Wer genau sind die „letzte Generation“?

4 Antworten

Klinkt so nach Sekte oder so

Ja, sind sie ja auch irgendwie! Wenn man sich ihre (hirnverbannten) Aktionen so anschaut.

Letzte Generation hört sich halt schön dramatisch an und soll natürlich Aufmerksamkeit generieren. Ist aber derselbe Chaoten-Haufen wie die Klimakleber.

Finanzierte, gescheiterte, meist junge Menschen, die unschuldigen Bürgern das Leben schwer machen, straffällig werden und wichtiges Personal (z. B. Polizei) unnötig binden. Im Grunde eine leichte Form des Terrorismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Ein Bündnis von Klimaaktivisten in D, A und IT, die durch Aktionen des zivilen Ungehorsams von der Politik Maßnahmen gegen den Klimawandel erzwingen wollen.

Sie bildeten sich 2021 aus Teilnehmern eines Hungerstreiks und begannen Anfang 2022 mit öffentlichen Aktionen.

Der Name leitet sich von einer Rede Barack Obamas (23.09.14) ab:

„Wir sind die erste Generation, die den Effekt des Klimawandels zu spüren bekommt, und die letzte Generation, die etwas dagegen machen kann.“
Woher ich das weiß:Recherche

Die Bezeichnung "letzte Generation" soll nur darauf aufmerksam machen, in welchem Stadium, in welcher Phase der Menschheitsgeschichte wir uns befinden.

Zum besseren Verständnis, was ich meine:

Man (der Mensch)

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Es ist sehr gut möglich, dass wir alle die letzte Generation sind, die wirklich noch etwas ändern kann.

Wenn du dir Zeit nehmen willst, hier ist eine der besten Dokus dazu, wie sich der Mensch entwickelt hat:

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Und die Kinder und Enkel?

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

Die Mehrheit hat doch nicht mal ansatzweise begriffen, in welcher Lage wir uns befinden!