Was meint Einstein mit diesem Spruch? Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er meinte damit, dass viele Menschen nicht über den Tellerrand schauen und sehen, dass es noch andere Lebensweisen, andere Kulturen usw. gibt. Verbohrte und engstirnige Menschen eben. Sie bewegen sich nicht im Leben, sie lassen keine anderen Meinungen zu ausser ihre eigene, die sie sich aber nicht dadurch bilden, indem sie sich umschauen, sondern ihr eigenes Weltbild dralegen, was dann oft wirklich sehr beschränkt ist.

Das ist aber nicht sicher, dass das von Einstein stammt. Bei wikiquote steht das Zitat unter der Rubrik "Fälschlich zugeschrieben oder zweifelhaft", mit der Bemerkung "Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben"

Damit will er wohl sagen das die Menschen allgemein zuwenig über den Tellerrand schauen bzw. "out of the box" denken, und sich auch nicht gerne belehren lassen. Und da hat der gute Mann recht.

Schöne, kurze Sprüche für Instagram?