn zur Schule gefahren....ist nicht nur 1x passiert, dass ich wegen Problemen mit denen mindestens zwei Schulstunden verpasst habe :)

Ich hab mit dem Eurostar in Frankreich wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Hier ist der Zug schon mehrfach Ersatzlos ausgefallen oder hatte so dermaßen Verspätung, dass ich sämtliche Anschlüsse verpasst habe (z.B. von Brüssel nach paris und von dort aus eigentlich weiter nach London)

Besser geht immer

schlechter auch.

Wir wären über ein/zwei Fernzüge in West Ost Richtung dankbar. Hier hat alles auf Intel gesetzt aber der Traum war schnell ausgeträumt also sind nur RE unterwegs. Verspätung geht ohne äußere Einflüsse gar nicht. Schneller wäre der IC auch nicht. Nur für Gelegenheitsfahrer ohne D-Ticket ist der FV deutlich preiswerter, als Der NV

Nein der beste. Auch wenn nicht alles rund läuft, alleine die Auswahl an Verbindungen ist enorm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer bei DB Fernverkehr