Was passiert wenn die Algen aussterben?

4 Antworten

Schwer zu sagen. Dafür müsste man abschätzen, wie photosynthesebetreibende Bakterien, Moose und höhere Pflanzen auf die veränderte Situation reagieren. Die haben dann keine Konkurrenz mehr, sie haben mehr Platz und mehr Nährstoffe zur Verfügung. Um die Folgen abschätzen zu können, müsste man wissen, wie lang es dauert bis die Algen verschwunden sind und ob sie linear oder in einer wie auch immer gearteten Kurve weniger werden. Anhand dieser Daten müsste man ausrechnen, wie viel mehr CO2 in der Atmosphäre verbleiben würde, wenn es nicht mehr von Algen veratmet wird und die o.g. Organismen die Algen (noch) nicht komplett vertreten können. Falls es viel ist, hat die daraus resultierende Klimaerwärmung vielleicht größere Auswirkungen als das Verschwinden der Algen selbst.

Je schneller die Algen aussterben, desto größer ist das Problem. Wenn sie heute Nacht plötzlich verschwinden, erlebt die Erde die größte Aussterbewelle ihrer Geschichte. Das bombt den Planet mindestens in Kambrium zurück.

Wenn das Aussterben sich gleichmäßig über mindestens eine halbe Million Jahre hinzieht, schließt die Evolution die Lücke. Es werden dann immernoch sehr viele Arten aussterben, aber sie werden gleichzeitig durch andere ersetzt.

Ich denke es würde durch die Veränderung des Sauerstoffgehalts für den Verlust eines ganzen marinen Lebensraum sorgen. Zudem sorgt es für eine allgemeine Erwärmung des Meeres, da eine Stoffkonzentration mit weniger Sauerstoff und mehr CO2 zu einer Zunahme der Wärmespeicherung im Wasserkörper führt. Die Veränderung der CO2 Konzentration sorgt für eine Veränderung des pH-Wertes (Versauerung)und damit vielleicht zum Absterben aller Lebensformen im Meer. Der Anstieg der Meerestemperatur sorgt für schnelles Gletscherschmelzen und damit einen rasanten Anstieg des Meeresspiegels.

Die meisten Organismen, die Sauerstoff brauchen, würden sterben. Zusätzlich alles, was im Meer lebt und sich von Algen ernährt.

Dann sind wie am aesch. Es gibt paar gute Dokus auf yr