Was ist eure Meinung dazu, und es auf diese Weise zu ermöglichen?

PS: Mir ist's sonnenklar, dass sehr viele wieder nur die halbe Frage lesen oder gar nicht nachdenken, bevor sie "Buuuuh" & "Ablehnung grundsätzlich" posten :-)))

5 Antworten

Sofern es finanzierbar ist, würde ich das sehr befürworten. Man muss aber eben schauen, wo das Geld herkommt und wo die Prioritäten höher sind, mehr Steuergelder reinzustecken.

Deinen Vorschlag in der Form - abgesehen davon, dass man inhaltlich darüber diskutieren kann - wie soll das umgesetzt werden? Wer soll dem eine Mehrheit geben?

Skippy2002
Fragesteller
Sofern es finanzierbar ist

Wenn man die Luxusgehälter der Politiker etc. um mindestens 50 % kürzt sicher.

Weiters eine ehrliche Gegenfrage: "Würdest du dies auch sagen, wenn die ganze Welt am Abgrund steht und man sie retten könnte, es aber nur am Kapitalismus scheitern soll?"

Skippy2002
Fragesteller
inhaltlich darüber diskutieren kann

Nicht nur kann, sondern muss. Sonst enden wir in 100 Jahren in einer Gesellschaft, die so ausschaut: "Eine kleine Spende bitte, ich hab' kein Geld mehr, um zu denken!"

Du magst lachen, aber ich seh's kommen, dass wir auf eine Gesellschaft zusteuern, wo sogar schon das denken (Hirn OP vorausgesetzt) Geld kosten wird.

Wer soll dem eine Mehrheit geben?

Menschen, wie du & ich, die frei, gesund, glücklich leben wollen.

Mariiaaca  21.10.2023, 13:59
@Skippy2002

Eh. Nur sitzen wir beide nicht im Parlament, oder?

Auf uns beide kommt es dabei auch nicht an. Es braucht eine politische Mehrheit. Dort liegt (derzeit) das Problem.

Skippy2002
Fragesteller
@Mariiaaca

Stimm' ich dir zu. Und es würde mich in dieser Egoistischen Welt wundern, wenn's eine Politische Mehrheit geben würde.

Weiter's frag' ich mich wirklich, warum wir's nicht gebacken bekommen, ohne Politik auszukommen?

Mariiaaca  21.10.2023, 14:04
@Skippy2002

Wie stellst du dir das denn vor in einem Land mit mittlerweile neun Millionen Einwohnern? Mit all den politischen Systemen von Regionalpolitik bis hin zur EU?

Die Existenz von Politik per se und unserer Demokratie wie sie aufgebaut ist finde ich super. Auch wenn ich mir natürlich einiges anders wünschen würde, keine Frage.

was haltet ihr vom Gratis Nahverkehr?

garnichts. Ganz einfach, hat man ja beim 9€ Ticket gesehen was passiert. Der Nahverkehr war völlig überfüllt. Die Wochenenden waren besonders schlimm. Viele Extrem aggressive Menschen waren unterwegs. Es gab viel Sachbeschädigung an Fahrzeugen, viele Straftaten gegenüber Personalen usw.

Weder das Netz noch die Betreiber sind für sowas gerüstet. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Selbst das 49€ ist ein Geldgrab.

Das einzig sinvolle ist, das 49€ Ticket wieder abschaffen und die Normalen Preise beibehalten. Bevor wir irgendwas günstiger machen oder gar Kostenlos muss das Netz ausgebaut werden, die Betreiber müssen gefördert werden, Personale müssen rangeschafft werden usw.

Also alles in allem wäre das der Finale Todesstoß für den ÖPNV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Skippy2002
Fragesteller
Der Nahverkehr war völlig überfüllt

Da kann doch das 9€-Ticket nix dafür.

Viele Extrem aggressive Menschen waren unterwegs

Was kann da die Bahn dafür?

Es gab viel Sachbeschädigung an Fahrzeugen, viele Straftaten gegenüber Personalen usw.

Auch das hat nix mit dem Ticket zu tun. Die Leute sind die Barbaren und hauen alles zu Schrott, was gut ist.

Also alles in allem wäre das der Finale Todesstoß für den ÖPNV.

Und die Schuld liegt an unserer Mentalität, weil wir ein Tauschmittel ohne Wert als Nahrung & Gott betrachten.

Wäre schön, aber unwahrscheinlich.

  1. wer würde freiwillig oder auch per Gesetz auf Geld verzichten.
  2. Steuerverschwendung einschränken in brd ist auch fast unmöglich da dies überall passiert
  3. Also sehr unwahrscheinlich
Skippy2002
Fragesteller
wer würde freiwillig oder auch per Gesetz auf Geld verzichten

Damit spiegelst du (leider) sehr gut den heutigen Zeitgeist wider und meinst vor allem dich damit, oder?

Punkt 2 deinerseits: Ist leider Realität, aber wenn man gar nie was dagegen unternimmt - du weißt, was ich meine?

Punkt 3: Kein Wunder bei unserer Mentalität, oder?

Ja, wie Du. Wir haben so schon Probleme fähige Politiker zu bekommen, die guten Personen wollen Geld verdienen und gehen in die Wirtschaft. Entschlacken, ja gerne, aber die Top-Politiker dürfen gerne das 10-fache verdienen, dann sind sie auf dem Niveau mancher Konzernlenker.

Ansonsten, ja, runter mit dem Individualverkehr, Preis reicht nicht, Ausbau der Öffis, Attraktivität steigern und vielleicht die Kosten umlegen auf die Autos, die sie verursachen was Platz, ert. betrifft und einhergehend einfach die Verkehrsregeln konsequent umsetzen.

Skippy2002
Fragesteller

Im Bereich der Öffis ausbauen usw. stimm' ich dir total zu. Finde es sowieso Wahnsinn pur, dass man auch heute noch ernsthaft überlegt, welche Lokalbahnen man durch Radwege ersetzen soll.

MaxSensibel  21.10.2023, 13:47
@Skippy2002

Ich wäre schon froh, lebe in einer größeren Stadt, wenn es überall, wenn Straßen gebau, modernisiert etc. werden zumindest Radwege gäbe und nicht nur aufgemalte Striche auf der Fahrbahn, die einem manchmal fast wie ein Zieltracking vorkommen.

Es wäre sehr vieles möglich, wenn man nicht Geld sinnlos verschwendet.

zb extrem hohe Gehälter für Politiker, welche trotzdem in der freien Wirtschaft tätig sind oder viel Geld für Angelegenheiten ausgibt, welche uns überhaupt nichts angehen.

Skippy2002
Fragesteller
Es wäre sehr vieles möglich

Stimme dir zu 100 % zu. Aber dazu müssten wir unsere Mentalität endlich zum Besseren ändern.