Was meinte er?
Als ich 14 war, hatte ich mit einem älteren Mann gechattet, der Deutscher ist, aber in Portugal lebt.
Er lebt nicht mehr in Deutschland, weil er Deutschland korrupt findet.
9 Antworten
Er meint wohl, die Beamten und Politiker seien zu leicht bestechlich.
Da ist er in Portugal natürlich richtig, das einen Korruptionsindex von 57 hat. Deutschland liegt aber bei 75, ist also deutlich weniger korrupt, wobei Portugal jetzt nicht völlig versumpft ist.
Ginge es ihm darum, müsste er eigentlich in Dänemark wohnen, dessen Index bei 90 liegt und damit den Spitzenplatz in der Welt einnimmt.
Wahrscheinlich spricht er so gut portugiesisch, dass er dies problemlos und vorurteilsfrei sagen kann.......
Mal schaun, was er macht, wenn er das erste Mal Probleme mit dem dort. Staat bekommt.
Von "völlig neben der Spur" bis hin zu "er hat Recht" ist doch da alles drin...
Kommt doch darauf an, was er genau meint und zu welcher Zeit das war.
Du warst 14 und bist heute wie alt?
Macht ja auch schon einen Unterschied, ob das nun 1 Jahr, 10 Jahre oder 30 Jahre her ist...
Zumindestens , die Deutsche Politik ist/kann Korrupt sein.
Es werden oft Gutachten genommen zb von der Bertelsmann stiftung, die selbst eigene Interessen verfolgt.
Dazu noch, das Lobbyisten rein und raus gehen. Bzw. man als Normalo, keine übersicht hat, wer mit wenn gerede that , also mit den abgeordneten.
Sowie ob da Geld geflossen ist.
Nen gutes beispiel war damals Jens Spahn in der Corone Zeit, da wurd auch Politik gekauft.
Der Gabs ne Veranstaltung, sowie der hat den Spender gebeten. Unter den 10.000 euro zu bleiben. Damit er , die Spenden nicht melden musste.
Ich kann mir Ehrlich , keine Meinung über andere Länder/Politk machen. Außer über DE und die Schweiz. Ich bleib zuzüglcih Portugal, lieber Neutral. Bzw. zur Schweiz und De kann ich , ne meinung sagen, weil ich inne Schweiz aufgewachsen bin bzw. 2 staatsangehörigkeiten habe. Bzw. mich da noch hin und wieder auf den Laufenden halte. Sowie halt die Deutsche staatsangehörigkeit.
Hm, klingt als wenn er entweder ein schwieriger Charakter ist oder schlicht Ärger hatte mit der Justiz. Wäre vorsichtig ok
Und was von deinen Punkten ist in Portugal besser ?