Wann würdet ihr an Gott glauben?

25 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Er müsste sich klar, deutlich und ohne die Möglichkeit eines Zweifels für alle Menschen auf der ganzen Welt offenbaren.

Zum Beispiel als undefinierbare Himmelserscheinung, die sich nicht wissenschaftlich erklären lässt und die gleichzeitig allen Menschen der Welt in ihrer jeweiligen Muttersprache die gleiche Botschaft sendet.

Ein paar kleine Wunder, wie z.B. die Wiedererweckung Verstorbener, könnten dann auch noch die letzten Zweifler überzeugen.

Da aber nichts von alledem jemals passieren wird, gibt es keinen Anlass, an ausgedachte "Götter"-figuren zu glauben.

Robert5738  26.03.2021, 18:22

Bro du hast das Prinzip nicht verstanden es gab nicht umsonst in jeder Religion ein Propheten

blueman3040  27.07.2021, 09:01

Woher willst du wissen dass sowas nie passieren wird?

Du willst also einen Beweis, "weißt" aber schon dass es nicht passieren wird?

Indecisive  27.07.2021, 19:18
@blueman3040

Wart's doch einfach ab - wenn der große "Gott" eines Tages leibhaftig am Himmel erscheint, gestehe ich meinen Irrtum gerne ein.😊

blueman3040  27.07.2021, 20:11
@Indecisive

Du hast gesagt du würdest wenn er erscheint an ihn glauben, warum sagst du dann das es nie passieren wird? Es klingt so als wüsstest du es.

Wenn Jesus erscheint, ist es zu spät

Indecisive  27.07.2021, 20:47
@blueman3040

Weil ich als agnostischer Atheist zu 99,998% sicher bin, dass sich keine der zahllosen, von Menschen erfundenen "Götter"-figuren jemals "zeigen" wird. So einfach ist das.

blueman3040  27.07.2021, 20:50
@Indecisive

Ja, es klingt aber so als würdest du es wissen.

Hättest du dazu geschrieben das du GLAUBST dass es nie passieren wird wärs okay.

Indecisive  27.07.2021, 20:51
@blueman3040

Ich dachte, das ergäbe sich aus dem logischen Denken heraus - denn wie soll ein Mensch so etwas "wissen" können?

Ich sehe, ich stelle nach wie vor zu hohe Ansprüche an meine Mit-Nutzer.

verreisterNutzer  22.12.2021, 20:30

Danke, dem kann ich nur zustimmen.

Jede Religion ist eine Erfindung des Menschen. Logisch, mit was kann man Menschen am effektivsten zum "lieb sein" bewegen...? In dem man propagiert, dass man nach dem Tod vor Gott steht und für seine Sünden gestraft wird, nur beim Glauben an Gott kommt man ins Paradies...

Mal ehrlich wenn sich Muslima verhüllen müssen, dann frage ich mich warum hat Allah, der allmächtige die Frauen nicht verhüllt oder unartaktiv geschaffen? Die Natur hat in der Evolution Dinge geschaffen, die wir "inteligenten" Menschen nicht mal annähernd nachbauen können, alles in der Natur hat einen Sinn, nur bei der Schönheit der Frauen müssen wir wohl nachhelfen! Wenn es ein Gott, Schöüfer sonstiges gibt, warum zeigt er sich nicht? vor 2021 Jahren hat er angeblich seinen Sohn Jesus geschickt, nach Palestina. Wie soll ein Mensch in Australien, Amerika oder sogar im fernsten Asien davon Kenntnis erhalten? So klug müsste doch ein Gott sein, dass er so mit seiner Botschaft, dass es ihn gibt, nicht verfahren kann, wenn er einen Botschafter irgendwo auf der Welt absetzt. Nicht zur damaligen Zeit, wo es weder Zeitung noch Papier für die normal sterbliche Bevölkerung geben hat. Wo ist dieser Botschafter in der heutigen Zeit? Mit frommen Sprüchen von Menschen, die sich als Vertreter auf Erden nennen, jedenfalls nicht.

