Was ist von Beziehungspausen zu halten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Beziehungspausen sind quasi immer das Ende einer Partnerschaft -- die Beteiligten sind oftmals nur nicht mutig genug, sich einfach zu trennen. Beziehungspausen sind quasi "Trennung light".
  • Wenn eine Beziehungspause darauf hinauslaufen soll, dass die sexuelle Treue nicht mehr eingehalten wird, dann kann man sich sofort ohne weiteres Zögern trennen.
  • Wenn eine Beziehungspause nur ein "wir sehen uns mal ein paar Tage nicht" ist, würde ich es allerdings auch nicht Beziehungspause nennen, sondern einfach nur mal "ein paar Tage Zeit alleine". Das wäre in Ordnung, wenn Treue und Loyalität weiterhin gegeben sind.
  • Im allgemeinen zeigt die Lebenserfahrung, dass Probleme nur durch Kommunikation und nicht durch Schweigen und Abstand gelöst werden können. Zugleich zeigt die Erfahrung aber auch, dass man manche Probleme eben nicht lösen kann, wenn man grundsätzlich unvereinbare Ansichten, Vorlieben oder Pläne hat.

Es KANN sein, es ist der Anfang vom Ende, es KANN aber auch sein, dass man erst durch eine Trennung merkt, dass man wirklich zusammengehört!

Ich spreche hier aus Erfahrung, denn in den ersten 3 oder 4 Jahren meiner Beziehung hatten wir 4x Schluss (2x habe ich, 2x sie Schluss gemacht). Die längste Pause dauerte 6 Monate in der wir jeweils auch mit anderen Partnern experimentiert und in verschiedenen Städten gelebt haben. Irgendwann haben wir dann erkannt, dass wir doch zusammengehören, sind inzwischen über 30 Jahre zusammen, längst verheiratet, haben Kinder und sind immer noch glücklich.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und ja...

Es kommt darauf an warum es eine Pause geben soll. Zudem sollte sie genau definiert sein, mit Endpunkt, einem überschaubaren Zeitrahmen, dem genauen Grund. Wenn jemand Zeit braucht, um sich über Dinge Gedanken zu machen, kann es sinnvoll sein....

Ich hatte mit meinem Freund nach einem knappen halben Jahr ein Pause von einer Woche. Er merkte, dass es zwischen uns richtig ernst wird und brauchte Zeit um darüber nachzudenken, ob er der Verantwortung etc. gewachsen ist. Das hat er, dann haben wir lange und viel gesprochen.

Das ist jetzt knapp ein Jahr her. Wir sind immernoch zusammen, ziehen nächsten Monat in eine gemeinsame Wohnung und freuen uns auf unser 1. gemeinsames Kind.

Oft ist es aber nur ne Ausrede..... es sollte nicht darum gehen, sich schon neu zu orientieren.

Komisch das ich die Frage heute finde da Gestern meine Freundin eine Beziehungspause ich sag jetzt mal (eingerufen hat).
Jedenfalls habe ich bis jetzt nur sschlechte Erfahrung damit gemacht weil meist meine Freundin mich danach nicht mehr geliebt hat und die meisten beziehungen gingen knapp ein jahr.
Du musst es selber für dich herausfinden ob es der anfang vom ende ist oder nicht.
So etwas findest du heraus indem du deine eigenen Gefühle erforschst und dir dann eine eigene Meinung bildest ob du ihre Meinung unterstützten kannst oder nicht. Ob du die Beziehungspause aus deiner SIcht sinnvoll findest oder nicht. Denn ich meine, wenn sie dir nicht gut tut, warum dann noch weiter mit der Person zusammen sein? Einfach weiter machen und auf eine bessere Person hoffen!

noblehostel
Fragesteller

Es geht nicht um mich, sondern um eine Partnerschaft in meinem Umfeld.

LeonB23052002  05.03.2019, 15:29
@noblehostel

Dann solltest du mal mit ihr reden, ob das Umfeld der Beziehung gut war, also ob beide Parteien in der Beziehung zufrieden waren.

Beziehungspausen bringen in meinen Augen nichts!

Eine Beziehungspause ist im Grunde nicht viel anders als eine Trennung. Und wenn man einmal diesen Schritt gewagt hat, gibt es nicht mehr viel was einen mit der anderen Person verbindet.

Meiner Meinung nach ist das nur eine Flucht, um den Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wichtiger wäre es die gemeinsamen Probleme zu lösen, notfalls mit Hilfe einer Beratungsstelle.