Wird Südkorea aussterben?

6 Antworten

Hallo,

in Südkorea herrscht ein extrem großer Leistungsdruck. Daher können viele junge Leute keine Familie gründen, da sie mit ihrem Arbeitsleben so beschäftigt sind beziehungsweise keine richtige berufliche Sicherheit haben. Teilweise ist dies ein wenig mit Deutschland zu vergleichen, wo viele auch keine Familie gründen, da sie wegen den ganzen Zeitverträgen keine berufliche Sicherheit haben.

Südkorea ist sowieso überbevölkert und es ist aus mehreren Gesichtspunkten wahrscheinlich ganz gut, wenn das Land weniger Einwohner hat.

Die Altersstruktur kommt jedoch dadurch durcheinander. Es wird sehr viel Alte und wenige Junge geben. Wahrscheinlich muss daher das Rentenalter heraufgesetzt werden. Südkorea wird dies wohl mit künstlicher Intelligenz und Robotern versuchen zu lösen.

Man weiß auch nicht, wie sich die Situation mit Nordkorea entwickeln wird. Eventuell bricht das Regime in ein paar Jahren zusammen, da jetzt schon sehr viele in Nordkorea Hunger leiden sollen. Man weiß auch nicht, wie es dem nordkoreaischen Dikator Kim Jong-un gesundheitlich geht. Vor einem Monat war er doch längere Zeit verschwunden und viele dachten doch schon, dass er tot sei. Es kann dann gut sein, dass Südkorea aus dem Norden billige Pflegekräfte erhält. Aber in Nordkorea ist die Geburtenrate auch nicht so hoch.

Alles Gute und eine gute Woche!

Würde ich nicht so sagen.
Südkorea hat schon in den Städten eine relativ hohe Bevölkerungsdichte und wenn die runter geht ist das eher ein Vorteil.

Außerdem kann die Zahl auch in den nächsten Jahren wieder ansteigen.

Sie werden Probleme bekommen, ja. Ähnliche Probleme hat ja Japan schon. Sie werden nicht drumrumkommen, Gastarbeiter anzuwerben, die dann vornehmlich aus China oder anderen südostasiatischen Ländern kommen werden. Erfolg im Beruf ist ihnen eben am allerwichtigsten.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte es?

Es wird ggf. Schwierigkeiten mit der Versorgung der Alten haben, aber auch dieses Problem ist zu lösen.

Diese Logik ist für mich nur teilweise nachzuvollziehen.

Da müssten Dänen,Norweger etc ja vom Austerben bedroht sein von dennen gibts gar nur Ca 5 Millionen

NoPagadi
Fragesteller

Naja.., es wird zu mindestens eine extrem harte Belastung für das System werden, oder?