Wenn es Gott gibt, dann kann er auch kein leiber Gott aus menschlicher Sicht sein, denn wenn er bestimmen kann, wen er wann zu sich holt (Spruch bei jeder Trauerfeier wo ein Pfaff seine Rede hält), dann frage ich mich, warum holt er Kinder zu sich, warum holt er den Vater, die Mutter, Geschwister, Freunde zu sich, die doch auf Erden geliebt werden? Es gibt nur eine Lösung: die Natur ist der s.g. Gott, hart aber herzlich, nur auf ihr bestehen aus, völlig egal ob Mensch, Tier gut auf Erden ist oder ein Verbrecher. Völlig egal ob die Ameise beim nächsten Hochwasser ums leben kommt oder ein Mensch. Es dient zu Fortbestand der Natur und dafür müssen Opfer in Form von Naturgewalten, Pandemien, gefressen und gefressen werden sein. Das ganze gedöns mit beten, buße, fasten, verhüllen, kein Schwein essen, koscheres Essen, das ist Menschen gemacht. Es wird immer gute und böse Menschen und Tiere geben, Schmarozerpflanzen und nützliche Pflanzen, daran ändert der Glaube an Gott hier auf Erden rein gar nichts, da kann und könnte nur Gott ändern, wenn es ihn tatsächlich nach menschlicher Fassung gibt.

Nehmen wir mal als Ausgangsbasis, wann ich an einen bestimmten Menschen glauben würde.

Voraussetzung dafür, dass ich an einen Menschen glaube, ist, dass ich ihn über einen längeren Zeitraum hinweg direkt erlebe und mir so ein genaueres Bild über seine Charaktereigenschaften machen kann: ob auf ihn Verlass ist, ob er friedfertig ist oder eher aggressiv; und nicht zuletzt auch, ob wir uns gegenseitig sympathisch finden, die Chemie also stimmt.

Irgendwelche Geschichten, die mir von Anderen über diesen Menschen erzählt werden, wären da kein ausreichender Ersatz.

Im Prinzip würde es sich mit einem Gott nicht anders verhalten: wir müssten uns gegenseitig gut verstehen, das ist alles.

Über die Frage, ob ein Gott existiert, mache ich als agnostischer Atheist übrigens keinerlei Aussage. Sollte irgendwo ein Gott existieren, so ist seine Existenz für mich jedenfalls unbedeutend. Über diesen Gott kann ich dann nur sagen, dass er sich jenseits meines Erlebnishorizonts befindet.

Der erste Missionar, der mir hier (z. B. per Kommentar) weis machen will, dass dies alles nur meine Schuld sei, und ich Gott erleben könnte, wenn ich nur »richtig« suchen würde, hat verloren und muss einen ausgeben. 😛

Darauf kann es eigentlich keine echte Antwort geben.

Denn wenn Atheisten Gott erst akzeptieren, wenn dessen Existenz bewiesen wurde, dann ist es kein Glauben mehr, sondern Wissen.

Und solange es keine Beweise gibt, gibt es für echte Atheisten keinen Grund an unbewiesene Wesen zu glauben.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Das macht die Frage ja so spannend :)

BurkeUndCo  25.03.2021, 14:27
@Nudelauflauf28

Oder auch nicht. Was ist an einer Frage spannend, bei der man weiß, dass es keine echte Antwort geben kann?

Nudelauflauf28
Fragesteller
@BurkeUndCo

Ich habe sehr viele "echte" Antworten bekommen. Was ich nicht verstehe: Wenn es dich nicht interessiert, warum antwortest du dann? Ist das nicht Zeitverschwendung?

BurkeUndCo  25.03.2021, 18:28
@Nudelauflauf28

Wenn es Dich interessieren darf, Antworten auf solche Fragen zu erhalten,

warum soll es mich nicht interessieren dürfen, warum es Leute gibt, die solche Fragen stellen?

Außerdem waren meine Antworten absolut ernst gemeint.

Nur durch belegbare Beweise. 😅

achwiegutdass  25.03.2021, 12:36

Dann würdest du aber erst recht nicht an ihn glauben.

xXErdbeerchenXx  25.03.2021, 12:48
@zahlenguide

Klar, Quellen von Menschen aus einer noch primitiveren Zeit als heute. Da könntest du selbst die noch älteren babylonischen Götter mit begründen. Das sind keine Beweise. 🤷‍♀️😅

zahlenguide  25.03.2021, 19:29
@Rheinflip

Die Quelle von einem anderen Volk, das Dunkelheit mitten am Tag - hochgerechnet genau in das Jahr, in dem Jesus starb, sehe ich nicht als Unbedeutend an. Denn bevor Jesus starb, zog er die Sünde all der Menschen an sich, die Buße taten und Dunkelheit mitten am Tag umgab die Welt - für eine Weile.

Die Zeit läuft ab um Buße zu tun.

earnest  25.03.2021, 19:38
@zahlenguide

Die hast du uns schon des Öfteren serviert.

