Wird die AfD gewinnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinnen in dem Sinne, dass die AfD bundesweit die stärkste Partei wird, wohl in absehbarer Zeit nicht. Das ist bei der sehr linkslastigen Mentalität der Deutschen gar nicht möglich. In Ländern wie Ungarn, der Türkei, Polen oder der Ukraine wäre das möglich bzw. da herrscht bereits ein politischer Kurs, wie ihn sich die Jungs und Mädels von der Alternativen auch für die BRD wünschen würden. Aber in Deutschland niemals. Die Deutschen denken sehr stark links, fast mehr noch als die Schweden.

Andererseits: Relativ gesehen war AfD war ja bereits mehrfach Wahlsieger und gewinnt auch jetzt noch mehr und mehr Stimmen, mittlerweile auch im Westen, wo sie anfangs gar kein Land sah. Die Grünen sind überholt, in vielen Ländern auch die SPD. Selbst die CDU ist in einigen östlichen Bundesländern nicht mehr vor der AfD.

Somit wird die AfD in Zukunft immer eine Rolle spielen in der deutschen Politik und versuchen, Druck auszuüben auf die etablierten Parteien, die Einseitigkeiten (z. B. ungezügelte Einwanderung wie in keinem anderen Land der Erde) und Ideologieverbohrtheit (grüne Klimapolitik bei leeren Kassen usw.) von deren Politik zu kritisieren. Sie hat eher intelligente, kämpferische Leute in ihren Reihen, z. B. Alice Weidel, die eine ausgezeichnete Rednerin ist und mit ihren Reden die etablierten Bundestags-Politiker regelmäßig vorführt. Ich schau mir immer wieder vollständige Bundestagsdebatten an und da fallen die AfD-Leute als erfrischendes Gegengewicht gegen die phantasielosen Langweiler der etablierten Parteien schon irgendwie positiv auf. Daher auch das Gekreische der Etablierten wegen AfD-Verbot. Wer es nötig hat, Parteien zu verbieten, der ist offenbar unfähig, ihnen mit besseren politischen Inhalten entgegenzutreten. –

Ob es wirklich gut wäre, wenn die AfD weiter gewinnt, ist schwer zu beurteilen. Besser wäre es natürlich, wenn die etablierten Parteien nicht dermaßen weit nach links gerückt wären wie sie es eben leider sind. Durch die Schaffung der neuen Partei AfD im Jahr 2013 durch konservativere Politiker aus CDU, FDP und SPD, denen diese Parteien zu weit nach links gerückt waren, ist es für das Establishment leicht, die Gesellschaft zu spalten, indem man die AfD und deren Wähler unsachlich-diffamierend als "Nazis" ankreischt. Sieht man ja auch hier auf GuteFrage leider. Zum Glück aber schadet dies der AfD nicht, da die meisten Leute doch intelligent genug sind, sich nicht von solcher vulgären Hetze gegen eine neue, das Establishment herausfordernde Partei, manipulieren zu lassen.

Interessant wäre es, wenn auch noch die Partei Die Heimat in den Bundestag einziehen würde, ganz knapp über der 5%-Hürde. Dann hätte die AfD auch Druck von Rechts - das wäre eine Probe auf die Seriosität, mit der sie ihre Anklagen gegen das Establishment erhebt. Manche meinen ja, die AfD sei auch nur eine Scheinopposition wie die Linke, der es bekanntlich gar nicht um die Sache, sondern nur um die Pose des Dagegen-Seins geht. Ich glaube das aber nicht, da die AfD-Politiker vorwiegend Leute sind, die vorher in CDU, SPD und FDP waren, also politisch durchaus Erfahrung haben.

hipparchos  22.01.2024, 23:14

Selbst die Schweden fangen langsam an, ihre ethnischen Überlebensinteressen in der immer rascher globalisierenden Welt wahrzunehmen. Die Schwedendemokraten sind dort seit 2010 im Reichstag vertreten und üben Druck auf die sozialdemokratische Regierung aus. Das Ergebnis ist ein härterer Kurs gegenüber illegalen Asylanten. Davon ist man in Deutschland trotz des Aufstiegs der AfD noch weit entfernt. Zu tief sitzt der Schuldkomplex der Deutschen, zu stark spricht ihr manipuliertes politisches Gewissen auf die pseudomoralischen Reflexe des manipulativen Gutmenschentums an.

XmmX12  09.04.2024, 06:21

Da würde ich aufpassen, AFD kann die stärkste Partei werden in 5 Jahren werden wenn sich hier nichts ändert. Zurzeit gehen ganz viele Länder rechts. Das ist immer ein Hin und her. Die sind ja schon fast immer die zweit stärkste Partei

Nein. Die Rechtslage bleibt gleich und sie können die auch nicht ändern. Sie setzen nur eher um, was auch jetzt schon gilt: Nämlich dass man ohne Asylgrund oder Visum hier eigentlich gar nicht rein darf und auch wieder gehen muss.

Schon seltsam diese Panik wegen dieser unbedeutenden Micky-Maus-Konferenz. Von der sich die AfD übrigens deutlich distanziert.

Nein, werden sie nicht.

Und nein, die Afd wird auch nicht "gewinnen".

mucki007xyz425  15.01.2024, 16:01

Die BSW wird jetzt hoch gewinnen.

Rjinswand  15.01.2024, 18:07
@mucki007xyz425

Natürlich wir BSW zumindest dazugewinnen... stehen aktuell ja bei 0%.. also klar werden die gewinnen.

Die AfD braucht auch Bundesebene die ABSOLUTE Mehrheit und das wird nicht passieren. Im Osten wird sie zwar dieses Jahr sauber abräumen, leider, aber nur weil Thüringen dann unter dem Fascho Höcke läuft, heißt das nicht, das Bernd fleißig deportieren kann, was ihm nicht passt.

Squirreline  15.01.2024, 09:16

Es kommt ihm ja eher auf die Pogromstimmung an und die wird er noch mehr anheizen.

Werden alle Ausländer abgeschoben wenn afd gewinnt?

Nein, in Italien haben sie eine Faschistin als Ministerpräsidentin und die kann auch nicht machen, was sie will.

Vojnik  15.01.2024, 08:45

Alles Böse nözis