Werden viele Gebrauchtwagen gekauft?

2 Antworten

Es gibt schon einen riesigen Zweitmarkt.

Man darf nicht vergessen das 50 Prozent der Fahrzeuge einen gewerblichen Halter haben, z.b. als Firmenauto, Mietwagen, Einsatzwagen etc.

Die drängen dann als Gebrauchtwagen dann auf den Zweitmarkt wenn sie nach ein paar Jahren wieder abgestossen werden.

Nach über 10 Jahren und mit vielen Kilometern dann drohen hohen Reparaturen und solche Autos werden dann meist in Länder exportiert wo man es mit dem TÜV nicht so genau nimmt und wo man sie für billig Geld repariert z.b. nach Afrika

Ich habe heute mit einem Händler (VW, Audi und Skoda) über just das Thema gesprochen. Er meinte - der Markt stagniere stark und Autos seien derzeit generell zäh verkäuflich. Er überführe viele Autos derzeit in eine Briefkastenfirma, wo sie für ein halbes Jahr als Geschäftswagen laufen, damit er sie über niedrige Preise verkaufen kann - einer meiner Kollegen hat auf diese Weise einen fast neuen Tiguan weit unter Liste bekommen.

Was immer gut gehe und nie lang stehe, seien gute und günstigere Gebrauchte unter 10.000 Euro, darüber sehe es aktuell mau aus und die Inzahlungnahmepreise seien auch deutlich niedriger als vor zwei Jahren. Ich habe vor gut zwei Jahren einen alten Mercedes C180 für 1500 Euro verkauft, heuer hätte ich vielleicht 800 Euro für dieses Fahrzeug bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waterfight
Fragesteller

Wie viel prozent hat dein Kollege auf den UVP bekommen vom Tiguan

rotesand  20.04.2024, 20:10
@Waterfight

Hat er nicht gesagt, er meinte nur, es war ein absolut verlockendes Angebot und weit unter Liste bei gehobener Ausstattung und großem Motor.

Waterfight
Fragesteller
@rotesand

Macht der Händler da überhaupt Gewinn wenn er die Fahrzeuge in eine Briefkastenfirma überführt und dann billig verkquft oder bekommt der Händler sehr viel Rabatt vom Hersteller wenn er viele Autos abnimmt und diese dann in eine Briefkastenfirma überführt. Zudem wieso lässt er sie nicht einfach auf dem Hof stehen anstatt sie in eine Briefkastenfirma zu überführen. Oder ist das nur ein Trick um den Hersteller auszutricksen

rotesand  20.04.2024, 20:14
@Waterfight

Ich weiß es nicht. Der Händler selbst sagte zu mir, er kann die Autos auf diese Weise recht galant loswerden, weil sie vom Rumstehen nicht besser werden und er immer wieder neue Leasing-Rückläufer und Vorführmodelle vom Werk aufgedrückt bekommt, die er vermarkten muss.