Was sagt ihr zu dieser Aussage zum Klimawandel?

13 Antworten

Hallo NikolasVonStolp,

Was sagt ihr zu dieser Aussage zum Klimawandel?

Die in Deiner Frage gezeigte Aussage ist nachweislich völlig abstruser Unsinn.

An derzeit KEINEM ANDEREN PUNKT in der wissenschaftlichen Forschung ist die EINIGKEIT der SERIÖSEN Forscher derzeit größer als bei der Tatsache des anthropogenen Klimawandels, siehe z.B. https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/forschung-einig--menschengemachter-klimawandel-ist-ein-faktum-30847828.html

FORSCHUNG EINIG
Klimaskeptiker widerlegt: Menschengemachter Klimawandel ist jetzt wissenschaftliches Faktum
Eine aktuelle Überblicksstudie förderte weniger als ein Prozent klimaskeptische Veröffentlichungen zum Klimawandel zutage. Damit ist die menschengemachte Erderwärmung so sicher wie die Evolution oder die Plattentektonik
Kaum jemand streitet noch ab, dass es eine Erderwärmung gibt. Aber ist er auch menschengemacht? Obwohl eine überwältigende Mehrheit der Klimaforscher und Klimaforscherinnen überzeugt ist, dass der Mensch die Ursache des Temperaturanstiegs seit dem 19. Jahrhundert ist,  zeigen sich Zweifler hartnäckig. Doch sie stehen auf verlorenem Posten.  Das zeigt nun eine Überblicksstudie:  Mehr als 99 Prozent aller wissenschaftlichen Studien zum Thema erkennen menschliche Aktivitäten als Auslöser der Klimakrise an.
Nach Aussage der Forscher*innen von der Cornell University ist damit der menschengemachte Klimawandel wissenschaftlich ebenso unumstritten wie die Evolution oder die Plattentektonik.
Nur 28 von 90.000 Artikeln klimaskeptisch
Für ihre Studie, erschienen in der Zeitschrift Environmental Research Letters, wertete das Forscherteam  fast 90.000 von Fachkollegen vorab begutachtete (peer-reviewed) Publikationen in Fachzeitschriften  aus. In einem ersten Schritt nahmen sie aus dem Zeitraum zwischen 2012 und November 2020 insgesamt 3000 zufällig ausgewählte Artikel unter die Lupe – und fanden nur vier, die sich skeptisch zum menschengemachten Klimawandel äußerten. Im Anschluss durchsuchten die Wissenschaftler*innen 88.125 Artikel aus demselben Zeitraum. Die Suche nach Stichwörtern wie "natürliche Zyklen" und "kosmische Strahlung", die von Leugnern des menschlichen Einflusses gerne angeführt werden, förderte 28 Artikel zutage.  Keiner davon wurde in einer der renommierten Fachpublikationen veröffentlicht.  (...)
"Der Fall ist abgeschlossen", sagt der Erstautor der Studie, Mark Lynas von der Cornell University. "In der scientific community gibt es niemanden von Bedeutung, der den menschengemachten Klimawandel bezweifelt."  Die Studie untermauert mit ihrem Ergebnis eine Feststellung des Weltklimarats IPCC aus dem Sechsten Sachstandsbericht, veröffentlich im August dieses Jahres: Es sei eindeutig, dass Atmosphäre, Ozeane und Landmassen sich durch menschlichen Einfluss erwärmt haben.
Skeptiker verlieren ein wichtiges "Argument"
Klimaskeptiker dürften es nun, mit der inzwischen erdrückenden Beweislage und der überwältigenden Einigkeit unter Forscherinnen und Forschern, noch schwerer haben.  Denn bislang war eine beliebte Strategie von Leugnern des menschengemachten Klimawandels , natürliche Ursachen für die Erwärmung anzuführen – und d en Eindruck zu erzeugen, die Wissenschaft sei sich in der Sache nicht einig.
Noch im Wahlprogramm der AfD zur Bundestagswahl 2021 findet sich der Passus: "Es ist bis heute nicht nachgewiesen, dass der Mensch, insbesondere die Industrie, für den Wandel des Klimas maßgeblich verantwortlich ist. Die jüngste Erwärmung liegt im Bereich natürlicher Klimaschwankungen, wie wir sie auch aus der vorindustriellen Vergangenheit kennen."

Dieses Thema ist von der Fachwissenschaft so dermaßen eindeutig geklärt wie kaum ein anderes Thema.

