Wie bei Fahrprüfung nicht nervös sein?

3 Antworten

Bist du Raucher? Falls ja, vorher möglichst nicht oder nur ganz wenig rauchen.

Trinkst du Kaffee? Falls ja, vorher keinen Kaffee trinken, sondern besser ein oder zwei Tassen Tee.

Dazu noch ein Stück Schokolade essen, das soll ebenfalls beruhigend auf die Nerven wirken. Bei mir hat das damals so recht gut funktioniert.

Viel Glück!

Inkognito-Nutzer   18.03.2025, 18:13

Ja ich rauche tatsächlich und hab auch kurz vor der Prüfung geraucht um mich zu beruhigen, hat aber irgendwie nichts gebracht. Dann lasse ich das das nächste Mal weg! Vielen Dank

Welche Tipps hat dir dein Fahrlehrer diesbezüglich gegeben?
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es bei der zweiten Prüfung hinbekomme nicht nervös zu werden? 

Tipps gibt es sicher viele - ein Patentrezept allerdings nicht.

Das man etwas angespannt und nervös ist, ist normal. Das weiß auch der Prüfer.

Manchmal hilft es bereits, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Das du das Auto fahren kannst, kann der Prüfer voraussetzen. Anderenfalls hätte man dich nicht zur Prüfung zugelassen.

Der Prüfer soll bewerten, ob du in der Lage bist zukünftig selbständig am Straßenverkehr teilnehmen zu können, ohne dich oder andere zu gefährden.

Häufige Fehler bei der praktischen Prüfung:

Nach der Ausführung einer Anweisung des Prüfers erwartet der Prüfling ein positives Feedback.

Das neutrale Verhalten des Prüfers lässt viele annehmen, etwas falsch gemacht zu haben.

Erfahrungsgemäß haben Prüfer ihre bevorzugten Strecken. Nicht selten erledigen sie während der Prüfung auch irgendwelche Schreibarbeiten, die sie ansonsten im Büro machen müsste.

Wer das nicht weiß denkt, dass sich der Prüfer negative Notizen macht.

Unwissenheit führt zu Unsicherheit und Unsicherheit zu Fehlern.

Grundsätzlich gilt: Es wird während der Prüfung keine vom Prüfer geben. Später wird es auch niemanden geben, der dir sagt, ob du alles richtig machst.

Mein Tipp:

Versuche dir vorzustellen, du bist ein Taxifahrer und der Prüfer dein Fahrgast, der nicht genau weiß wohin er eigentlich will.

Fahr' ihn einfach wohin er will und kümmere dich nicht um das, was er ansonsten macht.

Der Straßenverkehr erfordert dein vollste Aufmerksamkeit. Der Prüfer bewertet, ob diese Aufmerksamkeit vorhanden ist, oder eben nicht.

Viel Erfolg!

wyooo  18.03.2025, 18:28

Gut überlegte Antwort, Klasse!

wyooo  18.03.2025, 23:14
@heurekaforyou

Meine Pappe wird dieses Jahr 50...nie abgegeben, ca.1 Millionen KM Fahrpraxis und keine Unfälle mit Personenschaden, mach mal nach😅

heurekaforyou  18.03.2025, 23:33
@wyooo

Sorry, ich habe dich für den Prüfling gehalten.

Top Bilanz!!

Gute Fahrt!

Gibt halt wirklich nichts, weswegen du nervös sein müsstest.

Nervös brauchst du nur sein, wenn du wirklich nichts drauf hast. Geh selbstsicher rein. Glaub an dich. Glaube an die Perfekte Version von dir selbst, bevor du in die Prüfung gehst.

Inkognito-Nutzer   16.03.2025, 21:16

Das hab ich mir vor der Fahrprüfung auch gesagt, aber es war eine Reaktion von meinem Körper, die total unlogisch und unkontrollierbar war. Sogar schon als ich meine Email Adresse am Tablet vom Prüfer eingeben sollte hab ich gezittert.

Der Prüfer hat mir auch total einfache Technikfragen gestellt weil er das gemerkt hat.

Denkste man kann mit dem Prüfer darüber reden, ob man vorm losfahren noch 1-2 Minuten warten darf bis die erste Aufregung zumindest vorbei ist?

HuiPeng  16.03.2025, 21:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Allgemein ist es keine Schande in einer Sache Temponär zu Scheitern. Wir wachsen durch Erfahrung - Fehler. Denk dran, niemand ist perfekt.

Denkste man kann mit dem Prüfer darüber reden, ob man vorm losfahren noch 1-2 Minuten warten darf bis die erste Aufregung zumindest vorbei ist?

Das musst du selbst entscheiden. Aber wir sind alles nur Menschen, wenn diese Person etwas Menschlichkeit besitzt und du es ehrlich sagst ohne irgendwelchen Ausreden, wird er es bestimmt nicht verneinen.