Glaubt ihr an eine höhere Macht?

32 Antworten

Ich glaube an verschiedene Gottheiten aus verschiedenen Pantheons. Meine Hauptgöttin ist die wahrscheinlich ursprünglich aus Kleinasien stammende Hekate.

Außerdem bin ich stark vom Buddhismus und ein wenig von christlicher Mystik beeinflusst.

Du willst eine Begründung? Ich war lange Zeit Christ, habe aber irgendwann festsellen müssen, dass vieles von dem, was ich erlebt habe, einfach den Rahmen des Christlichen sprengt. Außerdem habe ich mit der Zeit immer mehr christliche Dogmen - besonders die um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu - infrage gestellt und wollte mich, nachdem ich mich nähere mit der Person Martin Luthers befasst hatte, auch nicht mehr ernsthaft als Lutheraner bezeichnen.

Da zu dem, was ich in meinem Leben, und gerade in verschiedenen psychischen Krisen, erlebt habe, am besten das Hexentum passte, bin ich dann dort gelandet.

Außerdem denke ich, dass in unsere postmodernen Zeiten und zu einer Einstellung, die auch alle anderen Religionen akzeptiert, am besten ein aufgeklärter, offener Polytheismus passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube an eine höhere Macht und kann mir sogar Einstein damit zum Vorbild nehmen.

Die Welt des Lebens ist so wunderbar mit komplexen Funktionen ausgestattet, dass man sich wundern muß, wie man glauben kann, dass sich das durch "Selbstorganisation" erschaffen hat. Wenn ein Produktionsleiter krank wird, wäre er froh, wenn sich auch ohne sein Zutun alles selbst regeln würde. Was für ein Aberglaube!

Die Medizin zeigt doch, dass man immer noch viel zu wenig über den Organismus weiß, um Nebenwirkungen sicher auszuschließen. Man braucht die klinischen Tests. Das heißt, man muss es am Menschen ausprobieren in der Hoffnung, es geht gut. Immer wieder müssen Tests abgebrochen werden, weil Leben gefährdet wird.

pustblume2007  29.04.2021, 06:46

Der Produktionsleiter hat auch nicht den Luxus 4,6 Milliarden Jahre "zu warten"

weckmannu  29.04.2021, 06:52
@pustblume2007

Die Evolution begann nicht mit der Entstehung der Erde, sondern erst später. Die hochentwickelten Arten hatten weniger als 1 Milliarde. Außerdem gab es lange Pausen der Entwicklung und immer wieder kurze Schübe nach großen Katastrophen. Mehrmals gab es Massensterben der Arten, wie jetzt auch.

pustblume2007  29.04.2021, 06:55
@weckmannu

Mit dem Kambrium wie es heisst. Aber was heisst das jetzt für unser imaginäres Wesen aka Gott?

weckmannu  29.04.2021, 07:05
@pustblume2007

Dass nach meiner Meinung die Evolution zu kurz war, um die Komplexität zu generieren. Unsere geballte Hightec ist immer noch nicht in der Lage etwas Vergleichbares zu konstruieren wie einen Mistkäfer, der mit einem Antrieb mit 20⁰ C mit ein paar Kalorien auskommt und sich den Treibstoff selbst besorgt, fliegen kann und sich selbst reproduzieren kann.

pustblume2007  29.04.2021, 07:09
@weckmannu

also haben wir es jetzt mit einem gott zu tun, der uns die evolution nur vorgaukelt?? wird ja immer schlimmer mit deinem imaginären wesen gg

weckmannu  29.04.2021, 11:38
@pustblume2007

Da wird nicht vorgegaukelt, sondern häufig von zufälligen Möglichkeiten die positive priorisiert. Nur so kann für mich die erfolgreiche Evolution erklärt werden.Beispiel: woher kommt die frappierende Fähigkeit, Chaos wie den Krebs zu einer Seltenheit werden zu lassen?

jorgwalter57  29.04.2021, 08:51

Ein 'Argument of authority' ist ein klassischer Logikfehler. Abgesehen davon würde Albert Ihnen wohl kaum zustimmen.

"It was, of course, a lie what you read about my religious convictions, a lie which is being systematically repeated. I do not believe in a personal God and I have never denied this but have expressed it clearly. If something is in me which can be called religious then it is the unbounded admiration for the structure of the world so far as our science can reveal it." - From a letter Einstein wrote in English, dated 24 March 1954

I am a deeply religious nonbeliever.... This is a somewhat new kind of religion. — Albert Einstein in a letter to Hans Muehsam March 30, 1954

"I cannot imagine a God who rewards and punishes the objects of his creation, whose purposes are modeled after our own -- a God, in short, who is but a reflection of human frailty. Neither can I believe that the individual survives the death of his body, although feeble souls harbor such thoughts through fear or ridiculous egotisms." - Albert Einstein, 1955

Ich glaube an etwas, was manche als gott bezeichnen würden, ich aber nicht weil das wort gott ist soo relativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Ja bin Christin weil ich von der Bibel überzeugt bin

Gott hat seinen eingeborenen Sohn Jesus auf die Erde geschickt, um

zu predigen und uns von ihm zu erzählen.

Ich weiß, dass dies wahr ist und nicht nur ein "Märchen", weil die Bibel über 350 erfüllte Prophezeiungen bis auf das Komma hatte.

40 Autoren, 1500 Jahre und 0 Widersprüche.

Auch gibt es tatsächlich geologische Beweise aus biblischen Zeiten, die Archäologen gefunden haben.

Einschließlich Noahs Arche, Jesu Haus, Nägel von Jesus und sein Blut.

Wir wussten, dass das Blut von Jesus war, weil es nur 1 Chromosom hat.

Die Bibel ist der historisch und geologisch genaueste Text, den es je gab.

Auch mit all diesen Beweisen hat Gott das Leben der Menschen heute verändert.

Die meisten Menschen erinnern sich daran, dass sie kurz vor ihrem Tod "Licht" oder sogar Jesus schwingen.

SethHoleweg  21.04.2022, 04:17

Hallo ihateMathSchool,

Hallo liebe schwester des Glaubens,

Es ist eine schöne und ermutigende Antwort die du geschrieben hast ich finde es schön das du damit ein Bekenntnis in die Welt setzt die andere wieder erreichen kann.

Liebe Grüße seth