Was mache ich gegen die Nervosität (vor dem Seminar einen Vortrag halten)?
Ich habe sonst keine Angst einen Vortrag zu halten (auch wenn der Dozent dabei ist), aber es wird jemand im Publikum sitzen für den ich heimlich schwärme.
Was kann ich in so einer Situation machen? Ich möchte mich nicht blamieren bzw. dass er mich aus dem Konzept bringt.
3 Antworten
Ein bisschen Nervosität ist normal. Dagegen musst du nichts tun. Versuche, dich nicht zu sehr auf diese eine Person zu konzentrieren, und mach dir klar, dass ersich nicht für dich als "Präsentator" sondern als Menschen interessieren soll.
Wenn du befürchtest, ihn zu oft anzuschauen, such dir ein anders "Opfer", am besten jemanden, den du höflich vorwarnst. Das kann auch der Dozent sein: "Herr X, ich werde ja gleich dieses Referat halten und fühle mich heute irgendwie ein bisschen zappelig vor so vielen Menschen... Ist es okay, wenn ich Sie öfter mal anschaue, um die anderen auszublenden?"
Hallöle,
Ich würde vorschlagen, du konzentriert dich während der Präsentation auf deine Freunde und ganz wichtig: selbst wenn du einen Fehler machst , WENN er dich irgendwie auslacht oder so hat ist er deine Aufmerksamkeit nicht wert!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Danke. Ich habe keine Freunde und mache das mit beliebigen Leuten zusammen. Auslachen wird er mich nicht - Wir sind in einer Uni und da wird sowas nicht gemacht.
IN der Situation ist es zu spät, Du musst VOR der Situation etwas machen. Pauke den Vortrag auswendig, so perfekt wie Du überhaupt nur kannst. Kämpfe um Perfektion. Solange bis Du ihn auch bei Störungen wie Lärm fehlerfrei kannst. Wichtig ist, vor Beginn der Paukerei folgendes zu tun: Lies ihn langsam laut vor und korrigier die Stellen, die sich gar nicht flüssig aussprechen lassen, wo Du Dich verhaspeln würdest. Und änder den Text ggf. so, dass sich die vorgeschriebene Dauer einhalten lässt.
EIne gern verbreitete Lüge macht mich besonders wütend: Dass ein auswendig gelernter Vortrag sich langweilig und leierig anhört. So ein Quatsch! Eine lebhafte Aussprache mit Spannung erzeugenden Pausen trainirst Du doch auch!
Mädchen und junge Frauen, die versagt haben und unvorbereitet sich durch einen improvisierten Vortrag quälen erkennt man an einem: Sie sagen andauernd nicht "äh", sondern "genau". Blablabla ... genau ... blablabla ... genau ...