Wer oder was steckt hinter Glaubenskriegen?

8 Antworten

Glaubenskriege, durch Christen, sind mir zur Zeit keine bekannt.

Wenn ein solches Etikett genannt wird, dann muss man genau hinschauen. Fast immer ist es nur der Denkmantel für ganz menschliche Gründe wie

Geldgier, Macht streben, Neid, Hass...

Du selber kennst ja die Grenzen, die deine Glaubensgemeinschaft gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften zieht. Es ist klar, wenn eine Kirche sagt, wir sind die einzig wahre Kirche, dann löst das bei den anderen keine grosse Freude aus.

Glaubenskriege, durch Christen, sind mir zur Zeit keine bekannt.

Dann wäre eine wohl eine tiefere Auseinandersetzung mit deiner eigenen Religion notwendig.

Ich verweise auf die Bürgerkriege Afrikas, bei denen sich das Christentum und der Islam nur aufgrund der religiösen Rivalitäten gegenüberstehen.

Ferner will das Christentum den Islam mit der Begründung, dass dieses die vorherrschende Religion sei, völlig vertreiben/vernichten.

Auch ein guter Verweis.

Was ist mit dem dreißigjährigen Krieg?

Hinter Glaubenskriegen stecken bestimmte Menschen, die unfähig sind zu verstehen, dass ihr Glaube nur subjektiv ist und dann so sehr überzeugt von ihrer eigenen Religion sind, dass sie andere als eine Gefahr betrachten.

Sie wollen, dass es nur ihren Glauben gibt und ihnen Mangelt es an Toleranz, Vernunft und Wissen.

Eine Hauptursache ist oft der Wunsch nach Macht und Kontrolle, der sich in einer Religion oder einer bestimmten Interpretation einer Religion ausdrückt. In vielen Fällen haben Glaubenskriege auch politische und wirtschaftliche Motivationen, die mit Religionen verknüpft sind.

Stimmt. Aber ist das der Wille Gottes?

@Johannes17Vers3

Möglich.

Man weiß, ja nicht einmal, ob es überhaupt einen Gott gibt.
Der Gott von Christentum würde das meines Wissens nach nicht wollen.

@TheUser0815

Danke für deine Ehrlichkeit. Die Rolle des Christus zu begreifen, ist die Lösung!

@Johannes17Vers3

Also dieser Ansicht bin ich zwar nicht, aber wenn du möchtest, kannst du das natürlich gerne so sehen.

Da die ganze Welt in der Macht des Bösen liegt, kann nur Satan dahinter stecken. Böse Menschen werden von ihm benutzt, um Böses zu tun. Dadurch will er den wahren Gott angreifen und als Unglaubwürdig hinstellen oder, wie es viele glauben, als Nichtexistent.

Ungläubige werden von ihm geblendet, da er sich als ein Engel des Lichts darstellt.

2. Korinther 11:14 Das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus.
1. Johannes 5:19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen.
Offenbarung 12:9 Und hinab­geschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinab­geschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinab­geschleudert.
2. Thessalonicher 2:9 Doch hinter der Gegenwart des Gesetzlosen steht Satan, und er arbeitet mit allen möglichen mächtigen Taten und lügenhaften Zeichen und Wundern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Danke, hab dir ein hilfreich gegeben

Nein.

aber Er (Jes.45,22)

lässt es (noch - Offb.17,14; 20,2)

zu (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche