Wie zufrieden seid ihr mit der deutschen Bahn im Nahverkehr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich bin zufrieden, weil… 50%
Ich bin unzufrieden, weil… 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin unzufrieden, weil…

Die Strecken die ich von DB Regio nehmen musste waren immer katastrophal, Entweder sind Züge seit Monaten in der Werkstatt und somit ist ein 4 Wagen Zug der meist überfüllt ist schnell zu einem 2 Wagen Zug geworden, während Doppelstock Züge auf der Selbe Strecke fahren aber diese Leer sind weil man mit denen nirgends Anschluss hat.

Des weiteren ist bei den Doppelstock Zügen immer die Klimaanlage defekt, jedes mal wenn ich in einem Doppelstock Zug der DB Regio war ist die aus gewesen.

Das problem seit dem 49-Euro Ticket vermeide ich so gut wie es geht den Nahverkehr der DB. Ich habe eine BC100 somit würde das gehen leider haben meine freunde halt nur das 49-Euro Ticket und ich muss halt dann mit in die Überfüllten Züge.

Pünktlich waren die meisten Züge jedoch. Manchmal gab es einfach probleme wie das der Zug nicht weiter fahren kann da diese zu überfüllt ist und somit dann ungefähr +20 minuten bekommt bis sich paar leute entscheiden auszusteigen.

Bei den verspätungen sind wirklich meist die Passagiere schuld. Erlebt habe ich aber auch das ein Zug dann einfach +30 hatte weil eine Weichenstörung aufgetreten ist.

Das schönste aber am Nahverkehr ist immer die Meldung "Mitfahrt kann nicht garantiert werden" da diese einfach überfüllt sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
Ich bin zufrieden, weil…

...ich trotz aller Verspätungen gemütlich reisen kann. Wer seine Fahrt so plant, dass er mit Problemen rechnet, kommt auch ans Ziel.

Beispiel 2019: Ich war auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Berlin und musste in Hanau umsteigen. Der ICE fuhr nicht, dafür ein IC, der zu diesem Zeitpunkt bereits 70 Minuten Verspätung hatte. Den Anschlusszug in Hannover hätte ich so verpasst. Da aber ab 20 Minuten Verspätung die Zugbindung entfällt, habe ich einen ICE genommen, der von Hanau direkt nach Berlin fuhr, und war dadurch sogar 5 Minuten früher da als gebucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin unzufrieden, weil…

Es herrscht letztlich pures Chaos:
Seit bald zehn Jahren jagt ein Baustellenfahrplan den nächsten Sonderfahrplan, man verliert den Überblick, wann jetzt eigentlich welcher Fahrplan gilt. Dazu kommen fehlende Zugteile, Defekte, Verspätungen, ... und das alles getoppt von herrlichem Informationswirrwarr, weil entweder gar nichts mitgeteilt wird, die Mitteilungen falsch sind oder sich widersprechen.

Ich bin unzufrieden, weil…

Deutschland insgesamt von ahnungslosen Blinden geführt wird und die Infrastruktur total den Bach runter geht. Man nehme nur das sinnlose Stuttgart 21, sauteuer und schädlich für die Kapazität. Und in der Folge müssen nun teilweise zeitgleich fast alle von Süden auf Stuttgart zulaufenden Bahnstrecken gesperrt werden und direkte Züge aus Zürich sind bald auch nicht mehr möglich.

Ein krasses Erlebnis war von mir im September 20 eine Fahrt im Regionalverkehr ab Freiburg mit Ziel einem Ort bei Stuttgart, erstes Umsteigen Offenburg. Der Zug einfach extrem verspätet, es kommt keine Ansage vom Personal und man mußte dann in Offenburg selbst heraus finden das der wichtige Anschluß einfach nicht gewartet hat. Somit hätte ich in dieser Nacht nicht mehr nach Hause kommen können, es gab aber zwischen Offenburg und Karlsruhe noch die Möglichkeit einen ICE zu nutzen, mit dem hätte man den Anschluß wieder geschafft.

Und dann steht da ein extrem unfreundlicher Mitarbeiter der DB auf dem Bahnsteig und scheißt die Leute nur zusammen man dürfe diesen Zug mit dem Nahverkehr nicht nutzen, sonst müßte man seinen Perso zeigen. Ich sagte ihm dann, "nein, Sie haben als Bahnpersonal nicht das Recht einen Perso zu verlangen!". Er dann, zerknischt "ja, aber die Bahnpolizei würde dann in Karlsruhe warten". Ich sagte ihm dann ich werde diesen Zug mit Nahverkehrsfahrschein nehmen, er flippte aus, drohte mir an mich auf jeden Fall zu kontrollieren usw. Ich stieg ein, der Typ kam kein einziges Mal vorbei....

Übrigens, sehr schönes Profilhintergrundbild, das kann aber nicht aus der Schweiz sein.

Elli3712  05.07.2023, 12:39

"nein, Sie haben als Bahnpersonal nicht das Recht einen Perso zu verlangen!"

Jaein. Es ist smarter seinen Ausweis freiwillig zu geben, andernfalls kann es teuer werden. Wird die Polizei hinzugezogen, können Zivilrechtliche Konsequenzen auf dich warten. zB der Polizeieinsatz, Verspätungen, Forderungen von verpassten anschlüssen usw.

Das kann ganz schnell viele Tausend Euro betragen. Und nicht selten wird sowas auch durchgesetzt.

Achja und nicht zu vergessen ggf eine Strafanzeige nach §265a, Erschleichen von Leistungen

Ich bin zufrieden, weil…

Er ist meist pünktlich und zuverlässig, jedoch sind es manchmal zu wenige Waggons. Zuviele Menschen und zu wenige Waggons.