Was passiert wenn man Mathe Arbeit nachträglich gefälscht hat?

LoverOfPi  22.04.2024, 00:59

Jetzt stell es doch mal klar, hast du es gemacht? Wir wollen dir ja helfen können.

Lennart2009
Fragesteller

Ja 😢

evermore90  22.04.2024, 06:41

Welche schulform in welcher klasse und bundesland besuchst du?

Lennart2009
Fragesteller

neunte Klasse Realschule in Bayern

15 Antworten

Also mindestens wird das wohl mit einer 6 geahndet.

Gib es zu denn wenn die wirklich so einen Aufriss wegen ner arbeit machen wollen ist es scheints nicht einfach nur ne Leistungskontrolle gewesen oder dein Lehrer ist ein Paragraphenreiter.

Bei prüfungen kann das ne Anzeige nach sich ziehen aber das ist eher unüblich bei nem 15 jährigen. Wenn die Schule es persönlich nimmt ist auch ein Verweis möglich. Aber ebenso nicht üblich.

Es wird denke ich den Anschiss des Jahrhunderts geben.

Ist Betrug, die Schule/der Lehrer könnte also eine Anzeige stellen. Aber bei einem 15 Jährigen wird da vermutlich nicht viel passieren, also kein Stress.

Moin,

ich weiß nicht, warum du die Frage noch einmal eingestellt hast?! Hoffst du, dass da noch eine positivere Antwort kommt?

Du hast (nachträglich) betrogen. Das hat selbstverständlich negative Folgen für dich. Wie schlimm die werden, hängt von einer Reihe von Umständen ab. Möglich ist folgendes:

  • Der nachträgliche Betrugsversuch führt dazu, dass aus der ursprünglichen 5 eine 6 wird.
  • In Zukunft werden deine korrigierten Arbeiten von deinen Lehrkräften vor der Rückgabe fotokopiert (damit nachträgliche Veränderungen durch dich als erneuter Betrugsversuch sofort belegbar werden).
  • Du wirst einen schlechten Ruf bei deinen Lehrkräften haben.
  • Deine Eltern werden sehr unzufrieden mit dir sein.
  • Es könnte eine Klassenkonferenz geben, in der du dich (im Beisein deiner Eltern) zu dem Vorfall äußern kannst, sollst, musst...
  • Je nachdem, was du sonst schon auf dem Kerbholz hast, kann es zu einer (zeitweiligen) Suspendierung (Ausschluss vom Unterricht) kommen. Dann hast du aber nicht etwa frei, sondern musst zur Schule kommen, bekommst theoretische Aufgaben (und zwar nicht zu knapp) und musst die alleine bearbeiten...
  • Im schlimmsten Fall könnte es zu einer Anzeige wegen Urkundenfälschung kommen (was aber in der Regel nicht passiert).
  • Deine Eltern können auch noch einige erzieherische Maßnahmen über dich verhängen, je nachdem, wie sauer sie sind...

Was du getan hast, ist auch keine Kleinigkeit.

Mein Rat an dich lautet:

  • Gib alles zu.
  • Beschönige nichts, spiele nichts herunter.
  • Zeige Reue und gelobe, so etwas nie wieder tun zu wollen.
  • Sprich von dir, von deinen Ängsten, deinem Fehler, deiner Dummheit, deiner Reue und bitte um Gnade (vor Recht).
  • Lerne daraus. Bessere dich und stehe in Zukunft zu schlechten Noten...

LG von der Waterkant

Dann gibts, statt der ursprünglichen Note ein "nicht bewertbar".... wird so gewertet wie eine 6.

Bist du noch minderjährig (weiß ich grade nicht), dann werden deine Eltern auch über diese Situation informiert. Ob weitere Folgen wie Nachsitzen oder "Strafarbeit" oder sonstiges noch folgt, wird sich dann zeigen.

Jede Generation Schüler denkt das sie schummeln können. Und in jeder Generation Schüler gibts einige die damit durchkommen - und andere die komplett auffliegen. Lehrer sind nicht doof. Sie waren selbst mal Schüler. Sie wissen worauf zu achten ist. Manche haben ein Auge fürs Detail und merken wenn ein Test nachträglich gefälscht wurde. Manche gehen soweit das sie keine Tests für andere Klassen/ spätere Jahrgänge wiederverwerten.

Die Schule/ die Lehrer dieser Schule werden aus der Situation lernen, sich anpassen und künftig allgemein noch genauer schauen

evermore90  22.04.2024, 06:42

Es ist betrug und fälschung. Das kann auch zu einer anzeige führen und sozialstunden.

Katastrophenfee  22.04.2024, 06:53
@evermore90

Kann, muss aber nicht, in den meisten Fällen wird das Schulintern geklärt der Tanz wird für ihn noch spannend genug werden.

Katastrophenfee  22.04.2024, 06:58

Witzig ist, unser jüngster hat das selbst mal versucht in der 6ten, im Elterngespräch hat die Lehrerin dann erzählt wie er es gemacht hat und zwar mit einem Durstlöscher, irgendwie hat er den spicker drin rein gekritzelt bekommen.

Vom Lehrer wurde er nicht erwischt, aber einer aus der Klasse hats gemeldet und ganz ehrlich, da hatte ich herzlich wenig Mitleid mit unserem Sohn.

Das Teil steht übrigens heute noch im Lehrerzimmer zur Demonstration, das hatte es bis dato noch nicht gegeben. 😅

Katastrophenfee  22.04.2024, 07:05
@Lennart2009

Nö, ich finde das absolut richtig in dem Fall, mies ehrenlos war eher dein kläglicher Versuch betrügen zu wollen.

ano78577  22.04.2024, 10:21
@Lennart2009

Betrügen ist Betrügen. Wenn du weißt, dass alle anderen cheaten, zum Beispiel nehmen wir an jeder spickt mit dem Handy und ist mit einem Nachhilfelehrer verbunden, der die Lösungen dann durchgibt, wie fühlst du dich dann wenn du der einzige bist, der ehrlich ist? Du wärst durch deine Ehrlichkeit, dann der mit der schlechtesten Note.

Betrügen ist keine Option.

Die Konsequenz wird sein, das du eine 6 anstatt einer 5 bekommst. Mit etwas Glück und Freundlichkeit kannst du hoffen, dass der Lehrer es bei der 5 belässt, wenn du es zugibst