Welcher Spruch passt für euch am besten zur aktuellen Haltung vieler Menschen zum Klimaschutz?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nach mir die Sintflut! 58%
Eigener Spruch. 33%
Wie die Lemminge, diese.... 4%
Der letzte macht das Licht aus! 4%
Bevor ich dabei mitmache, friert die Hölle zu! 0%
Bevor ich dabei mitmache, schmelzen die Pole und Gletscher ab 0%
Straußenvögel sind mir symphatisch. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach mir die Sintflut!

Und natürlich "Es gibt keinen Menschengemachten Klimawandel".

Aber was soll man erwarten. Jemand der mit einfacher %-Rechnung ja sogar einfachen %-Werten überfordert ist kann eben keine Klimamodelle nachvollziehen.

Eigener Spruch.

Für meine Kinder nur das Beste, außer eine sichere Zukunft.

Eigener Spruch.

Ein beliebter Spruch an dem, bei unterschiedlichen Themen, schon viele Millionen gestorben sind, vielleicht im Laufe der Jahrtausende 1 Mrd.

"Wird scho' gutgehen"

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an
GrandVoyager
Fragesteller

Die kannten wahrscheinlich nicht den Spruch: "Sich aufs schlimmste vorzubereiten und das beste zu hoffen"

Herfried1973  02.09.2023, 08:54
@GrandVoyager

Ja, mit dieser Lebenseinstellung wäre vieles nicht passiert. Aber zumeist geht's eher "ach Haus liegt in Hochwassergebiet, ist schon ewig nicht passiert" und Lawinenhang, ach passiert sicher nicht grad während wir einfahren" oder Fukushima braucht Tsunamischutz, 7m reichen sicher, die 40m von vor 100 Jahre wiederholen sich sicher nicht... Usw.

Und genau das ist das Herangehen ans Klima. Sowohl Was Vermeidung betrifft, als auch bei Anpassung (beides teuer). Der sprichwörtliche Vogel Strauß, wird schon gut gehen, ich schau nicht hin, also passiert mir nichts.

... Auch das Motte einiger im Straßenverkehr. Gestern kam da keiner, warum sollte heute.

GrandVoyager
Fragesteller
@Herfried1973

Da ich dazu im Web keine Statistik gefunden habe, habe ich vor ein paar Jahren mal selbst eine Statistik der Naturkatasstrophen von globalen Ausmaß der letzen 2000 Jahre erstellt. Dabei heraus kam das solche im Schnitt alle 240 Jahre auftreten. Die letzte ist 208 Jahre her, nur lebten damals bedeutend weniger Menschen auf der Erde.

Eigener Spruch.
  • Ich bin jetzt schon mit meinem Alltag total überfordert und KANN mich einfach nicht um mehr kümmern.
  • Die Menschheit ist viel zu blöde um das noch abzuwenden und ich muss mich auf der Erde umsehen wohin ich flüchten kann und wieviel ich dafür noch zusammenraffen muss.
  • Wird schon nicht so schlimm werden.

(Ein Querschnitt aus meinem Bekanntenkreis)

Asporc  01.09.2023, 21:19
Die Menschheit ist viel zu blöde um das noch abzuwenden und ich muss mich auf der Erde umsehen wohin ich flüchten kann und wieviel ich dafür noch

Sibirien solange die Atlantikströmungen nicht abbrechen.

Sahara falls die abbrechen.

knaake10  01.09.2023, 21:20
@Asporc

Grönland eventuell auch, Trump wollte es ja unbedingt eintauschen.

Asporc  01.09.2023, 21:21
@knaake10

Grönland ist mir zu kompliziert. Da sich das Klima dort innerhalb der letzten 1.000 Jahre drastisch veränderte habe ich keinen Schimmer welches Szenario Grönland wieder grün macht.

knaake10  01.09.2023, 21:22
@Asporc

Ich auch nicht, aber der gute Donald hatte gewiss Berater zur Hand..