"Belege" sind das aber nicht.

zahlenguide  25.03.2021, 22:04
@earnest

Du bist doch Geschichtsinteressiert earnest. Hier mal paar Dinge, die Du über Geschichte nicht wusstest:

  1. Details: bei wikipedia wird behauptet, dass das Wort Holocaust Brandopfer in der Bibel bedeutet - in Wirklichkeit heißt es: durch das Feuer des Moloch gehen. Es ist also eine Anbetung von Menschenopfer in alter Tradition, denn das kam immer wieder in der Bibel vor
  2. Die Katholische Kirche bezeichnet sich selbst als das Große Weib. Als Großes Weib wird Babylon bezeichnet in der Bibel.
  3. Das Eiserne Kreuz - auch benutzt von Päpsten = Baal-Kreuz. Dieses Kreuz trug Hitler persönlich auf seinem Herzen (Uniform) und viele Deutsche natürlich als MALZEICHEN! Übrigens gibt es das Eiserne Kreuz in verschiedenen Kategorien bei der US-Armee als Abzeichen. Marksman Shooting Badge – Google Suche
  4. Freimaurer, des 33. Grades haben ein Symbol - das BAAL-Zeichen aus Babylon; auf diesem Symbol steht SAPIENTIA = oberste Verfassung des Ponitfex (Papst); Freimaurer = katholische Kirche
  5. Freimaurerstufe: XIX heißt Groß-Pontifex; Ritter - Stufen symbolisieren das Alte Rom
  6. Es gibt doch so viele Leute, die Tattoos etc. von Totenköpfen haben. Woher kommt das eigentlich? Der Totenkopf wurde als Symbol für die Inquisition hochgehalten und komischerweise haben zahlreiche nicht-geheime Geheimbündnisse solche Symbole.
  7. Die H*re von Europa, die auf einem Tier reitet, findet man auf Europäischen Geldstücken, als Statue vor Europäischen Büros, Briefmarken... und eben in der Bibel als Prophezeiung
  8. das Gebiet, wo das Weiße Haus steht, gehört weiterhin den Jesuiten
  9. 19. April ist der Tag, wo immer komische Großereignisse passieren. Protestantenbewegung begann am 19.April (Edikt von Speyer); US-Bürgerkrieg, Aufhebung des Gold-Standards, Ostersonntag sehr oft auf den 19.April
  10. Woher kommt das Wort Hospital und warum ist das Symbol für Medizinische Versorgung ein Rotes Kreuz auf Weißen Hintergrund: die Tempelritter (Katholische Soldaten) hatten dieses Symbol, wurden durch die Malteaser-Ritter (katholische Soldaten) ersetzt, die sich wiederum Hospital. Wikipedia schreibst dazu: „Hospitaliterorden“ nach dem ältesten Hospital-Ritterorden auch synonym für „Johanniter“ bzw. „Johanniterorden“ verwendet.
  11. Im Jahr 2000 wollten einige Katholiken in Polen Jesus als König von Polen ehren. (findet man leicht Artikel darüber). Und wer pfiff sie zurück? Die Amtskirche
  12. eine Jesus-Statue in Europa im öffentlichen Raum aufzubauen ist verboten; Statuen vom Papst = kein Problem; und das obwohl Staat und Kirche getrennt werden sollte
  13. Dagon = Gott Babylons trägt einen Fischhut; genauso wie Babylonische Priester; Papst Benedikt trägt Fischhut
  14. Capitol, so heißt der höchste Hügel in Rom auf dem der Jupiter Tempel stand; es symbolisiert eine weibliche Brust und gibt es in Washington D.C. und heute das Hauptgebäude des Vatikan, davor steht ein Obelisk (in beiden Ländern). Obelisken stehen für Nimrod = anderer Name für Baal (Baal fordert Kinderopfer in der Bibel)
  15. 12 v. Christus - 533 nach Christus hießen alle HERRSCHER Roms Pontifex
  16. Concordate (Verträge zwischen PAPST und Staat) gab es pausenlos. Warum haben zig Gründerväter von Staaten wohl die Trennung Staat/Kirche gefordert?
  17. Nazis haben teilweise symbolisch dem Reich gedankt - aber nicht dem Deutschen Reich sondern dem Heiligen Reich (Vatikan)
  18. Major-General - gibt es überall auf der Welt. Sie sind fast immer Katholisch und es gibt sogar einen Major von Bethlehem. Es ist übrigens der höheste Posten, den man in der US-Armee erreichen kann ohne vom Senat bestätigt zu werden.
  19. VFW Membership – Google Suche Das Symbol, der Veteranen des 2. Weltkrieges - BAAL - Zeichen und Zeichen Roms
  20. Worauf schwören eigentlich Jesuiten? Das sie die Feinde Roms durch die Kugel oder durch Gift töten werden. Es gibt ein Buch, das bekämpft wird ohne Ende: Es ist von dem Großbrigade-General, der den Lincoln-Mord untersuchte. Thomas M. Harris. Das Buch heißt übrigens "Verantwortung des Roms für die Ermordung von Abraham Lincoln". Er berichtet von einer Mordserie an 6 Präsidenten. Teilweise tötete man ganze Gesellschaften. Die Handschrift war Jesuitisch.
  21. Papal zouave - Google Suche
  22. John Surratt | Library of Congress (loc.gov) (Was trägt denn da einer Beteiligten des Lincoln-Mordes; übrigens wollte er in dieser Uniform in die USA einreisen)
  23. THE VATICAN HOLOCAUST (Buch): 1941 entstand Kroatien. Dafür töten die Katholiken 1/3 der Bevölkerung zum Großteil Orthodoxe Christen, dabei bekamen sie fleißig Hilfe von den Nazis. Priester trugen dafür eine spezielle Uniform, die kennzeichnen sollte, dass sie Katholiken seien. Bevor man getötet wurde, kam ein katholischer Priester vorbei. Er bot an, wenn man Katholik wird, lebt man; wenn nicht stirbt man. Einigen Toten wurde der Kopf abgeschnitten und als Trophäe und Symbol für die Inquisition in die Kamera.
  24. Illuminati: man muss eigentlich nur nachschlagen, was ein Krypto-Jude ist. Im Grunde ging es bei der Bewegung den Juden alles in die Schuhe zu schieben.

