SBB oder ÖBB?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

SBB 60%
ÖBB 40%

3 Antworten

SBB

Die ÖBB kenne ich doch zu wenig, ich bin so 3-4 mal jährlich in Österreich unterwegs und hatte noch nie Probleme. Mit den SBB und der BLS bin ich dagegen mehrmals wöchentlich unterwegs.

ÖBB

Ich kann nur für die ÖBB sprechen, mit der SBB bin ich bisher noch nie gefahren. Die ÖBB fährt grundsätzlich pünktlich, die Mitarbeiter sind auch durchwegs freundlich und Komfortabel sind die Züge auch, die Railjet-Waggons sind sowieso sehr bequem und die alten Regionalzüge sind mittlerweile fast durch die neuen Cityjet-Wagen abgelöst.

Aktuell kommt es auf der Nord-/Ostbahn vermehrt zu Verspätungen und Ausfällen, das ist aber daran geschuldet, dass Züge laut ÖBB aufgrund Ersatzteilsmangels nicht mehr schnell repariert werden können.

SBB

Die OeBB ist zwar gut, aber das OeV System in der Schweiz besser, vor allem mit dem Einbezug der Busse.