Welchen Buchstaben fändet ihr am entbehrlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

ß 51%
Y 16%
X 16%
Q 14%
V oder F 2%
J 2%
C oder K 0%

29 Antworten

Q

x und q… gesprochen beide als Kombination „ks“ und „kw“ - kann man somit umschreiben

Y

Das ß nutzt man relativ häufig:

Groß, Fuß, Apfelmuß

Das X ist irgendwie als Verneinung gut geeignet. J (Jesko z.b) ist auf keinen Fall entbehrlich. Genauso wie F und V ein wichtiger Buchstabe. C und K ebenfalls nicht. Zwischen Q und Y habe ich mich für Y entschieden, da es nicht ins Alphabet passt, weil der Buchstabe eigentlich aus 7 Buchstaben (Ypsilon) besteht und man diesen Buchstaben nicht einmal aussprechen kann. Es ist witzig, hat aber trotzdem verloren. :(

Reinkanation  17.11.2022, 07:15

Muß kann man auch mit einem S schreiben

HXRKRYS  02.12.2022, 00:52
@Reinkanation

Das kann man nicht nur, es ist auch korrekt so. Die Schreibweise "Muß" ist schlicht falsch.

spanferkel14  08.01.2023, 02:50
@Jesko224

Fuß-Gruß-Ruß, auch die Muße (nicht zu verwechseln mit der Muse) und die Buße (die nichts zu tun hat mit dem Busen und den Bussen), groß-Schoß-Floß (aber nicht das Geschoss, Schloss und der Fluss), es heißt: Der Rhein fließt in die Nordsee, aber: Das Wasser floss nicht ab.

Wat mutt, dat mutt. = Was muss, das muss.

ß

Das ß kann man durch ss ersetzen.

X

Das ß dagegen mag ich sehr und ist wichtig in manchen Worten. Ein Maß ist anders gesprochen als ein Pass.

Avatarez2
Fragesteller

Oder noch besser, man sollte die Massen meist nur in Maßen konsumieren, ob die Schweizer dies verstünden?

ß

In der Schweiz gibt es diesen nicht und deshalb werde ich hier auf GF ständig korrigiert wenn ich z. B ‚gross‘ schreibe…

nanninna  04.11.2022, 17:08

Ernsthaft? Das ist mir noch nie passiert.

nanninna  04.11.2022, 18:35
@ALDT44

Krass! Dann hatte ich bisher ja richtig Glück.

Chris1202  10.11.2022, 00:18
@ALDT44

Dann ist vermutlich dein Computer/Browser nicht richtig eingestellt. Irgendwo kannst du die Rechtschreibprüfung für Deutsch (Schweiz) einstellen.