Der Grund, warum es Atheismus überhaupt gibt, ist, dass einigen Menschen klar wurde, dass es keine rational vertretbaren Hinweise auf die Existenz irgendeines Gottes gibt. In (heiligen) Schriften mögen vielleicht schöne Geschichten stehen, ihre Richtigkeit ist jedoch stark anzuzweifeln. Damit ein Hinweis vertretbar sein kann, muss er erstens von mehreren unabhängigen Personen, denen gleichgültig ist, wie der Hinweis bewertet wird, nachvollziehbar sein, und er muss zudem auch wiederholbar nachvollziehbar sein.

Dieses Prinzip wird in der Wissenschaft für Beobachtungen und Experimente angewandt.

Solche Hinweise, die nach diesem Prinzip als vertretbar vermerkt wurden, gibt es nicht. Zumindest gibt es so wenige, dass die Öffentlichkeit noch nie von so einem Hinweis mitbekommen hätte. Von daher ist ein Glaube an einen Gott, es gibt ja schließlich unzählige, irrational und daher nicht vertretbar.

Ein Gott müsste sich mir schon eindeutig als dieser erkennbar machen, damit ich an ihn glauben würde.

Rosiak  21.10.2021, 20:54

Glaubst du daran dass Hitler eine Realität war. Wenn ja ist er gemäß deiner Hypothese trotzdem nicht nachweisbar da er experimentell nicht erfassbar ist. Umso weiter man in die Geschichte zurück geht umso schwieriger wird es Personen mit wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen. Der gesamte geschichtliche Nachweis beruht auf Schriften von Zeitzeugen bzw auf die Aussagen von Personen die sich auf das Zeugnis von Zeitzeugen stützen. Hierbei ist die Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit solcher Schreiber von entscheidender Bedeutung. Was hältst du von diesem Zitaten:

1 Schon viele haben sich darangemacht, einen Bericht über die Fakten zusammenzustellen, von denen wir völlig überzeugt sind.2 Dabei hielten sie sich an das, was uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen+ und Verkündiger der Botschaft waren. 3 Also habe auch ich beschlossen, diese Fakten in logischer Reihenfolge für dich, hochverehrter Theọphilus, aufzuschreiben.Ich bin nämlich allem von Anfang an genau nachgegangen. 4 Du wirst dann völlig sicher sein, dass alles, was man dich bereits mündlich gelehrt hat, zuverlässig ist.( Luk.1:1-4 )

Im 15. Jahr der Regierung von Tibẹrius Cäsar – Pọntius Pilạtus war damals Statthalter von Judạ̈a, Herodes Bezirksherrscher von Galilạ̈a, sein Bruder Philịppus Bezirksherrscher der Region Iturạ̈a und Trachonịtis, und Lysạnias war Bezirksherrscher von Abilẹne –, 2 zur Zeit von Ạnnas, dem Oberpriester, und Kaiphas erhielt Johạnnes, der Sohn von Sachạrja, in der Wildnis eine Botschaft von Gott. ( Luk.3:1,2)

In meinem ersten Bericht, lieber Theọphilus, habe ich alles aufgeschrieben, was Jesus tat und lehrte – von Anfang an. ( Apg.1:1 )

