Warum hat sich der Islam nie in Südamerika verbreitet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst; Weil tiefkatholische Spanier und Portugiesen ab Ende des 16.Jhds den Einheimischen ihren Glauben aufgezwängt haben ist das jetzt eben immer noch ein recht christlicher Kontinent.

Missionieren würde nicht viel bringen

Weil die Kronen Spaniens und Portugals katholisch waren und den katholischen Glauben dort verbreitet haben. Durch die Einwanderung von Syrern oder Libanesen gibt es auch in Brasilien Muslime, aber dort sind sie so gut integriert, dass das nicht weiter auffällt.

Ayse28  16.10.2023, 23:38

Hast Du eine Idee, was ihnen die Integration dort attraktiver macht als in Europa?

Catfish123  27.10.2023, 23:03
@Ayse28

In Südamerika gibt es hohe Haftstrafen und sehr gefährliche sowie herunter gekommene Haftanstalten. Daran liegt das wahrscheinlich.

Carasol78  27.10.2023, 23:12
@Ayse28

Es sind viele Libanesen und Syrer, die sich dort angesiedelt haben und sich teilweise bis in die Oberschicht vorgekämpft hatten. Argentiniens ex-Präsident Carlos Menem war syrischer Abstammung und nach Perón der bekannteste Präsident des Landes, viele wurden Gouverneure, Abgeordnete, Senatoren, Schauspieler, Dichter etc. Warum das dort so gut geklappt hat? Weil die Aufstiegschancen für Bürgerliche und Menschen aus dem Mittelstand dieser Länder dort einfacher war. Darüber hinaus waren sie britischem und französischem Einfluss entzogen. Spanien und Portugal gingen bzw. deren Nachfolgestaaten dort, recht moderat mit ihnen um.

Das Osmanische Reich kam in erster Linie nicht einmal dort hin.

Da bei der Entdeckung Amerikas die röm.kath Kirche tonangebend war, dürfte es heute schwer sein einen so anderen Glauben wie den Islam zu etablieren. Ähnlich ist es ja auch umgekehrt, wo es kaum Christen in den islamischen Gegenden gibt.

Bodesurry  01.10.2023, 14:27
wo es kaum Christen in den islamischen Gegenden gibt.

Der Nahe Osten war einmal weitgehend christlich. Erst die Eroberungsfeldzüge des Islam haben dem eine Ende bereitet.

Das hat in erster Linie mit der Geographie zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=fm6ytiW7Swc (ab 1.13)

Der Islam brauchte für seine Erobererungsfeldzüge Armeen. Für die Islamisierung von Südamerika hätten man dazu den Atlantik überquern müssen.