Was passiert, wenn ein Österreicher seinen Pass wegwirft und unter falschem Namen nach Deutschland geht und dort Asyl beantragt?

8 Antworten

Dass das funktioniert, beweist die Tatsache, dass es unzählige Asylsuchende in D und A gibt, die mit mehreren Identitäten auftreten (und demensprechend auch mehrfach abkassieren)

"Mehrfachidentitäten

Niedersachsen verzeichnet Millionenschaden durch Asylbetrug" (haz de)

Berlin:

"Es gibt Moldawier, die gerade zum vierten Mal einen Asylantrag gestellt haben. Die vorangegangenen sind alle abgelehnt worden. Das hat LAF-Präsident Alexander Straßmeir vergangene Woche gesagt." (tagesspiegel)

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du dir das antun willst?! Solange deine Fingerabdrücke nicht bei der Polizei bekannt sind, kommt du damit leider durch.

Es gab mal einen Angehörigen der Bundeswehr, der das erfolglos versucht hat.

Wie soll denn das sprachlich funktionieren: „Jo, i haß Achmed und kumm aus Afgani­stan, kennts mia Asüh gem? Wäu duat wuins mi daschlogn, de reidign Gfrasta!“

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
slimshadyback
Fragesteller

Einfach sagen, man hatte eine österreichische Deutschlehrerin und spricht deshalb so.

tanztrainer1  25.01.2024, 01:18
@slimshadyback

Und wie erklärt man dann, dass man kein Dari (mit Farsi verwandt) bzw. kein Paschtu beherrscht.

Unterschätze mal die Leute beim BAMF nicht

slimshadyback
Fragesteller
@tanztrainer1

gab eine deutsche Community dort, hatte Freunde, die für mich übersetzten

slimshadyback
Fragesteller
@tanztrainer1

klar, die können mir ja nicht das Gegenteil beweisen, oder was sollen sie sonst in das Formular schreiben wo ich herkomme China?

Da wäre er richtig doof. Seine Rentenansprüche in Österreich sind weitgehens höher als in Österreich.

lasdas  19.01.2024, 22:34

... als in Deutschland. Sollte es heißen.