leerstehende Büroräume für Flüchtlinge zur Verfügung stellen?

vorrangig Bekämpfung der Wohnungsnot oder Versorgung der Flüchtlinge oder beides - was gilt vorrangiger?

13 Antworten

Leerstehenden Wohnraum zu nutzen, wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Allerdings kann das keine Dauerlösung sein. Und wird bei weiter anhaltendem Zuzug auch nicht ausreichen.

weil es immer noch genügend Wohnraum gibt

Ich habe im Gegenteil eher etwas von einer Wohnungsnot gehört.

somit wären auch die Flüchtlinge aus Lampedusa versorgt und der Fachkräftemangel wäre beseitigt

Welche Art von Fachkräften kommt zum Beispiel per Boot bzw. über Lampedusa?

Nicht falsch verstehen, aber einige meiner Kollegen sind eingewandert. Die haben sich allerdings im Vorfeld um eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis gekümmert.

warum werden die leerstehenden Büroräume nicht zu Wohnungszwecke genutzt?

Prinzipiell ist eine Nutzungsänderung möglich. Diese muss aber vom Eigentümer veranlasst werden.

vorrangig Bekämpfung der Wohnungsnot oder Versorgung der Flüchtlinge oder beides - was gilt vorrangiger?

Beides. Das darf aber nicht zu Lasten der einheimischen Bevölkerung gehen.

Wir können nicht unbegrenzt Migranten aufnehmen. Dass wird unser Sozialsystem auf Dauer nicht schultern können.

Von den Migranten die in Lampedusa anlanden, haben die wenigsten eine berufliche Ausbildung . Damit wäre kein Fachkräftemangel beseitigt, weil es sich eben nicht um Fachkräfte handelt, wie uns das von Merkel vorgelogen wurde.

Büroräume einfach in Wohnungen umzugestalten wäre mit erheblichen Kosten verbunden, welche die Eigentümer zu tragen hätten. Das wäre dann auch mit einer Nutzungsänderung verbunden, die beantragt werden muss.

Je mehr Migranten kommen, umso größer wird die Wohnungsnot, weil es unmöglich ist, soviel Wohnraum herzustellen, wie erforderlich.

Die Unterbringung der Migranten ist oft menschenunwürdig.Verschiedene Nationalitäten bei denen es auch zu Unstimmigkeiten kommt.

Dazu haben wir gar nicht die personelle Kapazität zur Verfügung. Bauland ist auch nicht unbegrenzt vorhanden. Es müssten jede Menge Hochhäuser erstellt werden, um all die Massen unterzubringen. Wer aber will das bezahlen ?

Was wir machen müssen ist eine strikte Kontrolle unserer Grenzen. Wenn wir Leute ins Land lassen, dann eben nur solche, die eine berufliche Ausbildung haben.. In anderen Ländern ist das üblich.

Wir müssen auch zwischen Flüchtlingen und Migranten unterscheiden, was oft nicht gemacht wird. Migranten sind keine Flüchtlinge und kommen aus anderen Gründen zu uns ins Land, als Flüchtlinge.

Ich sehe auch nicht ein , warum ich Immer höhere Krankenkassenbeiträge zu zahlen habe (Zusatzbeitrag) ,, damit die Migranten kostenlos medizinisch versorgt werden können. Die zahlen ja nichts in eine Krankenkasse ein.

Büroräume sind rechtlich oft nicht für Wohnzwecke zugelassen.

Möglicherweise wären die Geflüchteten (deren Ziel und Motiv ja auch öfter ist, ihre Familien stolz zu machen, und diese von der BRD aus zu versorgen) tatsächlich 'untergebracht.

Bis zur nächsten 'Welle.

In Deutschland anerkannte Fachkräfte sind es meist nicht.

Arbeitskräftemangel haben wir bei derzeit 2,6 Mio Arbeitslosen (wovon rund 60 % u 45 sind) nicht.

Jedoch: Es wäre ein humanitäre Akt.

Besser wie jeden der Ankommt in ein Lager außerhalb europasstecken, da versorgen und schnell Asyl klähren.

Dan gibt es mehr platz hier und man kan den wirklich Asylberechtighten besser helfen.

Wie kommst du zu der Information, dass es sich bei den Flüchtlingen auf Lampedusa um Fachkräfte handelt. Quelle?

bachforelle49
Fragesteller

potentielle .. darum geht,s ja, was auch das Bundesarbeitsministerium meint - und pflegen, also Hilfestellungen im Alltag, ein Bereich, in welchem die meisten Fachkräfte gesucht werden, kann schließlich jeder

Rennegent  17.09.2023, 18:45
@bachforelle49

Du hast lustige Vorstellungen, das muss ich dir lassen. Was in Deutschland fehlt, sind ausgebildete Ingenieure, IT-Leute, Mechaniker, Mediziner usw., die aufgrund ihrer schon absolvierten Ausbildung sofort in den Betrieben eingesetzt werden können. Du machst den gleichen Fehler, wie die meisten bei diesem Thema. Man darf berechtigte Asylansprüche nicht mit eventuellem Arbeitskräftebedarf vermischen. Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber darfst du gar nicht zum Arbeiten zwingen. Sie haben Anspruch auf Schutz und Aufenthalt bei uns. Fachkräfte sucht man auf anderen Wegen gezielt im Ausland. Die kommen nicht in Booten in Europa an.

bachforelle49
Fragesteller
@Rennegent

wie neulich der BAM Herr H.Heil in Indien vorgesprochen hat wegen Vermittlung von potentiellen Fachkräften und Behebung selbigen Mangels, da kam das in den Medien, hier Zeitungen, ganz anders rüber, viel euphorischer ..

Rennegent  17.09.2023, 22:27
@bachforelle49

Jetzt hast du es, Glückwunsch. Warum sollte er in Indien vorsprechen, wenn über das Mittelmeer massig Fachkräfte quasi automatisch nach Deutschland kämen? Weil es in Indien Universitäten mit sehr guter Ausbildung und massig Absolventen gibt. Denen kannst du hier sehr gut den letzten Schliff geben und sie als wertvolle Fachkräfte einsetzen. In Afrika ist das eher weniger der Fall. Und wenn, dann setzen diese Leute sich bestimmt nicht ins Schlauchboot zu einer lebensgefährlichen Überfahrt.

windydogs  17.09.2023, 16:19

Na hör mal.....: alle Migranten sind grundsätzlich " Flüchtlinge " egal wo sie her kommen und alle " Flüchtlinge " sind rein zufällig auch " Fachkräfte " .

Das ist doch allgemein bekannt...😉

Nur Unmenschen behaupten was anderes....