Werden Flüchtlinge abgeschoben, wenn...?

5 Antworten

  1. Dass die AfD auf Bundesebene an die Macht kommt, ist nicht absehbar.
  2. Wenn sie (erhebliche) Straftaten begehen, wäre das möglich. Mehr steht aktuell auf bei der AfD m. W. gar nicht ernsthaft zu Debatte.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Nein, nicht ohne Weiteres.

Abgeschoben werden würde bspw, wer gemäß der Gesetzgebung des AsylG nicht schutzberechtigt ist.

Dazu kommen andere Faktoren, die einen dauerhaften Aufenthalt nicht rechtfertigen.

Also im Grunde in der Weise, wie es gegenwärtig auch gehandhabt wird.

Es würde sich mit der AfD nicht wirklich etwas ändern, aber das scheinen diejenigen die aus diesen Gründen die AfD wählen, offenbar nicht zu verstehen.

Abgesehen davon kommt die AfD nicht an die "Macht".

Wenn Flüchtlinge wie im Beispiel von Syrien keinen Fluchtgrund mehr haben oder gegen das Asylrecht verstoßen, dann HOFFE ich das doch!

Außerdem sollte JEDER Flüchtlinge der in DE oder Europa gegen das Gesetz verstößt SOFORT abgeschoben werden, auch in Kriegs oder Krisenländer!

Der derzeitige gesetzliche Rahmen sieht es im übrigen schon vor, dass Flüchtlinge welche keinen Fluchtgrund mehr haben oder irregulär nach Deutschland gekommen sind (heißt direkt, wenn diese nicht mit dem Flugzeug einreisen) abgeschoben werden, er wird aber nicht von den derzeitigen Politikern genutzt welche zur Zeit das sagen haben.

poscher
Fragesteller

Meine Freundin floh mit ihrer Familie 2015 aus dem Irak. Seitdem ist sie hier und macht ihr Abitur dieses Jahr. Sie möchte studieren.

Zoddt  19.11.2023, 21:21
@poscher

Und ? Abitur macht heutzutage die Mehrheit der Schüler und studieren zu wollen sorgt immer noch nicht dafür dass man ein Gewinn für die Gesellschaft ist.

Sind diese über den Migrationsweg oder über das Asylrecht eingewandert ?

Wenn sie über das Asylrecht "eingewandert" sind, dann haben sie wieder zu gehen, wenn die Lage sich in ihrem Heimatland stabilisiert hat, was heißt dass dort kein Krieg mehr herrscht.

Sollten sie bleiben wollen, dann können sie gerne über den regulären Weg einwandern, MÜSSEN dann aber entsprechend die Maßstäbe erfüllen, welche an Einwanderer in DE angelegt werden.

Heißt den eigenen Lebensalltag selbstständig finanzieren und die Sprache sprechen.

poscher
Fragesteller
@Zoddt
Sind diese über den Migrationsweg oder über das Asylrecht eingewandert ?

Was ist der Unterschied?

Heißt den eigenen Lebensalltag selbstständig finanzieren und die Sprache sprechen.

Die gehen arbeiten und sprechen deutsch. Meine Freundin spricht fließend.

Zoddt  20.11.2023, 09:16
@poscher
Was ist der Unterschied?

Traurig das man das überhaupt erklären muss..

Die Aufenthaltserlaubnis von jemanden der das Asylrecht nutzt endet dann, wenn der Grund für das Asyl ausläuft.

Wenn du über den regulären Weg nach DE migrierst, bestehst diese Einschränkung nicht.

Die AfD will eigentlich eher illegale Migranten abschieben und Leute die nur mit "Duldung" hier sind, aber nicht (anerkannte) Asylanten oder (Kriegs-)Flüchtlinge.

Sie werden aber genau dasselbe Problem haben wie die jetzige Regierung, nämlich dass die anderen Länder die Aufnahme von Leuten verweigern, deren Herkunft mangels Papieren unklar ist. Wahrscheinlich werden sie dann diese Leute so schlecht behandeln dass sie freiwillig gehen wollen, ggf. halt wieder illegal ...

Wohin denn? Alles ohne Ausweis über dem Mittelmeer abkippen?

Die AFD wird nur die Grenzen schließen können. Vorher muß Deutschland noch aus der EU austreten, denn das läßt sich auf Dauer nicht mit EU Recht durchsetzen.

Die AFD hat nur ne große Klappe und polarisiert. Du findest in ihrem Wahlprogramm keine Lösungen. Nur Forderungen. Mit keiner Silbe wird erwähnt, wie sich diese Forderungen durchsetzen lassen könnten.