Welchen Buchstaben fändet ihr am entbehrlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

ß 51%
Y 16%
X 16%
Q 14%
V oder F 2%
J 2%
C oder K 0%

29 Antworten

Q

x und q… gesprochen beide als Kombination „ks“ und „kw“ - kann man somit umschreiben

Y

Das ß nutzt man relativ häufig:

Groß, Fuß, Apfelmuß

Das X ist irgendwie als Verneinung gut geeignet. J (Jesko z.b) ist auf keinen Fall entbehrlich. Genauso wie F und V ein wichtiger Buchstabe. C und K ebenfalls nicht. Zwischen Q und Y habe ich mich für Y entschieden, da es nicht ins Alphabet passt, weil der Buchstabe eigentlich aus 7 Buchstaben (Ypsilon) besteht und man diesen Buchstaben nicht einmal aussprechen kann. Es ist witzig, hat aber trotzdem verloren. :(

Reinkanation  17.11.2022, 07:15

Muß kann man auch mit einem S schreiben

2
HXRKRYS  02.12.2022, 00:52
@Reinkanation

Das kann man nicht nur, es ist auch korrekt so. Die Schreibweise "Muß" ist schlicht falsch.

1
spanferkel14  08.01.2023, 02:50
@Jesko224

Fuß-Gruß-Ruß, auch die Muße (nicht zu verwechseln mit der Muse) und die Buße (die nichts zu tun hat mit dem Busen und den Bussen), groß-Schoß-Floß (aber nicht das Geschoss, Schloss und der Fluss), es heißt: Der Rhein fließt in die Nordsee, aber: Das Wasser floss nicht ab.

Wat mutt, dat mutt. = Was muss, das muss.

1
ß

Das ß kann man durch ss ersetzen.

X

Das ß dagegen mag ich sehr und ist wichtig in manchen Worten. Ein Maß ist anders gesprochen als ein Pass.

Avatarez2 
Fragesteller
 04.11.2022, 16:14

Oder noch besser, man sollte die Massen meist nur in Maßen konsumieren, ob die Schweizer dies verstünden?

0
ß

In der Schweiz gibt es diesen nicht und deshalb werde ich hier auf GF ständig korrigiert wenn ich z. B ‚gross‘ schreibe…

nanninna  04.11.2022, 17:08

Ernsthaft? Das ist mir noch nie passiert.

1
nanninna  04.11.2022, 18:35
@ALDT44

Krass! Dann hatte ich bisher ja richtig Glück.

0
Chris1202  10.11.2022, 00:18
@ALDT44

Dann ist vermutlich dein Computer/Browser nicht richtig eingestellt. Irgendwo kannst du die Rechtschreibprüfung für Deutsch (Schweiz) einstellen.

0