Wie ist die Situation bei einer Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer( Flüchtlinge)?

7 Antworten

den letzten Bericht, den ich gefunden habe, das ein Kreuzfahrtschiff Flüchtlinge gesichtet/gerettet hat ist fast ein Jahr her
https://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-kreuzfahrtschiff-101.html

Ich halte die Wahrscheinlichkeit einer Sichtung auch für gering, da die Kreuzfahrer ja meistens tagsüber im Hafen liegen und nachts fahren.
Gefährlich ist es für die Flüchtlinge auf jeden Fall.
Von einer Kreuzfahrt abraten würde ich nicht.  Wenn Du aber schon "Bauchschmerzen" bei dem Gedanken hast, solltest Du entweder eine andere Reiseform oder eine andere Route wählen.

Dein ernst? Natürlich siehst du keine Flüchtlinge ansonsten müsste es schon ein riesen Zufall sein

Gefährlich ist es sicherlich nicht für dich, für die Flüchtlinge ist es gefährlich egal ob dort noch ein kreuzfahrtschiff ist oder nicht

Hallo, das Mittelmeer ist keine kleine Badewanne oder ein kleiner See. Kreuzfahrtschiffe fahren sewlten an den Küsten entlang sondern eher in großer Entfernung. Außerdem sind Flüchtling Nachts unterwegs damit sie nicht entdeckt werden.Viele Flüchtlinge kommen neuerdings  über den Balkan (Landweg) nach Ungarn um dann weiter zu reisen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer: http://www.sueddeutsche.de/panorama/nach-rettung-im-mittelmeer-syrische-fluechtlinge-verlassen-kreuzfahrtschiff-1.2147791

Ciao :-)

Irgendwie hast du vom Mittelmeer eine falsche Vorstellung. Das ist keine Badewann oder ein kleiner See. Kreuzfahrtschiffe fahren nicht an der Küste sondern in großer Entfernung, wenn man mal Schettino außer Acht lässt.

Zudem gibt es das Westliche Mittelmeer, wo du garantiert keine Flüchtlinge siehst. Und im Ostlichen Mittelmeer kannst du die mit den bloßen Augen gar nicht wahrnehmen. Die Flüchtling sind Nachts unterwegs damit sie nicht entdeckt werden (meistens). Ich war letztes Jahr mit einen Kreuzfahrschiff in der Adria (gehört zum Mittelmeer) von Venedig aus in dei Türkei und uns ist kein einziges Boot mit Flüchtlingen begegenet.

Außerdem kommen neuerdings viele Flüchtlinge über den Balkan (Landweg) nach Ungarn und dann weiter.

Egal wie du es drehst und wendest, das Kreuzfahrtschiff und auch Fähren ect. fahren trotzdem ihre Route. Entweder genießt du die Reise oder du lässt es.

LG Nicoleta

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

Soll das ein Scherz sein???? Hast Du keine Augen im Kopf - siehst Du, mit welchen Nussschalen die Leute über's Meer geschleust werden - vollkommen überfüllte kleine Boote ohne jeden Schutz. Jedes Kreuzfahrtschiff kann die zum Kentern bringen.

Ja, es ist gefährlich, aber garantiert nicht für die Touris.

MiraHaha100  07.09.2015, 23:28

Man sieht aber die Flüchtlinge in ihren Booten..

Stellwerk  08.09.2015, 12:58
@MiraHaha100

Ja, das verdirbt natürlich die Urlaubslaune und der Prosecco rutscht nicht ganz so perlend den Schlund runter. Am besten beim Reiseveranstalter beschweren, dass er es nicht schafft, den Urlaubspool flüchtlingsfrei zu halten und man im Urlaub mit dem Elend der Welt konfrontiert wird. Kannst bestimmt Geld zurückbekommen, wenn die es nicht schaffen, das Mittelmeer für die Dich "sauber" zu halten.