In diesem Bereich gibt es nicht den geringsten Zweifel mehr; und jeder, der ernsthaft irgendetwas anderes behauptet, blamiert sich nur selber komplett bis auf die Knochen; wie z.B. die von Dir in Deiner Frage vorgestellte Person

– oder aber auch die himmelschreienden Lügner der völlig gewissen- und skrupellosen, sogenannten "AfD". Längst ist allgemein bekannt, dass das "D" in der Abkürzung "AfD" NICHT für "Deutschland" steht, sondern für eine der mehreren Bezeichnungen für Menschen mit brutalem Intelligenzmangel.

Zu solch blamablen Realitätsverweigerern wie der sogenannten "AfD" sollte man daher auf gar keinen Fall gehören wollen oder mit ihnen liebäugeln ... .

Liebe Grüße 🙂

Das ist Blödsinn was Krall da erzählt. Aber muss er, schließlich ist er Unternehmensberater und Wirtschafts-Crash-Prophet. Sein grobes Ziel: Die Reichen sollen reicher und noch viel mächtiger werden, alle anderen sind bestenfalls nützliches Menschenmaterial. Er wünscht sich den reinen Raubtier-Kapitalismus und dass es in Deutschland einen auf Lebenszeit gewählten König gibt. Wer Sozialleistungen oder Bafög bezieht, dem soll allerdings das Wahlrecht entzogen werden.

Wenn wir also den armen Großkonzernen eine Übergewinnsteuer aufbrummen, und dieses Geld in Klimaschutz oder gar in soziale Bereiche fließen lassen.... dann wird er völlig aus dem Häuschen sein vor lauter Empörung! Und wer weiß, was er dann als nächstes raushaut. Was auch immer er sagt, er vertritt die Interessen der Superreichen. Und das sind nicht wir und nicht unsere Interessen, im Gegenteil. Passt auf, dass ihr euch von solchen Leuten nicht vor ihren Karren spannen lasst!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Markus_Krall

mmasloboynikov  31.12.2023, 15:48

lieber lebe ich im Raubtier-Kapitalismus als im Sozialismus zu verhungern

Aiuola  31.12.2023, 16:46
@mmasloboynikov

Sozialstaat und Klimaschutz sind kein Sozialismus. Wer das behauptet, betreibt marktradikale Hypochondrie. Die Frage, in welcher Wirtschaftsform die meisten Menschen verhungern, ist ein neues spannendes Thema.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Aussage die derzeit politisch als Verschwörungstheorie dargestellt wird sich in einigen Jahren als Wahrheit herausstellen wird. Genau das gleiche haben wir bei Covid-19 mit vielen angeblichen Verschwörungstheorien erlebt.

Seit dem 19. Jhd hat der Mensch viel CO2 produziert, und seit dem steigen die mittleren Temperaturen. Inzwischen sind dadurch auch Rückkopplungsprozesse im Gang, die die Temperaturen auch ohne den Menschen weiter erhöhen (Methan aus Permafrost, Albedo des Nordpolarmeeres). Wer in der Warnung vor dem Klimawandel Manipulation argwöhnt, der weiß nicht, wie Manipulation funktioniert. Menschen folgen dem Angenehmen, nicht dem Drohenden; darum wird Manipulation immer gute Nachrichten und leichte Wege vorgaukeln. Außerdem muss man nicht Medien oder Politikern glauben - man muss einfach nur wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen (in Fachzeitschriften und auf seriösen Webseiten*, nicht auf Tiktok).

Wer sich über hohe Energiekosten aufregt, der meckert auf hohem Niveau und sieht in den Augen der Menschen sehr dämlich aus, die nichts haben als eine schmutzige Hütte und diese nun auch noch an steigende Fluten und immer stärkere Wirbelstürme verlieren. Dann stellt er sich vor sie hin und sagt "mein Auto fährt auch ohne Euch". Wenn aber sein eigenes Haus von Starkregen und Sturm weggeschwemmt wird, dann schreit er plötzlich "warum hat uns denn niemand gewarnt?!" wie ein ungezogener Vierjähriger.

*)https://www.antarcticglaciers.org/glaciers-and-climate/climate-change/

https://essd.copernicus.org/articles/14/4811/2022/

https://www.climate.gov/news-features/understanding-climate/climate-change-global-temperature

Der erzählt Schwachsinn.

siceripos  31.12.2023, 15:01

Kannst du das auch irgendwie selbst vernünftig begründen, ohne einfach Aussagen anderer Leute die das Gegenteil behaupten zusammen zu tragen...?

Ich vermute mal nicht....