Glaubt ihr an Gott?

Ich respektiere jede Meinung.!!

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich glaube an Gott. 56%
Ich glaube nicht an Gott. 44%

6 Antworten

Ich glaube an Gott.

Ich möchte dir diese Frage gerne anhand meiner persönlichen Geschichte, wie ich zum Glauben gefunden habe, beantworten (wird ein klein bisschen längerer Text).

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich bibelgläubiger Christ bin und weder christlich erzogen wurde, noch in meiner Familie Christen habe (auch wenn meine Mutter sich immer mehr dem Glauben öffnet).

Bei mir fing alles mit der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Unzufriedenheit mit mir selbst als Persönlichkeit, gepaart mit einem Gefühl der Ohnmacht etwas dagegen tun zu können, an. Ich war seit meiner Pubertät als Mensch introvertiert, verklemmt und fühlte mich machtlos das ändern zu können, obwohl ich in meiner Kindheit ein lebensfroher und extrovertierter Mensch war.

Das hat bei mir zunehmend zu einem sehr starken Verlangen geführt da endlich ausbrechen zu können. Da ich aber nicht wusste wie ich das tun sollte, weil ich da für mich völlig machtlos war (ich konnte irgendwie nicht der Mensch sein, der ich sein wollte), rief das bei mir Verzweiflung hervor. Und aus dieser Verzweiflung kam ich zu einem Zustand, wo ich für mich wusste, dass ich es selber nicht schaffen kann. Ich hatte vorher schon viele Versuche unternommen, wie z.B. "Personality Coaching", Hilfe von Psychologen, bis hin zu Esoterik und noch weitere Dinge, die mir alle nicht wirklich helfen konnten.

Und so wurde ich dann aufgrund meiner Verzweiflung (ich wusste mir selbst nicht mehr weiterzuhelfen) empfänglich für Gott. Und das fing dann bei mir mit einem Bibelvers an, der mir sehr ins Herz gesprochen hatte, sodass ich mich dann sehr mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt hatte. Und irgendwann kam dann für mich die Erfahrung, dass dieser Gott real ist. Ich spürte, dass ich innerlich von meinen Fesseln gelöst wurde und in mir wieder den Menschen entdecken konnte, der ich in der Kindheit war (lebensfroh, aufgeschlossen, humorvoll). Ich war also wieder in der Lage ich selbst (mein wahres Ich) zu sein. Auch wenn ich nicht immer und in voller Kontinuität ich selbst war, so war das für mich trotzdem ein großer Erfolg wieder diese Lebendigkeit in mir spüren zu können.

Zudem habe ich auch wirklich Liebe von Gott gespürt und auch beeindruckende Dinge erlebt. Ein Beispiel ist zum Beispiel, dass Gott durch die Bibel zu mir gesprochen hatte. Das konnte ich daran festmachen, dass mir Bibelverse ins Auge gesprungen sind, die mich immer perfekt in meiner aktuellen Lebenssituation angesprochen hatten. Und das verrückte war, dass es die Verse des Tages in meiner Bibel-App waren. Also in dieser App wird jeden Tag immer ein neuer Vers des Tages veröffentlicht. Und dieser Vers war es, womit Gott zu mir (perfekt auf meine Lebenssituation angepasst! ), gesprochen hat.

Mittlerweile (bin 31 Jahre alt und seit über 6 Jahren Christ) kann ich sagen, dass ich stark in meinem Glauben gewachsen bin und in einer Beziehung mit Gott lebe. Die Beziehung ist für mich real und die Früchte der Beziehung sind für mich nicht aus der Hand zu weisen. Ich bin ein glücklicher, erfüllter und dankbarer Mensch. Vor allen Dingen lebe ich weitaus sorgenfreier, weil ich Gott an meiner Seite weiß und ich dadurch meine Ängste über Bord werfen konnte. Gott steht über dem Tod und allen Krankheiten. Was gibt mir noch Grund zur Angst, wenn Gott allem erhaben ist und ich ihn meinen Vater und Freund nennen darf? (was er übrigens für jeden Menschen sein möchte)

Ich hoffe, dass diese Lebensgeschichte dir dabei helfen konnte zu verstehen, warum ich so hinter meinem Glauben und der absoluten Überzeugung, dass mein Herr Jesus Christus real ist, stehe. Es ist für mich nicht in Worte zu fassen, wie sehr die Entscheidung für Jesus Christus mein Leben bereichert hat.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ich glaube nicht an Gott.

Warum? Weil mir noch nie jemand einen überzeugenden Grund geliefert hat, warum ich an Gott glauben sollte.

Ich wurde religiös (christlich/evangelisch) erzogen.

“Eine Ursache, hat immer einen Wirker/Verursacher.“

Das ist bloß eine (nicht beweisbare) Hypothese. Wir wissen nicht, ob die Entstehung des Universums eine Ursache hatte oder nicht, und falls ja, wissen wir auch nicht, was die Ursache war. Es ist natürlich möglich, dass es ein (fast) allmächtiges Wesen war, und natürlich darfst du dieses Wesen gerne Gott nennen. Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass dieses Wesen (falls es existiert) im entferntesten den Beschreibungen der Bibel, des Koran oder der Thora ähnelt.

Was die Entstehung/Erschaffung des Menschen angeht: Schau dir mal die Evolutionstheorie an (der Name ist irreführend, denn diese "Theorie" ist tausendfach belegt, es besteht kein Zweifel an der Richtigkeit der Evolutionstheorie).

mavelit
Fragesteller

Ich kenne bereits die Evolutionstheorie und glaube nicht daran. Ich sehe das auch Religiös, da der erste Mensch Adam (a.s.) durch Erde… erschaffen wurde. Also widersprechen beide Parteien sich. Aber da ich an Gott glaube, neige ich mich dem auch zu.

VeryBestAnswers  17.11.2021, 18:20
@mavelit

Wenn ich zwei sich widersprechende Aussagen höre, glaube ich der Aussage, die glaubwürdiger ist. Ich finde es nicht glaubwürdig, dass Menschen aus Erde bestehen.

mavelit
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Wie würde denn deiner Meinung nach das erste Geschöpf/Lebewesen erschaffen worden sein?

VeryBestAnswers  17.11.2021, 23:15
@mavelit

Lebewesen werden nicht erschaffen. Sagtest du nicht, du kennst die Evolutionstheorie?

Leben entstand vor circa 4 Milliarden Jahren. Die ersten Lebensformen waren einzellig, so wie Bakterien. Damals befanden sich alle nötigen chemischen Substanzen in der Atmosphäre, um organische Moleküle wie Zucker oder Aminosäuren zu bilden. Diese verbanden sich dann durch Zufall zu den ersten Zellen.

Das mag zwar unwahrscheinlich klingen, dass die Zellen "einfach so" von alleine entstanden, aber sie hatten ja auch hunderte Millionen von Jahren Zeit. Auch ein extrem unwahrscheinliches Ereignis tritt irgendwann ein, wenn man lange genug wartet. Als Vergleich: Wenn du ein Los beim Lotto kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn in Gewinnklasse 1 verschwindend gering. Da aber Millionen von Deutschen Lotto spielen, ist ein Hauptgewinn gar nicht mal so selten.

Ich glaube an Gott.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen
Ich glaube an Gott.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Ich glaube an Gott.

Für mich ist das sogar völlig logisch!