Welcher Kanzler ist der Kanzler eurer Jugend?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Helmut Kohl 25%
Angela Merkel 23%
Willy Brandt 20%
Helmut Schmidt 15%
Konrad Adenauer 13%
Gerhard Schröder 5%
Ludwig Erhard 0%
Krader303702  13.08.2023, 21:58

wer war Kanzler zwischen den Jahren 2006 und 2017?

Justin7798
Fragesteller

Merkel

Krader303702  13.08.2023, 22:07

die ganze Zeit?

Justin7798
Fragesteller

Jaaaaaaaaaa insgesamt von November 2005 bis Dezember 2021

Olaf Scholz ist Bundeskanzler seit dem 8.Dezember 2021

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Helmut Schmidt

Willy Brandt war der Kanzler meiner frühen Jugend, Helmut Schmidt in meiner späten Jugend!

Helmut Schmidt nahm ich damals deutlicher wahr, weil es meine Zeit im Alter von 13-21 war...und ich deshalb die Politik mehr "sah" als vorher in der Grundschulzeit.

Es war ja u.a. auch die Zeit des "Deutschen Herbst" um 1977...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marionetto  15.08.2023, 23:33

Danke für Deinen ⭐! ;-)

Helmut Schmidt

Leider war ich damals noch etwas zu jung (Teenager), um zu realisieren, welchen Mann von Format wir da als Kanzler hatten.
Seinen harten Kurs gegen die RAF (Erpressung wird nicht nachgegeben) und seine Idee/Position zum "NATO-Doppelbeschluss" (Abrüstungsverhandlungen über nukleare Mittelstreckenraketen und bei deren Scheitern Nachrüstung) fand ich damals schon gut und respektabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konrad Adenauer

Für mich war Adenauer der richtige Kanzler und die SPD die richtige Partei. Das änderte sich allerdings, als Adenauer älter und Brandt bekannter wurde und ich begann, etwas mehr von Politik zu verstehen.

Gerhard Schröder

Als er seinen Dienst antrat, war klein Anna gerade seit 131 Tagen Teenagerin. 234 Tage Nach seinem Amtsantritt wurde sie nach deutschem Recht zur Jugendlichen. Als er dann sein Amt vorzeitg aufgab, war klein Anna garnicht mehr so klein. genauer gesagt seit etwa 2½ Jahren volljährig.

Daher kann ich mit Fug und Recht sagen, Gerhrard Schröder war der Bundeskanzler meiner Jugend. Das sage ich jetzt unabhänig jeder Wertung. aber Kohl war für mich eher Kindheit. Erst in der Ära Schröder habe ich so langsam angefangen, mich für Politik zu intressieren. aber so richtig kam das Intresse dann eigendlich unter Merkel.

lg, Anna

Helmut Kohl

War einfach immer da. In meiner Jugend hab ich Politik nicht wirklich verstanden. Im Nachhinein denke ich vor allem Schwarzgeldkonten und die Affäre um Leo Kirch, der wir (sofern die Recherche des ZDF Magazin Royale stimmt) die vielen Kupferleitungen anstatt Glasfaser unter unseren Straßen zu verdanken haben.