Ist der Trieb stärker?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von Trieb würde ich nicht sprechen. Wenn man monogam ist verspricht mein seinem Partner treue und will nicht mit anderen schlafen oder anderes. Eine gesunde Beziehung macht bei es aus immer nur den Partner zu wollen meiner Meinung. Mal hat man mehr mal weniger Lust ist halt bei so aber würde immer dran arbeiten gegeneinander mehr Lust zu haben ^^

m/24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
auiiaa  25.11.2023, 07:14

Ja denn der Mann muss seinen Samen verteilen.

Es gibt sicher Männer, für die absolute (körperliche) Treue ein so "heiliges Gut" ist, dass sie dafür ihren natürlichen Trieb unterordnen. Ich würde aber behaupten, dass die meisten Männer das nur vorgeben und heimlich fremdgehen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass in einer Beziehung die "seelische" oder "mentale" Treue im Vordergrund stehen sollte. Sex ist ist für mich zum einen Ausdruck dieser geistigen Nähe, zum anderen aber auch ein sehr angenehmes "Genussmittel" - und da genieße ich gerne auch mal den körperlichen Sex ohne Beziehung, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Es ist doch dann eher so, wie ein gutes Essen, das man ja auch gerne mal im Restaurant bestellt und nicht immer selber kocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei jedem Menschen anders, auch unabhängig vom Geschlecht.

Ich habe fünf Jahre, in meiner letzten Beziehung auf Sex verzichtet, obwohl ich einen stark ausgeprägten Trieb habe, weil sie unfähig war die Initiative zu zeigen und ich nicht ständig danach fragen wollte.

Nach dieser langen Zeit habe ich gemerkt, dass eine Frau meine Liebe nicht wert ist, wenn sie unfähig ist auf meine Bedürfnisse einzugehen.

Wer seine Bedürfnisse ignoriert, bzw. unterdrückt, wird früher oder später mentale Schwierigkeiten bekommen. Kein Mensch ist es wert, das zu riskieren.

Ndernettetyp  27.11.2023, 17:22

Wieso hast du dafür 5 Jahre verschwendet?

SZ1984  27.11.2023, 20:21
@Ndernettetyp

Verschwendet habe ich nichts. Ich habe um die Familie gekämpft.

Wir sind keine Tiere, bei denen ist der Trieb stärker ausgeprägt. Obwohl ich bei manchen Männern meine Zweifel habe. Übrigens sollte die eigene Frau immer interessant bleiben, und wenn es mal nachlässt, muss man sich zusammensetzen und reden. Sicher gibt es viele Verlockungen, aber die Liebe muss immer stärker sein. Dann klappt es auch mit der Monogamie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei jedem anders, Menschen sind verschieden und es kommt auch drauf an wie die Beziehung läuft, ob und wie sehr der Mann die Frau noch liebt usw. So pauschal kann man das gar nicht beantworten.