Wer wird abgeschleppt bzw. was passiert, wenn hier kein Bus mehr durchkommen würde, weil die Fahrbahn zu eng ist?

7 Antworten

Man müsste den abschleppen, der zuletzt dort geparkt hat, denn der hat durch seinen Parkvorgang die Engstelle geschaffen. In der Praxis lässt sich das aber oft nur schwer feststellen.

Man könnte versuchen einen der Halter aufzusuchen und ihn bitten, das Fahrzeug wegzufahren.

Wenn alles nichts nützt, muss man sich für einen der beiden entscheiden und ihn ggf. auf Staatskosten umsetzen.

Overloard1337 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 11:59

Danke, also kann ich in so einer Straße ohne mir Kopfschmerzen machen zu müssen, mein Wohnmobil abzustellen, wenn dort kein abgesenkter Bordstein ist oder ein Parkerbot und ich keile unten dran mache und alle 3 Tage nach dem rechten schaue und beweis Fotos nach dem abstellen gemacht habe?

AntonAntonsen  01.11.2024, 12:28
@Overloard1337

Selbstverständlich darfst du an Stellen, an denen kein Parkverbot herrscht, parken.

Das Nichteinhalten von 3,05m Restfahrbahnbreite stellt aber ein Parkverbot dar.

Overloard1337 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 12:42
@AntonAntonsen

Aber ich kann doch nichts dafür, wenn ein Auto nachträglich am anderen Fahrbahnrand parkt und bei mir alles frei war.

AntonAntonsen  01.11.2024, 12:58
@Overloard1337

Wenn du zuerst da parkst, machst du alles richtig. Nur als Zweiter darfst du dich da nicht hinstellen.

Salue

Wenn der Durchgang noch 3 Meter breit ist kommt jeder Lastwagen durch. Die fahren auf dem letzten Millimeter. Busfahrer sind sich dies ohnehin schon gewohnt.

In den Niederlanden waren zwei Autos auf den Tramgeleisen parkiert. Das Tram hielt an, alle Insassen stiegen aus und packten an. Eine Minute später waren die Auto von kräftigen Männern zur Seite gestellt, alle stiegen wieder ein und das Tram fuhr weiter.

Tellensohn

N Bus wird wahrscheinlich eher ne Alternativroute nehmen. Du schleppst ab, wenn Rettungswege blockiert sind, aber nicht, wenn n Bus nicht durch kommt. Ich vermute sogar eher, dass n Bus hier noch durch kommt.

Was das Unternehmen machen würde: Ordnungsamt informieren und die klingeln dann bei den Eigentümern und bitten das Auto umzuparken

Da wird keiner abgeschleppt.

Man darf ja nur am Straßenrand parken, wenn noch mehr als 3m Straßenbreite übrig bleibt. Und da kommt jeder Bus durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du keine Beschilderung abgelichtet hast, sieht es so aus, als dass alle regulär parken. Folglich hat der Bus das Problem!

StRiW  01.11.2024, 11:44

Falsch es darf nur so geparkt werden ,das mindestens 3,05 Meter Platz bleiben Spiegel Spiegel Außenkannte.

Still  01.11.2024, 11:48
@StRiW

Und wer hat da als 2. Fahrzeug geparkt?!

StRiW  01.11.2024, 11:50
@Still

Das ist für das abschleppen egal.

Still  01.11.2024, 11:50
@StRiW

Steht nicht in § 12 StVO. Wo kommen die 3,05 Meter also her?

Still  01.11.2024, 11:50
@StRiW

Doch, weil der Verursacher mit der Massnahme belegt werden muss!

StRiW  01.11.2024, 11:54
@Still Nach § 12 StVO ist parken bei enger Straße nicht erlaubt.

Was bedeutet „Enge“:

Eng ist eine Straßenstelle nach der Rechtsprechung in der Regel dann, wenn der zur Durchfahrt insgesamt freibleibende Raum für ein Fahrzeug höchstzulässiger Breite von 2,55 m (vgl. § 32 Abs. 1 Nr. 1 StVZO) zuzüglich 0,50 m Seitenabstand bei vorsichtiger Fahrweise nicht ausreichen würde. Dabei ist die Gegenfahrbahn mitzurechnen. Dementsprechend muss ein Haltender grundsätzlich eine Fahrbahnbreite von 3,05 m zum gegenüberliegenden Fahrbahnrand freihalten.

Still  01.11.2024, 12:05
@StRiW

Dann ist doch die Ursache bei der Stadt zu suchen, wenn diese nicht mittels Halteverbot die verbleibende Restfahrbahnbreite regelt.

StRiW  01.11.2024, 12:09
@Still

Jeder Bürger hat einen Führerschein und muss sich selbstständig an die Regeln halten. Da muss nichts geregelt werden.

Still  01.11.2024, 12:11
@StRiW

Wie willst du dann die Situation auf dem Foto bewerten? Falls da nicht sogar 3,05 m vorhanden sind!

Overloard1337 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 11:42

Und auch die Feuerwehr und auch die Müllabfuhr?

peterobm  01.11.2024, 11:45
@Overloard1337

so isses. das wird wohl der sein der sich da zuletzt hingestellt hat.

unterschreitung der Mindestfahrbahnbreite.