Warum hat das Veterinäramt bei mir geklingelt?

5 Antworten

Wenn die Mitarbeiter sich ausgewiesen hätten und der Ausweis auf mich einen echten Eindruck gemacht hätte dann hätte ich die Personen in meine Wohnung gelassen damit sie sich davon überzeugen können, dass ich keinen Hund habe. Behaupten, dass man keinen Hund hat wenn man kontrolliert wird kann jeder. Ich finde es gut wenn das Vet-Amt Meldungen ernst nimmt, auch wenn es in deinem Fall scheinbar eine Verwechslung ist, die vorkommen kann.

Dass das Vet-Amt dich besuchen könnte hast du aber schon bei deiner Frage vor 10 Tagen scheinbar geahnt. Es wird ja einen Grund dafür geben.

Jeder kann beim Vet Amt einen Verdacht oder einen konkrete Tat melden, und ggf kommt das Amt dann halt bei einem vorbei.

Aber das mit dem mit der Polizei drohen und dann abhauen als du die Polizei rufen willst, finde ich extrem komisch, das würde ich an deiner Stelle mal beim Amt melden.

Wenn die so bekannt sind, dürfte das ja leicht sein.

Socalt
Fragesteller

Naja, es passiert in letzter Zeit öfters das den Männern niemandem die Tür aufmacht oder sonstiges. Aber die waren so aufdringlich und unfreundlich sowie gar respektlos das einer von ihnen sogar den Fuß an die Türschwelle getan hatte. Da wurde es mir Mulmig und dann habe ich mit der Polizei gedroht. (Hatte vergessen zu erwähnen das ich die Tür kurz weit aufgemacht habe. Man sieht mein Sofa,Bett Küche alles.) Außer das Bad.

Deamonia  06.03.2023, 10:39
@Socalt

Aber das ist ja nicht dein Problem, deswegen musst du dir jetzt nichts von denen gefallen lassen.

Ich würde wie gesagt Beschwerde gegen die einreichen, wenn das genug Bürger machen, denen es ebenso wie dir ergeht, dann hat das auch irgendwann Konsequenzen für die, selbst wenn der einzelne denen nichts beweisen kann.

Deamonia  06.03.2023, 12:11
@Ratlose45

War auch mein erster Gedanke, allerdings scheinen die Personen ja Stadtbekannt als Vet-Amt.-Bedienstete zu sein, von daher eher unwahrscheinlich. Dennoch wäre ich auch da vorsichtig, man weis ja nie.

Mit der Polizei drohen, ist eine dumme Idee, das kann schwer nach hinten los gehen.

Das Veterinäramt ist ein offizielles Amt mit Befugnis zum Nachsehen.

Wenn du die Leute ja kennst lass sie freundlich rein. Die sehen ja sofort, dass du keine Tiere hast.

Das kann sich nur um eine Verwechslung oder um einen Streich handeln.

Also hat das Konsequenzen für den, der eine Anzeige gemacht hat. Kann dir doch gar nichts Besseres passieren.

Ich hätte den Leuten einen Kaffee angeboten und Verständnis gezeigt.

So viele Tiere leben in schlimmen Verhältnissen, da sollte es einem gerade recht sein, wenn das Vererinäramt nachschaut.

So sehe ich das..

Bricoleur  19.05.2023, 08:13

Die sollen mit einem richterlichen Beschluß wiederkommen, und wenn die nichts in der Hand haben außer einer anonymen Denunziation werden sie den nicht kriegen. So war das bereits Hausfriedensbruch.

Goodnight  19.05.2023, 08:45
@Bricoleur

Nein es ist kein Hausfriedensbruch an eine Haustür zu klingeln.

Aber es ist äusserst dämlich die Beamten nicht rein zu lassen, das wird sie nämlich verleiten mit einem Beschluss zu kommen.

Selten dämlich, wenn man selber gar keinen Hund hat, wie in der Frage ausgesagt wurde.

Bricoleur  19.05.2023, 08:47
@Goodnight

Art 13 hast Du nicht verstanden. Den Fuß in die Tür ist bereits Hausfriedensbruch. Und wenn die Herrschaften einen begründeten Anfangsverdacht hätten, bekämen sie auch den richterlichen Beschluß. Haben sie aber nicht.

Evtl. hat Dich jemand angeschwärzt und behauptet, dass Du einen Hund hast und schlecht behandelst.

Aber selbst wenn Du einen Hund hättest, musst Du erstmal niemanden in Deine Wohnung lassen.

Bricoleur  19.05.2023, 08:13

Art. 13 GG.

ich hätte sofort nachgefragt,

  1. von wem sie diese meldung erhalten haben.
  2. aus welchem grund sie bei dir sind? angebliche tierquälerei?
  3. wieso sie "dringend" in deine wohnung rein müssen
  4. wo dein fiktiver hund registriert ist. da jeder wohnort eine hundesteuer erhebt, müsste dein vierbeiner mindestens dort gemeldet sein.
  5. jemanden anschwärzen ist rechtsmissbrauch + ist strafbar!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung