Wart ihr in den letzten Fahrstunden vor der Prüfung fehlerfrei?

9 Antworten

mach dich nicht verrückt und fahr immer entspannt. Das wird schon

Is schon lange her, so genau weiß ich das garnicht mehr alles. Ich weiß nur noch dass ich ne Notbremsung machen sollte, hab ich auch gemacht nur eben auf meine Art mit der Begründung dass der abgesoffen Motor ja noch effektiver is weil dann die Reifen stehen und ich so den Bremsweg nochmal verkürze. Hat meinem Fahrlehrer nicht gefallen also musste ich noch ne 2. machen mit getretener Kupplung.

Dem Prüfer war ich dann zwar etwas zu zügig unterwegs aber ansonsten war alles so wie er es sehen wollte, Lappen bekommen und direkt zu meinem Vater und ihm die Schlüssel abgenommen und nach Hause gefahren.

Ohne Servo kann man auch fahren, einfach den Wagen anrollen lassen und lenken dann merkste die fehlende Servo schon fast garnicht mehr. Fahr einfach inner Prüfung ein bisschen langsamer dann nimmste auch keinem die Vorfahrt weil du dann einfach alles durch lässt was gerad von vorn kommt beim linksabbiegen.

Seriensuchterin
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was mit der Servo jetzt ist. Entweder wegen Überhitzung passiert oder irgendwas mit dem Keilriemen, wissen wir noch nicht. Blöd ist halt, dass es heute Abend erst passiert ist, morgen Feiertag ist und übermorgen die Prüfung ansteht, deswegen weiß ich nicht was mit dem Auto ist ^^ bin jetzt vom Polo auf nen Kuga umgestiegen, ist halt ein krasser Größenunterschied, generell konnte ich mit dem Kuga aber super fahren da der ne neue Kupplung hat und man den Schleifpunkt einfach viel besser merkt

NX7800  09.05.2018, 23:56
@Seriensuchterin

Fahren kann man jedes Auto, man muss sich nur kurz ans Auto gewöhnen. Als Firmenwagen haben wir auch Fords, fahre ich aber is absolut nich meine Welt da ich privat Toyota fahre. Sei froh solange du keinen Dacia fahren musst, die sind wirklich mies und da fängst schon beim feeling an aber da musste ich auch durch und die Kiste kam kaum Berge hoch. Wichtig is also einfach nur dass du ein anständiges Auto unterm hintern hast wo du dich zumindest einigermaßen wohl drin fühlst bei der Prüfung.

Wenn der Keilriemen reißt müsste auch die Lichtmaschine ausgefallen sein, dann wär die Batterieleuchte angesprungen als Zeichen dafür dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Ansonsten müsste ja die Hydraulikpumpe fest sein, dann scheuert sich aber der Riemen auch kaputt oder war unterm Wagen ne Pfütze zu sehen und er hat Hydraulikflüssigkeit verloren?

Ne Servo is aber auch nicht so lebensnotwendig, bin jahrelang mit nem Auto ohne Servo im Alltag gefahren weil der schlichtweg keine hatte. Dafür isser zuverlässig und ich fahr ihn immernoch, ab und zu fahr ich mit dem auch noch zur Arbeit.

ich habe bei der Generalprobe auch den größten sch*** zusammengefahren XD
Bin z.B. außerorts vom 4. in den 1. Gang gegangen wegen einer Kurve die man locker im 2./3. Gang fahren hätte können. Wenn jemand hinter mir wäre hätte das gefährlich ausgehen können weil ich so aprupt abgebremst habe meinte mein Fahrlehrer. In der Fahrprüfung selber bin ich dann aber laut Prüfer top gefahren, wurde sogar mehrmals gelobt.

Meine Fahrlehrerin hat niemanden zur Prüfung angemeldet, der auch nur noch einen Fehler in der letzten Fahrstunde gemacht hat. Die hat auch keine Leute angemeldet, die irgendwelche Probleme damit hatten, dass ihre gewohnte Karre nicht für die Prüfung zur Verfügung stand.

Beim Autofahren lernen geht es darum, dass die Leute jedes Fahrzeug, wo auch immer fehlerfrei bedienen können. Solange jemand das nicht perfekt kann und auch keine Hilfsmittel verwenden muss, ist er nicht zum Steuern einens Autos geeignet.

Meine Fahrlehrerin hatte derartig viele Schüler, dass sie nicht wollte, dass die Schüler aus Prüfungsangst x Prüfungen versauen, weil sie noch Fehler machen.

Du wirst die Prüfung packen!:)

Bei meiner Praxisprüfungsgeneralprobe hab ich auch komplett reingeschießen und war umso mehr aufgeregt, aber dann am Prüfungstag hab ich gut gefrühstückt, war 100% fokussiert und hab die beste Fahrt meines bisherigen Lebens abgezogen!

Das liegt einfach daran, dass man bei der Generalprobe alles richtig machen will, was als Anfänger unmöglich ist.

Glaub mir die Prüfungsfahrt wird entspannter als du denkst, solltest du mal einen Fehler machen nicht verrückt werden (jedem passieren mal Fehler), sondern weiter fokussiert bleiben dann schaffst du es!:)

LG phil

Seriensuchterin
Fragesteller

Ihr seid alle so nett und macht Mut, danke :D Momentan macht mir am meisten das Einparken Sorgen, da ich manchmal nicht richtig drin stand. Ich kann zwar korrigieren, habe aber Angst, dass ich über die Korrekturzüge komme... :/ Konnte das Einparken ja auch nicht mehr zuende üben heute, aufgrund der Servolenkung... Ich bin jetzt vom Polo auf den Ford Kuga umgestiegen, was halt ein krasser Unterschied in der Größe ist :D r.vl. und generell die wichtigen Verkehrszeichen und schwierigen Stellen in meiner Stadt kann ich, habe aber trotzdem Angst..

justMrPhil  09.05.2018, 22:24
@Seriensuchterin

Ein bisschen Aufregung gehört ja immer dazu, kann dir nur den Tipp geben, versuch immer möglichst ruhig zu bleiben (langsam und gleichmäßig atmen), dann kannst du dich am besten aufs einparken konzentrieren und lass dir viel Zeit!

Seriensuchterin
Fragesteller
@justMrPhil

Werd ich machen. Beim Einparken ist mein Problem dass ich nicht weiß, bis wann ich gerade zurück fahren soll, bevor ich das Lenkrad dann ganz nach links einschlage. Stehe somit meistens zu weit weg vom Bordstein; ich denke, in der Prüfung werde ich einfach etwas weiter zurück fahren als bis zu meinem "Stopp-Gefühl". So klappt es dann hoffentlich