Was unterscheidet Stalin ideologisch von Hitler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Stalin wollte den Kommunismus durch radikale Umbaumaßnahmen erreichen, zuerst sollte ein sozialistischer Staat entstehen, auf den dann der Kommunismus folgen sollte. Stalin hatte wie Lenin und andere führende Köpfe der Sowjetunion kein Vertrauen in die Menschen, dass sie dies freiwillig tun werden, insbesondere das ,,Bürgertum” und reichen Bauern den sogenannten ,,Kulaken”, deshalb hat er diese konsequent entrechtet.

Stalin sah die Sowjetunion in einer konstanten Gefahr von inneren und äußeren Feinden. Er entwickelte eine zunehmende Paranoia. Das führte auch dazu, dass er ganze Nationen innerhalb der Sowjetunion verdächtigte, mit den kapitalistischen oder faschistischen Feind zu kooperieren. Sie deshalb verfolgen ließ.

Hitler wollte dagegen kein Sozialismus oder Kommunismus. Er wollte ,,Lebensraum im Osten”. Er sah die Deutschen bzw. ,,Arier” und anderen Völker wie Juden oder ,,Slawen” in einen ständigen Überlebenskampf aus den nur ein Sieger hervorgehen kann. Dazu sah er die ,,Arier” als die überlegenere Rasse an, deshalb hätten sie es verdient, über die anderen minderwertigen Rassen zu herrschen -> Sozialdarwinismus.

Der Rassenwahn ist wohl der größte Unterschied. Ansonsten sind beide Systeme schwer verwerflich ob ihrer Grausamkeit.

Stalin hatte aber weniger Skrupel Menschen umzubringen, wie Hitler. Es reichte, wenn du Stalin nur einen Brief mit Kritik geschickt hast. Dafür bist du im Gulag gelandet und dort dann verendet.

Woher ich das weiß:Recherche

Stalin war nicht wirklich rassistisch, dafür aber paranoid und sehr klassenkämpferisch.

Hitler war Rassist und National(Sozialist), Stalin in erster Linie aber nur auf seinen Machterhalt erpicht, wofür er den Kommunismus vorschob.

Nik7778  21.03.2024, 21:29

Ich würde schon sagen, dass Stalin in gewisseweise rassistisch war. Er hat ganze Ethnien töten und deportieren lassen, aufgrund der Annahme sie seien alles ,,Faschisten”.

MaxMusterman249  21.03.2024, 21:31
@Nik7778

Das tat er aber aus Paranoia, sie würden mit den Deutschen kollaborieren. Nicht, weil er sie für rassisch Minderwertig hielt.

Nik7778  21.03.2024, 21:33
@MaxMusterman249

Rassismus ist die Diskriminierung aufgrund der Herkunft bzw. Angehörigkeit zu einer bestimmten Nation. Stalin hat Menschen deportieren und entrechtet aufgrund ihrer Herkunft.

Hitler war ein rassistischer Chauvinist. Stalin war aber genauso ein Rassist.

MaxMusterman249  21.03.2024, 21:34
@Nik7778

Das ist so nicht vergleichbar. Zumindest steckte hinter Stalins Absichten keine wirklich rassistische Agenda, sondern meist nur blanke Paranoia.

Nik7778  21.03.2024, 21:35
@MaxMusterman249

Nun ich denke, dass du eher Chauvinismus meinst. Rassismus ist erstmal die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Ethnie/Nation.

MaxMusterman249  21.03.2024, 21:41
@Nik7778

Rassismus ist die Theorie, dass die unterschiedlichen Ethnien der Menschen eigenständige Rassen darstellen, die sich biologisch und damit in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie in ihrem Verhalten voneinander unterscheiden. Hitler und die Nazis bauten diese Theorie aus in ein Weltbild mit nützlichen Herrenrassen und schädlichen Rassen, die es zu beseitigen galt.

Stalin misstraute bestimmten Ethnien der Sowjetunion, tat dies jedoch weniger aus rassistischen Gründen (meines Wissens nach), sondern weil sie geschichtlich durch Deutschfreundlichkeit sowie in jüngerer Zeit durch Opposition zum sowjetischen Staat und System aufgefallen sind.

Nik7778  21.03.2024, 21:59
@MaxMusterman249

Wenn man diese Definition von ursprünglichen Rassismus nimmt, dann stimmt das natürlich. Die ist aber genauso wie die ursprüngliche Definition von Nationalismus nicht zu gebrauchen.

Stalin hat auch keine Rassen infragestellt, dass es Menschenrassen gab, war zu dieser Zeit ziemlich selbstverständlich. Die Sowjetunion behauptete nur, dass diese gleichwertig seien.

Das man aber alle Angehörigen einer Ethnie unterstellt, sie seien alles Faschisten, ist halt einfach nach heutigen Maßstäben Rassismus. Genauso, wie wenn jemand alle Afghanen unterstellen würden sie seien Terroristen.

Politik248
Fragesteller

Ich habe gehört, dass Stalin böser war

MaxMusterman249  21.03.2024, 21:49
@Politik248

Man kann beide nicht miteinander aufwiegen. Beide haben Millionen auf dem Gewissen und Stalin steht heute nur deshalb besser dar, weil er den Krieg gewonnen hat.