Wird mit dem Projekt TEE 2.0 der Trans Europ Express wiederkommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der BMVI-Präsentation ab Seite 10 wird der Begriff TEE für vorgeschlagene Linien verwendet, ob das eigene Zuggattung ergeben soll, bleibt unklar. Geführt wird außer TEE auch noch EN (EuroCity Night).

Der Inhalt ist recht epigonal und besagt eigentlich nur, dass "der Audi" alte Ideen wieder gefunden hat und anfängt, seine Hausaufgaben zu machen. Der geforderte ETCS-L2-Ausbau war zuvor bspw. durch seine CSU-Vorgänger gestoppt worden. Epigonal.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine konkrete Antwort muss ich dir schuldig bleiben. Die damaligen TEE-Züge führten nur die 1. Klasse, da gibt es sicher keine Neuauflage.

Reinkanation
Fragesteller

Die IC Züg führten bis 1979 ja auch nur die 1. Klasse

Giovanni47  27.01.2021, 23:05
@Reinkanation

Eine Zusatzinfo. In einigen IC Zügen von München nach Bremen wurde bereits ab 1976 die 2. Klasse angeboten. Von Köln nach Hamburg ging es zweiklassig im Stundentakt ab 1978, dh ein Jahr vor IC 79.