Welche Partei ist in Deutschland für das gesellschaftliche Zusammenleben gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 110 Abstimmungen

AfD 64%
Bündnis90 Die Grünen 27%
FDP 3%
Andere Meinung 3%
Die Linke 2%
CDU CSU 1%
SPD 1%

4 Antworten

AfD

Im Moment eindeutig die AfD. Es gibt Parteien, die extremistischer und potentiell gefährlicher sind, aber die sind zu klein, um akut gefährlich zu sein.

xubjan  03.11.2022, 19:27

Ich würde beispielsweise auch am linken Rand die MLPD sehen oder eben solche am rechten Rand wie u.a. auch die NPD. Wobei die Frage ist, ob die wirklich gefährlicher sind. Jedenfalls sind sie (zum Glück) viel zu klein. Ja.

AfD

Mit massiven Lügen hetzt sie das Volk auf und spaltet. Seit vielen Jahren, im Grunde seit Anfang an, als schon der Schulterschluss mit der rechtsradikalen PEGIDA erfolgte.

Darüber hinaus spucken sie seit Jahren auf Menschenrechte, unsere Verfassung und unsere FDGO.

Ein einfaches Beispiel jenseits der rechtsradikalen Themen sind nun die Demonstrationen gegen "den Staat" wegen Energiepreisen. Das alles ist eine riesige Abzocke der Energiekonzerne und die AfD will es noch schlimmer. In ihrem Programm steht im Prinzip der Raubtierkapitalismus, der die Masse ausbeutet und im Dreck zurücklässt. Statt aber gegen die Konzerne für die Abzocke zu schimpfen oder so Aktionen wie in England zu organisieren, hetzt sie gegen den Staat auf, der so gut wie nichts dafür kann. Schlimmer noch: Die da an der Seite der AfD jubeln, die bemerken vor lauter AfD-Lügen nicht, dass es die AfD noch viel schlimmer machen würde.

DrakeKL  15.01.2023, 22:47

Schön auf den Punkt gebracht. Leider gibt es dann viele Leute, die das mal übersehen und die AfD als die einzige Partei bezeichnen, die im Interesse des Volkes handelt. Gerade der letzte Absatz ist da deutlich: Man muss endlich mal aufhören, den Staat für alles verantwortlich zu machen. Es sind Privatleute und -unternehmen, die mit ihrem Geld Einfluss auf die Politik nehmen (im Westen nennt man das "Lobbyismus", überall sonst "Korruption"), aber keiner unternimmt etwas, um dem ein Ende zu bereiten, stattdessen wird gegen die Regierung gehetzt, weil diese nicht aus lauter Rechtsparteien besteht.

AfD

Eine Partei die den Holocaust verharmlost, Flüchtlinge diffamiert, keine konstruktiven Vorschläge zur Verbesserung der Lage parat hat, und von Polemik lebt ist vielleicht nicht gefährlich für Deutschland und Europa (eine starke Demokratie) kann damit umgehen allerdings schadet diese Partei massiv unser Ansehen in Europa und der Welt.

SirAndiusNr2  28.10.2022, 08:35

Was hast du? Frau Storch will die Sonne verklagen, damit die Erderwärmung endlich aufhört.

Digibike  28.10.2022, 08:50
@SirAndiusNr2

War seit Jahren der einzige Vorschlag, weil m.w. hat Sie die Klageschrift weder verfaßt noch zugestellt - wem auch immer... Also genau das: Nichts machen und keine Lösungen. Einfach Hetzen und dumm babeln.

FDP

Die Liberalen haben teils abstruse Ideen, z.B. beim Sozialticket in NRW, was die mal ganz abschaffen wollten. Erst wenn es nah oder unter die 5 % Hürde geht, schwanken die um. Dafür war das aber ursprünglich nicht gedacht!