Welche "Eigenarten" hat dein Haustier?

13 Antworten

Jedes mal wenn ich auch nur an meine Kaninchengehege vorbeigehe, laufen die Beiden mir hinterher wie die jungen Hunde und kletterna am Gitter hoch. Eigentlich sind sie gar nicht mehr so jung, ca 4 Jahre alt. Wenn ich sie manchmal an der Stalltür streichle und sie zumachen will, stupsen sie manchmal wieder auf und wollen weiter gestreichelt werden. Mein Opi, schätze ihn auf 8 bis 9, fast blind und komplett taub drängelt sich wenn es Futter gibt zwischen die Beiden um das Futter zu lokalisieren. Er orientiert sich auch sehr oft an den Beiden, das heißt wenn sie ans Gitter laufen, kommt er kurz danach auch weil er gemerkt hat dass es irgendwas Interessant gibt.

Bei mein beiden Jungen wird außerdem immer von lecker nach nicht lecker gefressen. Sie popcornen auch manchmal. Achja und, wenn wir sie im Winter auf der Terasse haben, lecken sie manchmal an der Scheibe und beobachten uns.

Hier ein paar Fotos von allen:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Hund, Katze)  - (Psychologie, Hund, Katze)  - (Psychologie, Hund, Katze)  - (Psychologie, Hund, Katze)  - (Psychologie, Hund, Katze)  - (Psychologie, Hund, Katze)  - (Psychologie, Hund, Katze)

Katze 1 kratzt am liebsten ihre Krallen auf dem Küchenteppich, Katze 2 nimmt den Sitzhocker dafür, Kratzbäume sind out.
Beide Katzen quetschen sich in jeden noch so kleinen Karton.

Katze 1 erwartet, dass man sie hält, wenn sie auf dem Schoß schläft, da sie sich dreht und windet und nicht runter fallen will.
Katze 2 liebt ihren Plastik Ball mit Glöckchen drin, ich hasse dieses laute, nervige Teil. Sie rennt damit rum wie ein Hund, bringt ihn mir zum werfen, etc.

Pferdchen dadgegen kann nicht mit geschlossenen Maul fressen und "teilt" so sein Essen mit dem Umfeld, meist mir... Unerwünschterweise.

Er pinkelt auch nicht auf zu harten Boden, weils ihm zu sehr spritzt, guckt man ihm beim Pinkeln zu, klemmt er ab XD

Mein Kater liebt es mich zu "massieren", was ich leider hasse, da ich was das angeht, sehr empfindlich bin 😅 Auch benutzt er gerne alles andere zum Kratzen, nur nicht seinen Kratzbaum. In der Regel kratzt er da aber auch nur mal 2 Sekunden dran un hat dann keine Lust mehrn

Meine Dame fordert sehr gerne Kuschel- und Streicheleinheiten ein, indem sie mich mit ihrem Pfötchen anstupst oder einfach mit dem Köpfchen.

Bei meiner kleinen Hündin ist es ebenso, sie stubst einen mit der Pfote an und schaut dann mit side eye, bis man sie streichelt 😂 Sie kriegt auch manchmal "heulanfälle", wenn ich oder meine Mutter länger wegwaren.

Die große Hündin liebt es, einfach überall im Weg zu liegen. Sie steht auch gerne am Fenster und beobachtet, was draußen so abgeht. Leider muss sie sich dann immer aufregen, wenn i.wer oder i.was draußen ist, was ihr gerade nicht passt.

Die Mäuse meiner Sis pinkeln, warum auch immer, sehr gerne in den Wassernapf 🙄 Sie klettern auch gerne Kopfüber am Deckel

Und die Krebse und Fische, sind halt Krebse und Fische 😂

Wirkliche Eigenarten kann ich aktuell nicht nennen, dazu kenne ich den Hund noch nicht gut genug. Ich habe sie erst seit November und sie ist immer noch nicht ganz angekommen.

Was ich sagen kann ist, dass sie kopfstärker ist und mehr "Hund", als ihr Vorgänger. Sie jagt mit allen Sinnen und ist dabei schlau genug zu wissen, wie sie das Wild am besten schlagen kann. (INFO: Ich lasse sie nicht jagen, aber man sieht, wie sie denkt und mögliche Routen absteckt.)

Sie ist, wie alle Ex-Courser, sehr auf Routinen bedacht. Je gleicher ein Tag ist, desto besser findet sie sich im Alltag zurecht. Aber sie geht auch gerne auf Abenteuer. Sniffari, wie man sagt.

Mein Rüde war ein Stadtkind. Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt, Herbstkirmes, Märkte... dafür hat er gelebt. Eine Rampensau vor dem Herrn. Aber wehe man ging mit ihm durch den Wald, oder schlimmer, über !Trampelpfade! Dann hatte er den ganzen Tag schlechte Laune. Durch die ungepflegte Natur streunen, wie so ein normaler Hund, empfand er als Zumutung. Wenn schon, dann zumindest durch ordentliche Parkanlagen. Da konnte er dann wieder zeigen, wer der "King of the Hill" war.

Er war mein Seelenhund. Mein Einhorn unter Zebras.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
DERstobbel
Fragesteller

Was heißt Ex-Courser konkret? War sie mal Jagdhüdin?

Jekanadar  28.02.2024, 09:44
@DERstobbel

Ich habe einen Greyhound aus Irland. Einen berenteten Sporthund.

In Irland (England, USA, Australien) sind Windhundrennen eine große Industrie und Hunde, die aus irgendwelchen Gründen nicht für die Rennbahn geeignet sind, werden als Haustiere vermittelt.

Es gibt das Racing (im Oval auf der Sandbahn) und das Coursing (über eine Wiese dem Hasen hinterher). Racer sind schlanker und zierlicher, als Courser. Ich vergleiche das immer mit dem Formel 1 Wagen und einem SUV.

Meine aktuelle Hündin ist nie offiziell gelaufen. Warum kann ich nicht sagen, evtl zu schlau. Ich bin in den Coursing Regeln nicht fit und hab keine Ahnung, nach welchen Kriterien genau gerichtet wird...

DERstobbel
Fragesteller
@Jekanadar

Damit erklärt sich mir durchaus ihr verhalten "in der freien Natur"^^ Das kannte sie einfach nie, würd ich jetzt ins blaue Raten...

Jekanadar  28.02.2024, 10:22
@DERstobbel
Das kannte sie einfach nie

Kennen tut sie das XD

Und sie weiß auch ganz genau, was sie zu tun hat. Da stecken über 2000 Jahre Zucht hinter. Ich vermute wirklich, dass sie zu schlau war und den Hasen "geschnitten" hat, anstatt ihm zu folgen.

Oder sie rauft. Heißt, behindert den zweiten Hund. Die Greys treten im Coursing zu zweit an. Und das ist gegen die Regeln.

Jekanadar  28.02.2024, 11:21
@DERstobbel

Ach mit Tippy. Dem Stadthund. XD

Der war einfach seltsam. Er war sogar beleidigt, wenn das Gras nicht ordentlich geschnitten war...

Meine Perserkatze springt jeden Tag, wenn der Wecker klingelt, auf dem Bett und knetet in meinen Haaren, bis ich aufstehe und ihr den Frühstück mache.

Nix mit umdrehen und 5 Minuten länger schlafen. Wenn ich mich unter die Decke verkrieche, schleicht sie sich durch und macht weiter.

Mein Hund bewacht mich, wenn ich in die Küche beschäftigt bin und lässt niemanden anderen rein. Selbst meinen Sohn schubt er weg.