Alle Zitate stammen von einem Mediziner mit Namen Lukas. Nach ihm ist auch das Lukas Evangelium benannt , eines der vier Lebensberichte oder Evangelium die das Leben von Jesus Christus beschreiben . Lukas wird von Historikern als einer der Größten des Altertums bezeichnet. Die Altertumsforschung hat den Nachweis erbracht dass Lukas sogar in scheinbar unbedeutenden Details historisch äußerst genau war. An den christlich griechischen Schriften waren insgesamt acht Schreiber beteiligt die ein stimmiges Zeugnis über Jesus Christus ablegen. Einige dieser Zeitzeugen waren bereit für das was sie gesehen und gehört haben zu sterben. Jesus selbst sagte über sich: Wer mich gesehen hat hat auch den Vater gesehen. Alle Bibelschreiber legen übereinstimmen Zeugnis darüber ab das Jesus Christus die Persönlichkeit des allmächtigen Gottes in vollkommener Weise widergespiegelt hat. Er hat mit göttlicher Befugnisse gehandelt was durch die zahlreichen Wunder die er gewirkt hat zum Ausdruck gebracht wurde. Wenn du mit den Augen eines Historikers an diese Persönlichkeit heran gehst ,dann wirst du überzeugende Beweise für die Existenz Gottes finden.

Nachdem ich selber die historische Fakten sorgfältig überprüft habe ,konnte ich mich nur den Worten des deutschen Dichters Heinrich Heine, der im 19. Jahrhundert lebte, anschließen: „Ich verdanke meine Erleuchtung ganz einfach der Lektüre eines Buches ...[, der] Bibel. Mit Fug und Recht nennt man diese auch die hl. Schrift: wer seinen Gott verloren hat, der kann ihn in diesem Buch wieder finden.

Kritische aber ehrliche fragen werden gerne beantwortet

Gruß Jürgen

Simon4Jesus  14.11.2021, 22:03
@Rosiak

Wow Jürgen vielen Dank!

ich bin auch Christ und beschäftige mich momentan viel mit den Argumenten fürs biblische Christentum und kann mich nur anschließen! Je mehr man sich ernsthaft damit beschäftigt, desto klarer werden die Indizien die alle auf den Gott der Bibel hindeuten!

danke, dass du die Bibel verteidigst!:)

Rosiak  18.11.2021, 11:09
@Simon4Jesus

Vielen Dank für deinen netten Kommentar

Mich begeistert es immer wieder wenn Menschen sich ernsthaft mit Gottes Wort beschäftigen. Das Lesen des Wortes Gottes ist eine Tätigkeit die von dauerhaften, sogar von ewigem Nutzen sein kann wie dies der Psalmist zum Ausdruck gebracht hat.

Glücklich ist der Mensch, der nicht dem Rat der Bösen folgt

und nicht den Weg von Sündern betritt

und nicht bei Spöttern sitzt.

2 Vielmehr hat er Freude am Gesetz Jehovas

und liest Tag und Nacht mit leiser Stimme darin.

3 Er wird sein wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist,

ein Baum, der Frucht trägt zu seiner Zeit

und dessen Laub nicht welkt.

Und alles, was er tut, wird gelingen.(Ps. 1:1-3)

Das beschäftigen mit Gottes Wort kann in uns einen Wachstumsprozess auslösen der ewige Segnungen mit sich bringt. Allerdings wird bei vielen dieser Wachstumsprozess behindert weil sie sich nicht erklären können warum ein Gott der Liebe soviel Leid zulassen kann. Sehr viele Menschen haben das Thema Gott zu den Akten gelegt weil sie keine Antwort auf diese Frage erhalten haben. Wie sieht es bei dir aus? Hast du eine Antwort auf diese Frage erhalten? Wärst du daran interessiert dich zu diesem Thema intensiver auszutauschen? Wenn ja dann wäre es vielleicht interessant dies über unsere persönlichen E-Mail- Adressen zu tun. Dadurch würde vermieden das unliebsame Zwischenrufe in den Dialog einfließen. Ich wäre natürlich auch bereit den Dialog über gutefrage fortzusetzen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du noch viele geistige Schätze aus dem Wort Gottes ausgraben magst.

bibel.aktuell@web.de

Liebe Grüße Jürgen

Simon4Jesus  21.11.2021, 17:46
@Rosiak

Grundsätzlich habe ich schon Antwort auf die allgemeine Frage, warum Gott Leid zulässt. Aber ich bin immer gern bereit, neues zu lernen von Jesus und dem Wort Gottes:)